Neuste JK Inverter BMS Version V19 - 2025

Display brauche ich nicht, habe sämtliche Spannungen,SOC u. etc. in HA über ESPhome BLE

Passt eigentlich das Display von V15 BMS? Da gibt ja mittlerweile 3 unterschiedliche…

Ich werde es testen. Nachdem was ich auf dem Papier/Foto gesehen habe ja. der spezielle Port vom v15 4,3" Touch Display mit ON/Off Switch ist auf der v19 ja zusätzlich zum UART Port drauf.

1 „Gefällt mir“

Schnittstelle oder Mechanisch das "Montageloch".

Also Schnittstelle ist ja ein eigner Stecker / UART

Mechanik kann ich nachmessen...

Ob die Schnittstelle wirklich funktioniert für das alte 4,3" ist nicht wirklich klar.

Nach der Zeichnung gehe ich das Risiko ein und probiere.

Mechanisch der Ausschnitt passt nicht. Da sind teils mehr wie 1cm im Loch fürs Gehäuse Unterschied.

Hi.

Ich hab's gerade in der Testung mit 4 Bänken in einem Gehäuse.

1x v19 200A mit neuem v19 Display
3x v15 150A

Alle 4 Bänke werden im Display sauber angezeigt.
Das wirkt bissl professioneller. Man kann sich 3 weitere Einzeldisplays und 3 weitere Communication boards mit LED Lichterorgel sparen.

Erste Tests zeigten, dass die Strommessung schonmal nicht wirklich genauer geworden ist. kleinen ströme unter 0,7 Amp werden nicht angezeigt. Spannungsmessung passt aber gut, sowieso viel wichtiger bei Li-Ion.

Anschauen will ich mir noch speziell die "battery parallel current limiting function" da scheint es keine Einstellungen zu geben.

Schade, daß das neue Display mit Elektronik nur ohne Gehäuse kommt da ich das außerhalb vom Batteriesystem zwecks Sichtbarkeit platzieren wollte.

Aber Achtung.
Anfänglich wurden mir anstatt v19 nur ein v15 BMS zugeschickt. Wahrscheinlich in der Hoffnung das ich es nicht merke. Empfehlung meinerseits, einmal mehr nachfragen.

Wenn der sg05 deye 14k kommt sollte das gut funktionieren.

BG Alex

1 „Gefällt mir“

Wärst Du so nett und kannst den RS232 Anschluß testen?

Würde mich sehr interessieren ob der nun beschaltet ist. Beim v15 war er es nicht.

Danke Dir vorab.

Hi.
Ich hab bis jetzt nur die rs485 intern/extern genutzt per Netzwerkstecker und wüsste nicht das ein rs232 Signal da ist. Auch nicht per suche in der v19 Anleitung.

Ich schau aber gern nochmal mit deinem Hilfshinweis.

Grüße

Danke.
Auf dem Kommunikationsboard ist auch ein RJ11 für RS232 drauf.

Für das v15 PB2A16S20P findet man in wenigen Handbüchern dann doch, dass dieser Anschluß nicht kontaktiert ist. Die Buchse und Teils Beschriftung der DIY Box Hersteller somit völlig irreführend wenn das so mit dem BMS fertig ausgeliefert wird.

Entsprechend habe ich etwas Hoffnung/ die Frage ob das mit der V19 geändert wurde und man nun zusätzlich auch per RS232 Kommunizieren kann (weil zB alle RS485 Ports bereits genutzt werden). Dann wäre es ein weitere Kommunikationskanal der genutzt werden kann. Das wäre eine feine Sache.

Den rj11 Stecker hab ich leider nicht da.

Wenn du aber zwei Lötbrücken vom rs485 Signal hinter am Com-board auf die beiden verbundenen rj11 pins ziehst und die entsprechenden Kabelpins aus dem zuführenden Kabel entfernst, hast du doch auch rs485a/b im rj11 Stecker, selbst im v15

Damit hättest deinen zusätzlichen rs485 Steckplatz auf dem rj11/rs232

Mir geht es weniger um die Kontaktiertungsmöglichkeit per Buchse, das könnte man sich ja noch selbst bauen. Vielmehr geht es mir um den 3ten Kommunikationskanal.

Kanal #1 Nutze ich aktuell für die CAN-Verbindung zum Victron

Kanal #2 ist für den Parallelbetrieb zweier BMS vorgesehen

Ich hätte nun gerne einen dritten Kanal zB über RS232 um damit per JK-PC-Software alle Möglichkeiten zu haben.

