seitdem die Temperaturen teilweise minusgrade erreichen, schafft meine WP die Vorlauftemperatur und taut ca. alle 30 Minuten auf.
Ich besitze eine Panasonic Aquarea LT 9 KW Wärmepumpe. Ich heize mein Haus ausschließlich mit einer Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung regele ich mit dem Homematic System.
Ich habe bereits versucht mit der Vorlauftemperatur zu spielen. Den Heizstab für die Heizung hatte ich auch schon an. Jedoch waren diese Maßnahmen ohne Erfolg.
Daher die Frage, kann mir hier jemand helfen?
Könnte es nicht ganz einfach daran liegen, dass der Fußboden zu stark ausgekühlt ist und der Volumenstrom zugleich zu hoch ist? Das Wasser kommt dann viel zu kühl an der Wärmepumpe an und die WP hat zu wenig Leistung um den riesigen Volumenstrom um eine entsprechend hohe Temperaturdifferenz bis zur eingestellten Vorlauftemperatur zu erwärmen.
Das wird sicherlich auch ein Grund sein. Das hatten wir schon beim anschließen der WP. Da hat es auch ein paar Tage gedauert, bis die Temperatur erreicht wurde. Da war aber nicht so das Problem mit dem Vereisen.
Ich hab das Problem noch nicht verstanden. Die Vorlauftemperatur wird erreicht. Störst du dich nur an den 30 Minuten? Das kann bei ungünstigem Wetter schon sein.
Ventile steuern über Homematic: Ganz schlechte Idee bei Wärmepumpen. Also konzeptionell falscher Ansatz, mit der du viel Effizienz verlierst.
Nein die Vorlauftemperatur der WP liegt meistens zwischen 25-30° und wenn die Temperatur dann steigt enteist die WP wieder und die produzierte Wärme geht wieder Verloren.
Welche Leistung genau meinen Sie? Die Vorlauftemperatur ist auf 40° eingestellt.
Zum Thema Homematic: Also ist es sinvoller ein konstanten Wert am Ventil einzustellen?
Ventile erstmal alle voll auf, dann Vorlauftemperatur soweit runter, dass die Temperatur des leistungsschwächsten Raumes stimmt. Alle anderen Räume dann so drosseln, dass überall die passende Temperatur erreicht wird. Stichwort thermischer Abgleich.
Der Grund: Nur so kommst du mit der Vorlauftemperatur so weit runter, wie es geht und das ist wichtig für hohe Effizienz. 40 Grad für eine Fußbodenheizung ist in aller Regel viel zu viel.
Hier im Forum duzen wir uns alle. Ich meine die Heizleistung deiner Wärmepumpe. Also mit welcher Leistung heizt die nach einem Abtauvorgang?