Neues Tool für dynamische Stromtarife & Akku

Moin Zusammen,
fürs nächste Video habe ich ein neues Tool entwickelt, welches helfen soll einzuschätzen:
Wann kann ein Akku in Kombi mit dynamischen Stromtarifen Sinn machen oder nicht?
Die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt und auch die Simulation ist nicht perfekt (SLP usw.), mehr ist aber nicht möglich, zumindest für mich alleine. Dennoch kann es (besonders Laien) eine Größenordnung liefern und ich denke, dass das vielen Menschen sehr helfen wird.
Schaut es euch mal an und stellt gerne Fragen. Dann kann ich das Tool entsprechend anpassen oder zumindest die Fragen unten beantworten.

Mehr Parameter oder PV (einen Standardfall vielleicht) usw. werden erstmal nicht integriert. Das ist sehr komplex.
Hinter diesem Tool stehen zahlreiche Optimierungen, also für jede Parameterkombi wurde 2023/2024 Jahr optimiert, also 365Tage * 24h der virtuelle Akku optimal eingestellt (günstig geladen, teuer verwendet). Das sind Millionen von Rechnungen.

Ich habe das alleine in meiner Freizeit entwickelt, auf Basis der Simulationen die ich in meinen Videos entwickelt habt und es ist kostenlos / registrierungsfrei.
Es ist jeder herzliche eingeladen zu helfen und ich höre mir auch gerne konstruktive Ideen an.

6 „Gefällt mir“

Zwei punkte:

Wechselrichter meint die Leistung des Batterie WR oder? Könnte man klarstellen

Ich hatte letztes Jahr mit e Autos knapp 10000kwh Verbrauch. Die 8000kwh max wären da zu wenig. Andererseits vermute ich das da in deinem Tool der Strombezug einzutragen ist der nicht eh schon flexibel ist. Die e Autos müsste man eher rausrechnen oder?

Ich habe das mal in Batteriewechselrichter umbenannt. Das macht es hoffentlich klarer.
Ansonsten wird einfach angenommen: Da ist ein Akku der lädt und entlädt sich.
Was der lädt und entlädt: Ist dem egal.
Lastverschiebungen sind hier nicht drin, das muss man vermutlich nochmal genauer erklären.

Je nachdem könnte ich aber verschiebbare Lasten wie ein E-Auto mit simulieren, als größeren statischen Lastblock, der verschiebbar ist.
Hier stellt sich nur die Frage: Was ist dann der Fall ohne ohne Verschiebung? Da müsste man dann sagen: Üblicherweise werden E-Autos um 17 Uhr geladen und dann ist es irgendwie nicht mehr so ganz fair.

Aktuell ist nur die reine Akkunutzung (als V2H / AC gekoppelter Speicher ohne PV drin).

1 „Gefällt mir“

Naja die Annahme das E-Autos um 17:00 geladen werden ist nur wahr wenn der Strom immer gleich viel kostet.

Das Modell (so wie ich es verstehe) beruht ja auf dem Standardlastmodell und dann auf Lastverschiebung in Zeiten in denen der Strom günstiger ist.

Bei Umstellung auf einen dynamischen Tarif wird das Auto ja typischerweise dann geladen wenn es günstig ist, also dieser Strombedarf entspricht dann eben nicht dem Standardlastmodell.

Ja aber ansonsten ist es nicht simulierbar. Irgendwas muss man annehmen.
Alternative wäre der Vergleich zum Fixpreis. Bei verivox kann man für die Jahre einen durchschnittlichen Neukundenpreis bestimmen. Das könnte man als Referenzwert nutzen.
Schreibt gerne was für euch am interessantesten ist

Das die Zahl "Mögliche Ersparnis" in Rot angegeben ist, irritiert mich etwas. Rot assoziiere ich mit Verlust.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch auch gerade zu bestimmen was ich mit meinem Speicher nun gespart habe.
Noch nicht mal das ist trivial. Am coolsten wär natürlich zu sehen was man rausholen könnte wenn man einen Akku gut einsetzt, sozusagen hinterher. Dann muss man aber die Daten alle da reinschmeissen können. Erzeugung, Selbstverbrauch, Einspeisung über ein Jahr im 15 min bzw Stundentakt
So ungefähr ist das doch gedacht, oder? Oder wäre das zu extrem das zu rechnen?

Was du beschreibst, ist eher was habe ich gespart mit meinen Daten. Das ist nicht das Ziel dieses Tools.
Das Tool soll eher eine grobe Einschätzung liefern, für Leute die überlegen einen dynamischen Tarif zu nutzen mit Akku z.B. und so gar keine Ahnung haben.
Die bekommen dann eine Hausnummer.
Ich bekomme hier immer viele Anfragen und wollte hier helfen

Viel Mehr Optionen sind sehr schwierig, da die Optimierung dahinter zu komplex ist, um sie direkt im Tool zu berechnen. Das ist leider etwas ungünstig.
Deswegen muss ich das vorher machen und die Ergebnisse dann in einer DB abspeichern, die man hier schnell abfragt.

