Neues Video von Andreas: Was unser Stromnetz stabil macht - erklärt von Tim Meyer

Klar, die sich überhaupt noch trauen, was zu kritisieren angesichts des zu erwartenden Gegenwinds. Ach ja, das Wohnzimmer.

Zurück zum Video:

Was habe ich daraus mitgenommen?

(a) Daß in der Dunkelflaute irgendwo im Verbundnetz Wind bläst und/oder Sonne scheint. Man müsse einfach nur den Strom innert Europas verschieben. Nichts darüber, ob das für den Bedarf ausreichend ist. Und daß - später im Video genannt - selbst wir in D es nicht hinbekommen, ausreichend Strom von Nord nach Süd zu schicken.

(b) Daß alle drei viele Dinge [extrem] spannend finden.

(c) Daß die U.S.A. nach rechts driftet und das gut so wäre - wenn auch anders gemeint.

Sonst noch neue Erkenntnisse? Hm. Daß beim E-Auto kaum Heizenergie genutzt werden kann?

Ich muß gestehen, daß ich irgendwann eingenickt bin.

Zurück zum letzten Kommentar:

Richtig. Die einen produzieren, die anderen zahlen.

Wäre noch einfacher, wenn es nur einen Produzenten gäbe. Will ich mich in diese Abhängigkeit begeben? Bei Überlebensdingen eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Seufz.

Und er wandte sein Haupt ab und weinte bitterlich.

Was hast du jetzt damit gewonnen, das zu schreiben?

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es noch nicht ganz ansehen, aber finde es gut mehr faktenbasierte und recherchierte Argumente zu finden.

Danke an Andreas!

Letztlich ist das nur eine Diskussion was das mit unserem generellen Netz macht. Welche Auswirkungen das auf einzelne Länder hat ist zwar im Großen und Ganzen richtig, auch dass man dadurch dezentraler wird und gleichzeitig zentraler wenn es darum geht PV und Windkraft zu nutzen.

ABER die Auswirkungen des Netzes in verschiedenen Ländern wird unterschiedlich ausgeführt. Wie schon so oft mag es in der Theorie für z.B. Österreich und da ich es anhand von Daten schon öfter faktisch dargelegt habe, für Niederösterreich direkt und unmittelbar , sein, dass der größte Teil von EE kommt. Und der EE-Strom ansich WÄRE günstig. Am Ende zahlt der österr. Kunde jedoch den europäischen Strompreis. Er zahlt für den Netzausbau um den Strom wegzutransportieren, der “über” ist. Nicht jene, die ihn verbrauchen zahlen ihn dann. Sondern jene, die ihn nicht verbrauchen. Damit werden die Kosten abgewälzt.

Europäisch gesehen ist das also eine tolle Sache. Für Niederösterreicher ist das ein Schuss ins Knie. Sie zahlen für einen Netzausbau, der ihnen noch nicht einmal günstigere Preise erbringt.

Wir haben also ein technisches Stromnetz, Dezentralität, Erzeugung von Strom über eine gewisse Fläche und zentrale Speicher (z.B. Pumpspeicher in Österreich, viel Wind in Norwegen etc., dafür mehr PV in Spanien). Und wir haben ein politisches Stromnetz, welches von Land zu Land, teilweise Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich behandelt wird. Nicht digital erfasst, nicht ausreichend berechnet, grob. Und wie es weiter geht, hat nicht der Bürger per se in der Hand. Der muss das alles nur schlucken.

Für mich wäre eher ein sehr wichtiges und zentrales Thema für ein Video: Wie sieht die Lage in den verschiedenen Ländern aus? Was können die Leute aktiv tun, was dürfen sie nicht tun? Wie sähe ein europäisches Netz im Idealfall aus, wie kann man das erreichen und WER soll das finanzieren?

Wer ein EE-Stromnetz haben will, der muss Ideen haben zur Umsetzung aber auch ganz klar benennen, wie es IST. Der IST-Zustand fehlt völlig. Die Regulierungen nehmen auch in Deutschland immer mehr zu. 4,2KW Grenze von Geräten, 70%, 60% Abregelungen, nichts an Daten wegen zu wenig Digitalisierung, BKW auf 800W begrenzt etc. etc. Also: Was kann man tun?

