Nichterreichung der Vorlauftemperatur meiner Panasonic Aquarea LT WP

Guten Abend,

seitdem die Temperaturen teilweise minusgrade erreichen, schafft meine WP die Vorlauftemperatur und taut ca. alle 30 Minuten auf.

Ich besitze eine Panasonic Aquarea LT 9 KW Wärmepumpe. Ich heize mein Haus ausschließlich mit einer Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung regele ich mit dem Homematic System.

Ich habe bereits versucht mit der Vorlauftemperatur zu spielen. Den Heizstab für die Heizung hatte ich auch schon an. Jedoch waren diese Maßnahmen ohne Erfolg.
Daher die Frage, kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Im Haustechnikforum sind mehr Leute unterwegs die sich sehr gut damit auskennen. Die Community im Bereich von dieser WP ist größer als hier.

thaistatos kann dir vielleicht helfen, der ist in beiden Foren unterwegs. Mich wundert, dass es selbst mit Heizstab nicht klappt.

Was regelst Du da? Hoffentlich keine Ventile.

1 „Gefällt mir“

Die Ventile werden entsprechend der Raumtemperatur geöffnet/geschlossen.
Derzeit sind aber alle auf.

Au Backe, das nennt man wohl allgemein Kardinalfehler bei einer WP.

1 „Gefällt mir“

Was wollen Sie damit ausdrücken?

Derzeit sind die Ventile ja alle auf. Haben Sie einen Tipp?

Unabhängig von der Ventilgeschichte kostet alle 30 min Abtauen sehr viel Energie, die dann im Haus fehlt.

Da bleibt wohl nur abwarten, bis sich die Abtauphasen wieder verlängern.

in welcher Klimazone steht die WP?

Könnte es nicht ganz einfach daran liegen, dass der Fußboden zu stark ausgekühlt ist und der Volumenstrom zugleich zu hoch ist? Das Wasser kommt dann viel zu kühl an der Wärmepumpe an und die WP hat zu wenig Leistung um den riesigen Volumenstrom um eine entsprechend hohe Temperaturdifferenz bis zur eingestellten Vorlauftemperatur zu erwärmen.

In der Klimazone 5.

Das wird sicherlich auch ein Grund sein. Das hatten wir schon beim anschließen der WP. Da hat es auch ein paar Tage gedauert, bis die Temperatur erreicht wurde. Da war aber nicht so das Problem mit dem Vereisen.

Ich hab das Problem noch nicht verstanden. Die Vorlauftemperatur wird erreicht. Störst du dich nur an den 30 Minuten? Das kann bei ungünstigem Wetter schon sein.

Ventile steuern über Homematic: Ganz schlechte Idee bei Wärmepumpen. Also konzeptionell falscher Ansatz, mit der du viel Effizienz verlierst.

Nein die Vorlauftemperatur der WP liegt meistens zwischen 25-30° und wenn die Temperatur dann steigt enteist die WP wieder und die produzierte Wärme geht wieder Verloren.

Mit welcher Leistung heizt sie denn? Und was hast du als Vorlauftemperatur eingestellt?

Welche Leistung genau meinen Sie? Die Vorlauftemperatur ist auf 40° eingestellt.
Zum Thema Homematic: Also ist es sinvoller ein konstanten Wert am Ventil einzustellen?

Ventile erstmal alle voll auf, dann Vorlauftemperatur soweit runter, dass die Temperatur des leistungsschwächsten Raumes stimmt. Alle anderen Räume dann so drosseln, dass überall die passende Temperatur erreicht wird. Stichwort thermischer Abgleich.

Der Grund: Nur so kommst du mit der Vorlauftemperatur so weit runter, wie es geht und das ist wichtig für hohe Effizienz. 40 Grad für eine Fußbodenheizung ist in aller Regel viel zu viel.

Hier im Forum duzen wir uns alle. Ich meine die Heizleistung deiner Wärmepumpe. Also mit welcher Leistung heizt die nach einem Abtauvorgang?

1 „Gefällt mir“

Wenn 1xx % Feuchtigkeit in der Luft sind, ist es normal, dass sie häufig abtaut.

Macht meine auch.

Welchen Heizbedarf hat das Haus?

Wurde die Heizung gerade erst eingeschaltet?

Das werde ich dann mal ausprobieren.
Derzeit beträgt die Heizleistung bei 2,3 kW und erzeugt 7,1 kW.

Aber bei dir hälst du die Temperatur aber oder?

In der Heizlastberechnung wurden 10,4kW Heizlast berechnet.

Die Heizung ist im März angeschlossen worden und die Fußbodenheizung im Obergeschoss vor ca. einen Monat.

Wie gesagt, bis vor den Minustemperaturen hatte ich auch keine Probleme mit der Vorlauftemperatur.

Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.

Wie ist das Hydraulikschema?

1 Heizkreis
2 Heizkreise? ( gemischt oder alles Fläche?)
Warmwasser?

(Zwischen)puffer
Überströmer?

Läuft alles über das Hydromodul und hat der installierende Betrieb eine gründliche Einweisung durchgeführt?
Oder alles im Eigenbau?

Ach ja:
Volumenstrom.. was wird da erreicht?

1 „Gefällt mir“