Letztlich ist das nur eine Diskussion was das mit unserem generellen Netz macht. Welche Auswirkungen das auf einzelne Länder hat ist zwar im Großen und Ganzen richtig, auch dass man dadurch dezentraler wird und gleichzeitig zentraler wenn es darum geht PV und Windkraft zu nutzen.
ABER die Auswirkungen des Netzes in verschiedenen Ländern wird unterschiedlich ausgeführt. Wie schon so oft mag es in der Theorie für z.B. Österreich und da ich es anhand von Daten schon öfter faktisch dargelegt habe, für Niederösterreich direkt und unmittelbar , sein, dass der größte Teil von EE kommt. Und der EE-Strom ansich WÄRE günstig. Am Ende zahlt der österr. Kunde jedoch den europäischen Strompreis. Er zahlt für den Netzausbau um den Strom wegzutransportieren, der “über” ist. Nicht jene, die ihn verbrauchen zahlen ihn dann. Sondern jene, die ihn nicht verbrauchen. Damit werden die Kosten abgewälzt.
Europäisch gesehen ist das also eine tolle Sache. Für Niederösterreicher ist das ein Schuss ins Knie. Sie zahlen für einen Netzausbau, der ihnen noch nicht einmal günstigere Preise erbringt.
Wir haben also ein technisches Stromnetz, Dezentralität, Erzeugung von Strom über eine gewisse Fläche und zentrale Speicher (z.B. Pumpspeicher in Österreich, viel Wind in Norwegen etc., dafür mehr PV in Spanien). Und wir haben ein politisches Stromnetz, welches von Land zu Land, teilweise Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich behandelt wird. Nicht digital erfasst, nicht ausreichend berechnet, grob. Und wie es weiter geht, hat nicht der Bürger per se in der Hand. Der muss das alles nur schlucken.
Für mich wäre eher ein sehr wichtiges und zentrales Thema für ein Video: Wie sieht die Lage in den verschiedenen Ländern aus? Was können die Leute aktiv tun, was dürfen sie nicht tun? Wie sähe ein europäisches Netz im Idealfall aus, wie kann man das erreichen und WER soll das finanzieren?
Wer ein EE-Stromnetz haben will, der muss Ideen haben zur Umsetzung aber auch ganz klar benennen, wie es IST. Der IST-Zustand fehlt völlig. Die Regulierungen nehmen auch in Deutschland immer mehr zu. 4,2KW Grenze von Geräten, 70%, 60% Abregelungen, nichts an Daten wegen zu wenig Digitalisierung, BKW auf 800W begrenzt etc. etc. Also: Was kann man tun?
Um ein Beispiel zu geben: Was man tun könnte wäre ein BKW mit einer Einspeisebegrenzung von 800W aber einem “unendlichen” Wechselrichter und Module (für Eigenheime) mit am WR vorhandenen Steckdosen. Die sind also nur mit 800W am Netz, was ich ansonsten mit Akkus, WR, Modulen mache geht nur mich was an…. Oder die Idee mit 3x800W an der Herdanschlussdose. Ideen wie man Strom auch nachts einspeist (oder entnimmt) mit Speichern. Also Lösungen.