Um ein Beispiel zu geben: Was man tun könnte wäre ein BKW mit einer Einspeisebegrenzung von 800W aber einem “unendlichen” Wechselrichter und Module (für Eigenheime) mit am WR vorhandenen Steckdosen. Die sind also nur mit 800W am Netz, was ich ansonsten mit Akkus, WR, Modulen mache geht nur mich was an…. Oder die Idee mit 3x800W an der Herdanschlussdose. Ideen wie man Strom auch nachts einspeist (oder entnimmt) mit Speichern. Also Lösungen.

1 „Gefällt mir“

Und was hast du mit deiner Aussage gewonnen?

Deine weiter oben getätigte Aussage über “immer die selben” sagt doch nur, daß es dir nicht um Aussagen, sondern um das “wer sagt es aus” an kommt.

Und da wir schon bei Off-Topic sind:

Was macht denn nun wirklich die Netze stabil, so wie in der Videoüberschrift angedeutet? Das Verbundnetz, was auch schon vor PV bestand? Die Dunkelflauten? Das dem Verbrenner überlegene E-Auto, wobei ersteres die Netze gar nicht belastet hat?

Tschuldigung, daß ich jetzt angesichts der Diskrepanz von Videoüberschrift und Videoinhalt nicht uneingeschränkt huldigen und lobpreisen tue.

1 „Gefällt mir“

Welche Dunkelflaute hast du denn im Video gesehen? Ich seh da immer entweder blau, oder gelb oder grün. Ich sehe keine durchgängig schwarzen Flächen.

Was natürlich kritisiert werden kann, und das sehe ich ebenfalls, es fehlt die Größenordnung zum Verbrauch. So wissen wir nur, es wird immer was erzeugt. Meine PV hat heute unter Schnee auch erzeugt. Es reicht nur hinten und vorne nicht.

Nein. Verstanden hast du es immer noch nicht.

“Immer die selben” hat nichts zu tun mit “wer sagt es/was aus”, sondern es geht um “wer kann einfach nicht ohne stänkern”.

Und es geht nicht um “wir lassen bestimmte Inhalte nicht zu” sondern um “wir lassen Inhalte nicht zu die von Stänkerern zum GeneralStreit eskaliert werden”.

Und das, was ich von dir genau in dieser Post zitiert habe, gehört genauso dazu.

Es ist nicht so, dass ich dauernd inhalte von dir bemängele. Die Kausalität ist genau andersherum: du kannst dein inhaltlich falschen Nörgeleien nicht lassen, und das bemängele ich möglicherweise.

1 „Gefällt mir“

So. 27 Posts. Wieviel sind OT? Wo fing das an? Warum? Und jetzt darf wieder ein Mod aufräumen und OT Beitrage rausziehen, damit der Faden eine sinnvolle lesbaren Inhalt.

Gratulation!

:smiling_face_with_horns:

Ich weiß warum ich kein Moderator sein sollte.

Ich würde unfaiererweise alles löschen und von Anfang an anfangen lassen.

Solange bis es läuft

:smiling_face_with_horns:

Nein, würde die inhaltlich interessanten Posts natürlich leider auch verschwinden lassen...

Zeig mal.
Europaweit?

Wo denn? Wann denn?

Nachtrag:

Stimmt nicht, genug Wind wäre da. Die benötigten Windräder fehlen. Und Sonne macht den Strom per PV noch billiger. Mit Akkus können wir den noch billigeren Strom noch länger nutzen!

Dein Gaspreis wäre sehr viel höher wenn wir damit im Sommer auch noch PV ersetzen müßten, die gerade Mittags die Spitzenlast abdecken.

Und erst wenn der Wind weg wäre.
Die Stromrechnung mußt du dann erstmal erklären.

Sommer Woche 32 Jahr 2025:
Gelb PV, Grün Wind, Schwarzer Strich unser Verbrauch
(Energy-Charts

Winter, jetzt:
Grün Wind, Schwarzer Strich unser Verbrauch
(Energy-Charts

"Technisch nutzlos" :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ist das so?
vor 22 gab es keine probleme mit dem gaspreis, danach hat man sich selbst welche gemacht.
nachdem gewisse leute gewisse pipelines gesprengt haben.

wer hatte da wohl welches interesse dran?

es gab früher ja auch noch sowas wie zuverlässige kernkraft hier, die hat auch zu unseren wohlstand beigetragen.

und was haben wir jetzt?
ein stromnetz das jeden tag hundertemal vom zusammenbrechen geschützt weden muss.