Per Kanal 2 zB als weiterer Teilnehmer auf dem Bus kreuzt sich das mit den mir bekannten notwendigen Adresssettings. Für den BMS-Parallelbetrieb muß der Master auf Adresse 0 gestellt sein. Für ein Firmwareupdate aber zB auf Adresse 1, somit funktioniert dieser Parallelbetrieb auf Kanal 2 nur eingeschränkt. Darum wäre schon einfach RS232 als 3ten völlig unabhängigen Kommunikationskanal nutzen zu können.

Hi.
Ich hab den AliExpress Verkäufer JIKONG BMS Flagship Store zur RS232 Schnittstelle nachgefragt.

Antwort. RS232接口是可以使用的哦 . Die RS232 Schnittstelle kann genutzt werden.

Vielleicht hilft es.
Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Bin gespannt Hab vor Kurzem eine DIY BOX mit v15 BMS gekauft wo es bisher nicht geht. Dann dort den Support/Vertrieb angesprochen und der hat mit JK telefoniert. Zu erst viel "Häck Mäck" wie was warum ich da denn mache und irgendwann kommt dann die Aussage, nicht angeschlossen (intern) der Port.

Es gibt News :wink:

Konntest Du schon testen? Heute ist mein v19 gekommen. Beabsichtige es am Wochenende im bestehenden DIY Gehäuse anstatt das jetzige v15 einzubauen und das alte Display drin zu lassen.

Gezahlt hab ich 91€ beim Ali inklusive Versand.

Hab erst noch überlegt es in mein zetnah zu erwartenden zweiten Akku zu verbauen, aber der der jetzige ist örtlich besser geeignet um der Master zu sein. Darum kommt es darein und nach erster Sichtung erscheint es mir 1:1 Plug&Play zu sein.

Das v19 ist nun statt des v15 BMS Board verbaut und lâuft.

Auf dem alten v15 4,3" Touch Display ist kein Unterschied erkennbar (zum v15 Board) und denke die Darstellung weiterer Akkus im Parallelbetrieb inkl. deren Zellspannungen wird hieran nicht möglich sein.

Wer das also möchte wird zwingend das neue Display verwenden müssen. Final werde ich es mit eintreffen meines zweiten Akkus testen.

Ansonsten ist für mich aktuell noch kein Unterschied zum v15 erkennbar.

Hab übrigens mal versucht ein Restore der v15 Settings ins v19 durchzuführen. Erst sah es positiv aus, dann statt der PC Software mit der Bluetooth Software kontrolliert und gesehen dass es nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Also V15 Display macht ja so nicht viel Sinn. Ist zwar ganz nett. Tut auch noch mit V19 BMS. Geht sogar parallel. Der wirkliche Benefit vom V19 ist ja dann auch mit V19 Display.

Hab's installiert. Die Displays lassen sich auch parallel betreiben. Aber schon nett alle 4 Packs auf einem Display durchsehen zu können. Die Kapazität wird dann auch mit jedem weiteren Pack erhöht. Sprich, das Display gibt eine schäne Gesamtübersicht / Masteransicht.

Alarm ist noch wegen default password.

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit auch ein jk-pb2a16s20p. Aktuell kämpfe ich mit der RS485 direkt neben den DryContact. Nach meiner Auffassung müsste diese mit UART1 Protokoll in der App einstellbar sein. Hier habe ich 5 PYLON.. eingestellt.
Ich versuche nun mit Python BaseControl über das Pylontech Protokoll darauf zuzugreifen. (funktioniert mit Pylontech und dieser Software einwandfrei). Ich bekomme als Fehlermeldung RTN:4 was bedeutet, dass CID2 nicht verstanden wird. JK schreibt, dass sie das Pylontech Protokoll 3.5 verwenden, hierzu finde ich keine Doku. Nach V3.3 und V2.8 sendet die Python Lib alles laut Spec.
Hat schon jemand RS485 Pylontech Protokoll ausprobiert?
Gibt es eine Doku für das Jk-Pylontech_V3.5 Protokoll?
Wo hat Andy die neuen Versionen der Apps und FW her? (Hier gibt es auch den ein oder anderen Unterschied zu meiner App Version)

VG Sebastian

Zu den Unterlagen, schau mal hier:

V15 und V19 haben sich mit RS485/RS232 nichts geändert.

Insbesondere beim RS485 ist bei der Beschriftung ein Fehler in alten Datenblättern.

Zu den FW Versionen von Andy. Diese hat er direkt von JK. Gibt es einen Link auf seiner Homepage: https://off-grid-garage.com/

Zum Protokoll kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das 2.File habe ich mir schon angeschaut. Das erste kann man leider nicht aufrufen.
Ich habe den RS485 direkt neben den DryContact genommen. Das sollte denke ich passen. (DryCon-RS485_1-Can-RS232-RS485_2-RS485_2)
Das Verhalten der PC SW ist auch ein wenig anders als in diversen YT Videos. Bei mir sind alle Buttons Grau.

Ich probiere nochmal andere Versionen.