Was noch machbar wäre:

• E-Auto (allerdings eher als Switch mit Standardwerten)
  • PV Anlage (aber auch nur als grobes Modell mit 2-3 Leistungsmöglichkeiten)

Darüber hinaus würde das die Rechenzeit einfach komplett sprengen. Aktuell bin ich so bei 1-2h für einen Durchlauf, mit den beiden Optionen geht's dann Richtung Tage.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: PV-Tool großes Update

Das ist schnell geändert. Glaube das ist nur ein Versehen (bei den Zahlen unten ändert sich die Farbe)

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde das Ergebnis in der Mitte nicht angezeigt. Mit adblocker eingeschaltet klappt es nicht.

Nur als Hinweis für Andere die auch nichts angezeigt bekommen.

Hi, ja mit dem adblocker hat mich auch erst verwirrt, kein BERECHNEN Button da… Blocker aus und er rechnet ja live, Tolles Tool! Danke.

Ich glaube gerade hier im Forum denken viele mit PV, wenn ich das richtig sehe, ist das eher für Wohnungsnutzer, die mit einem kleinen Stromspeicher mit variablen Tarifen etwas sparen wollen. Sehe ich das richtig?

Denn alles die PV haben, für die passt das ja nicht wirklich, da die im Sommer keinen Netzbezug haben.

Gibt es eigentlich schon Lastprofile für PV und WP Nutzer? Die haben ja ein völlig anderes Nutzungsverhalten. Bisher sehe ich bei den Stromverkäufern die gehen immer noch vom normalen Lastprofil aus. Wundern sich, wenn ich im Sommer nix verbrauche.

2 „Gefällt mir“

Also meiner Erfahrung nach ist der dynamische Handel (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) während der PV Saison praktisch aus.
Deswegen wird sich der Gewinn dann vermutlich reduzieren. Aber mit PV sind das so viele Kombinationen, dass ich ich nicht mehr vorher berechnen kann. Vielleicht bekomme ich es irgendwie angenähert hin. z.B. Indem ich überlege, in welcher Zeit noch Kapazität für den dynamischen "Handel" übrig bleibt. Über den Autarkiegrad z.B. Denn dyn. Handel macht ja praktisch nur noch dann Sinn, wenn du dich nicht selbst versorgst.

PS. AdBlocker Hinweis kommt rein.

1 „Gefällt mir“

Durchaus ein interessantes Tool!

Wäre es evtl. eine Überlegung den Berechnungszeitraum auf das Winterhalbjahr zu begrenzen (Wahlschalter), wenn man PV hat?

Habe die letzten Tage selbst ein bisschen gerechnet, ob sich ein dynamischer Stromtarif lohnt. Wärmepumpe nach $14a ist vorhanden und die Netzentgelte sind von 0-6Uhr um 5Cent reduziert. Auch ein großer Speicher mit 64kwh ist vorhanden. Die 22kwp PV bei dem aktuellen trüben Wetter eher zu vernachlässigen…

Bei dem hohen Anteil der Netzentgelte/Steuern/Abgaben etc. lohnt sich unter Berücksichtigung der Ladeverluste für mich ein dynamischer Stromtarif, wenn für unter 9Cent Spotmarktpreis geladen wird. Zwischen 0 und 6Uhr müssten es unter 14Cent Sportmarktpreis sein…

30Cent Fixtarif werden inkl. der 19Cent Netzentgelte/Abgaben/Steuern dann relativ schnell attraktiv in der ganzen Überlegung. Zumal im benannten Zeitfenster nur 25Cent fällig würden.

Allerdings werden die 5Cent durch die Ladeverluste fast vollständig aufgezerrt… 25Cent÷0,9÷0,9=30,8Cent

Angenommen es klappt das gesamte Winterhalbjahr die zusätzlich erforderlichen 5.000kwh für 2Cent unter den oben genannten Werten zu beziehen - wären es 100€.

Die Wärmepumpe braucht auch die Energie, wenn an einem Tag mal keine niedrigen Preise verfügbar sind - da kann die Ersparnis auch schnell wieder aufgezerrt sein. 140kwh an einem Tag im letzten Winter bei -8Grad wären nicht mit dem Speicher abdeckbar gewesen.

Die aktuellen Beobachtungen des Spotmarktpreises zeigen, dass es an vielen Tagen klappen würde, aber an anderen auch nicht. Bis zur Umsetzung müsste auch erstmal das ImSys verfügbar sein…

Kleiner Denkfehler, Spotmarktpreis lohnt sich immer nur in meinem Fall, wenn kleiner 9Cent/kwh.

Netzentgeltreduzierung zwischen 0 und 6Uhr nach Modul 3 gilt ja auch für den Fixtarif…

Ja das wäre super hilfreich, ich gehe die Tage mal in mich und überlege ob ich das irgendwie umgesetzt bekomme. Das geht dann natürlich alles nur näherungsweise und für einfache Fälle, aber das könnte trotzdem sehr hilfreich sein.
Wichtig wäre vermutlich auch der Vergleich zu fixpreis Tarifen (könnte man ja selbst eingeben).

1 „Gefällt mir“

oh, schön! Passt sogar grob mit meinen exotischen Parametern, incl meiner weiteren Optimierungen (Boiler von solar, kaum Wandelverlust) war ich bei 1,5 Jahren

2 „Gefällt mir“