1 „Gefällt mir“

Bleib beim Thema.
Geh auf meinen Post ein oder lass es.

Das was du danach erzählst macht es nicht besser

1 „Gefällt mir“

genau mein freund, nutzlos!

ui schau mal hier
die bösen konvetionellen kraftwerke haben uns schon wieder vor dem blackout bewahrt

das war nur einfach mal so wahllos reingeklickt kannst ja mal selbst danach suchen

das nenne ich eine nutzlose stromquelle

du musst verstehen wie unser stromnetz funktioniert, alles was verbraucht wird muss auch in dem moment erzeugt werden
kann eine stromquelle nicht auf wunsch genau das liefern was gerade benötigt wird ist diese nutzlos.

Dann lies noch mal meinen Post.

Jetzt schalte mal grenzüberschreitenden Stromhandel an.

Dein Gaspreis.

Gute Nacht.

Nachtrag:

Das was du siehst nennt sich Stromnetz in Wandel.
Und der Wandel ist das einzig beständige, sagte der Opa zu seinem Enkel. So hart das für uns Menschen auch sein mag.

1 „Gefällt mir“

ja ja dieser strohalm kommt immer als letztes an den ihr euch klammert
aber wollt ihr diese bösen konventionellen karftwerke nicht alle am besten gestern schon stillegen?
da wär ich mal gespannt wie das die anderen länder so finden, die brauchen natürlich keinen eigenen strom die produzieren nur für uns :joy:

selbst wenn die genug hätten uns ohne konvetionelle kraftwerke zu beliefern, die fetten leitungen sind ja auch alle in ausreichender anzahl zu den nachbarländern vorhanden...

leute leute

danke, ich schlafe gut.

das was ich sehe ist einfach abnormal und sabotage eines industrielandes

1 „Gefällt mir“

Mein Post sagt nur was über deinen Gaspreis.

Dann wünsche ich trotzdem eine Gute Nacht
:night_with_stars:

Schau mal das Video an.

1 „Gefällt mir“

mein gaspreis ist mir egal, ich kann auch gerne 20ct zahlen.
bei 1600kwh jahres verbrauch tendenz fallend langfristig gegen 0 und stromkosten auch 0

da schlafe ich sehr gut

ich kann das, der deutsche staat nicht.

weil mein fall nicht im geringsten auf andere übertragbar ist

Ja, nee, ne!

Wenn es pv und windstrom nicht gebe, wäre der gaspreis und der Strompreis höher.

Für alle.

Alter.

Die Franzosen haben jeden Sommer Probleme wegem dem Kühlwasser und schalten AKW ab.

Selbst Quallen die sich in immer wärmeren Wasser schneller vermehren, habe Teile wochenlang lahmgelegt.
(Quallen legen Atomkraftwerk lahm | tagesschau.de

Der Abbau von so einem Teil dauert Jahrzehnte und kostet enorme Summen.

Und für die Endlagerung kommt der Steuerzahler auf.

Nichts an Atomstrom ist günstig.
Das läuft nur wenn du die Endlagerung bezahlst.
Und die nächsten Generationen.
Ewigkeitslast nennt sich sowas.

1 „Gefällt mir“

also wirklich

endlagern?
da wird nichts endgelagert das ist brennstoff für die nächste generation kernkraftwerke.

natürlich nicht in d weil die zukunft in anderen ländern stattfindet, hier findet nur die abwicklung eines industrielandes statt.

nehmen wir doch einfach diese verkorkste ki entwicklung als beispiel, von der ich kein befürworter bin.
da es nur vorangetrieben wird um neue waffen zu bauen.

diese ki braucht enorm viel strom und zwar zuverlässigen strom deswegen wird das wettrennen der ki in usa und china stattfinden.

Stimmt, so verstrahlte Maschinen und Abfall aus der Anreicherung und aus dem akw können in dein Vorgarten.

Ich gebs auf.
Ich glaube nicht das es dir um Fakten geht.

Anreicherung hat nie in D stattgefunden.
Ist zu dreckig.

Stimmt nicht.
Ich dachte es gab nur was in england und frankreich

Nachtrag:
Atommüllbehandlung zum Endlagern
(Sellafield – Wikipedia
(Windscale Vitrification Plant – Wikipedia

1 „Gefällt mir“