Probleme mit 1Komma5

Ihr Lieben,

Ich habe ein gewaltiges Problem ... habe gerade von 1k5 einen Anruf erhalten das mein Tarif in 3 Tagen aus läuft und man möchte mir einen Dynamischen Tarif anbieten mit einem SmatMeter für 99,-€ im Jahr (über eine Fremdfirma) und einen Vertrag über 14,99 im Monat.

Ich wusste von der Kündigung nichts !!!
Ja, die wäre mir via Mail zugegangen aber meine E-Mail wäre gesperrt ob man die wieder frei schalten dürfte?

Hä ... was ist den das für eine Kündigung ? Ich würde jedenfalls in den Grundversorger am 1.10. rutschen.

Bin ziemlich baff... muss die Tage Arbeiten und weiß nicht wie es weiter geht.:sad_but_relieved_face:

Historie:
2023 habe ich bei 1k5 eine Anlage gekauft die aber via VOLTARK abgewickelt wurde.
PV 14 x Sunpower P6 400W AII BLK (5,6 kWp)
Wechselrichter 14 x Micro Enphase IQ8A
Speicher Enphase ENCHARGE 3T (3,5 kWh)

Da das Heartbeat System nicht voll ausgeschöpft werden konnte weil damals kein SmartMeter zur Verfügung gestellt werden konnte hat man mir einen Sondervertrag angeboten.
Ich bekomme 6 cent pro kWh Einspeisevergütung.

Die anderen Probleme wollt ihr gar nicht wissen .... Dachdeckern und Monturen aus der Ukraine und Russland.....ich habe jedenfalls kein Wort verstanden .... kurz um es Läuft....
Dieses Jahr KlimaSplit und den verbrauch von über 3 300 kWh auf 2700 kWh pro Jahr runter gebracht.
Das Ziel war eigentlich mit Solar-Thermie auf Autarkie zu kommen denn Wasser kann ich.

Also 99,- € im Jahr für den SmartMeter kommt nicht in die Tüte und schon wieder so eine überrumpelte Aktion will ich auch nicht ..... die Zeit, mich richtig schlau zu machen, habe ich auch nicht zumal ich nicht weiß was ich mit dem Heardbeart machen kann.

Kennt ihr das System? Habt ihr Ideen ?

Bin für alles Dankbar
Euer Georg

Einfach mal Infos einholen, welche Möglichkeiten es gibt und dann nüchtern durchrechnen, welche Alternative die beste ist.

Wenn du hier genauer schreibst, was du im Jahr an Strom zukaufst und welche Alternativen du hast, kann man auch was zu sagen.

Der größte druck ist erst mal raus ... Die Elektrizitätzwerke Schönau EWS hat mich heute aufgenommen. Sie hatten noch alle meine Daten. Da hätte ich bleiben sollen.

So, offenbar gibt es endlich SmartMeter ... habe bei der Syna angerufen. Laut Preisliste 25,-€.
Hab angerufen weil ich das Bestellformular nicht finde.
Antwort war ... ja das gibt es nicht ... entweder normales Anschreiben oder Warten denn bis 2031 bekomme ich automatisch einen.

Na klasse ...hab Zeit gewonnen :roll_eyes:

ja natürlich ... im Jahr 2700 kWh.

Das Problem sind zum einen die Umbauarbeiten .... da läuft dann doch mal der 100 W Scheinwerfer.

Und der Durchlauferhitzer ... da will ich Solarthermie bauen.

Kinder sind aus dem Haus und wir sind nur noch zu zweit. KlimaSplit ist dieses Jahr rein gekommen.

Ich wollte alles in einem Guss mit festem Ansprechpartner da ich genug Baustellen habe. Der Ansprechpartner hast 3 mal gewechselt.... SmartMeter kam nicht ....

Also muss ich doch tiefer einsteigen... zum Glück scheint das Enphase ENCHARGE 3T gute Schnittstellen zu haben..... weiter bin ich noch nicht.

Bei 2700 kWh wird ein dynamischer Tarif wohl keinen Sinn machen, auch kein Smartmeter.

EWS ist derzeit preislich sehr interessant, dann passt doch alles.

Solarthermie baut heute eigentlich niemand mehr neu, lohnt nicht. Zu zweit ist Durchlauferhitzer oft unschlagbar günstig, weil du keine Speicherverluste hast.

2 „Gefällt mir“

Danke Win,

wir heizen mit Holz wenn es richtig kalt ist und da wollte ich auch den Warmwasser-Speicher anschließen. Ich hatte mir gedacht das Pumpe usw. aus einer 2000 € Solarthermie dann komplett reicht. Eine BW-Wärmepumpe wäre einfacher aber passt leider nicht ins Bad mit Wasserspeicher. Also muss ich Wasserspeicher und Wärmequelle trennen.

Das waren so meine Gedanken ..... noch ein 5P Akku dazu und dann hatte ich gehofft energetisch fast auf Null zu kommen .... klar, im Wald Holz machen.

Irgendwie so

Hallo zusammen , hallo Georg

man kann an einer BWWP zusätzlich ein weiteren Kreis anschließen . Zum Beispiel Solar oder ein Holzofen . Bei Solar muss die Speichergröße zu der Anzahl der Platten auf dem Dach passen . Bei 300 Liter Speicher 2 Platten , bei 200 Liter nur eine Platte sonst besteht die Gefahr das man die Wärme-Energie nicht aufnehmen kann . Gerade in Sonnenreichen Gebieten . Die Steuerung kann die BWWP übernehmen . Ob sich sowas rechnet , eher nicht wenn man PV verbaut oder hat .

Bei einem Wasser geführten Holzofen muss die Vorlauftemperatur auch hoch genug sein . Das bitte prüfen . Technisch Aufwendig und ob sich das rechnet ?

Solar-thermie, rechnet sich nicht .PV ist einfach zu günstig . Das sehe ich wie Win .

Gruß Eckard

Meine große thermie macht im Winter genau 0.
Kaum Sonne, und wenn Sonne scheint ist der untere Pufferteil dank Heizung so warm das die Differenz zu klein ist.
Das mag mit einer Fassadenanlage anders sein, aber Autarkie halte ich für sehr zuversichtlich.

Würde es heute nicht mehr machen, aber jetzt ist sie schon seit 15 Jahren drauf

Ich hatte Durchlauferhitzer und war soweit zufrieden. Leider frisst der aber 21kw was meine 3 Victrons nicht können. Damit hatte ich im Sommer zwar jede Menge Überschuss aber leider auch Bezugskosten. Seit ich ne Bwwp habe habe ich seit Anfang März bis jetzt so gut wie keine Bezugskosten mehr und duschen und Baden sozusagen umsonst.
Durchlauferhitzer ist ne geile Sache weil sehr einfach und läuft einfach (BWWP war schon einmal kaputt). Aber ist halt nicht vernünftig mit Solar abzudecken und braucht das ganze Jahr Strom
Insofern kommt es drauf an was man will. Bei mir amortisiert sich die BWWP in 5 Jahren nach derzeitigen Stand (selbst eingebaut) ist nicht der Burner aber immerhin.

War der elektronisch geregelt oder noch althergebracht zweistufig geschaltet?

Mit realen Verbräuchen und wenn man etwas sparsam ist, kann man das durchaus noch über eigene PV abdecken. Im Sommer kommen wir bei 6l/min, womit man sehr gut duschen kann, auf etwa 6-7 kW, im Winter auf 9-10kW.

Schön wärs, bei solchen Überlegungen spielen einem leider immer die Wasserkosten dagegen.

Wenn man mit 5 Euro pro m³ rechnet, kostet Wasser und Strom etwa gleich. Also Badewanne sind dann etwa 50 ct Wasser und 50 ct Strom. (bei 30ct/kWh Strompreis)

5 Euro sind etwa der Durchschnitt in Deutschland für Trinkwasser+Abwasser.

1 „Gefällt mir“

@hpf das war ein elektronischer (nicht vollelektronisch mit Durchflussbegrenzer ) 27 kw Stibel Eltron. Da wir hier mit 6 Leuten waren die morgends alle duschen wollten hatten wir 2 Duschen. Und dann haben auch die 21 kw nicht gereicht. Dann war der auf 25 teilweise am Anschlag. Seit wir nur noch 3 Leute waren und verteilt geduscht haben waren es zwischen 17 und 21 kw was er abgerufen hat.
@win
Klar kann ich sparen. Mit 6 l duschen ist für mich der Horror. Das haben wir ne Weile gemacht als wir Studenten waren und wirklich überhaupt keine Kohle mehr hatten.
Kann es auch wie meiner Tochter machen, die sich im Fitnesstudio angemeldet hat und jeden Tag da duschen geht, auch wenn sie nicht trainiert. Spart auf jeden Fall Geld.
Ist aber nicht meine Lebensweise. WENN ich dusche (und ich dusche nach schmutzigen Arbeiten oder einmal morgends) dann will ich ordentlich Wasser haben (10 bis 12 Liter)
Meine Frau liebt es einmal die Woche die Wanne volllaufen zu lassen und dann 2 Stunden dort ein Buch zu lesen.
Wenn das nicht mehr drin ist, verkaufe ich mein Haus und ziehe nach Thailand. Dann lebe ich richtig billig.
Mal ehrlich. Ja man kann extremsparen betreiben. Aber mit 6 l duschen macht keinen Spass. Und ja das Wasser muss ich auch noch bezahlen. Aber dann kann ich auch bei 15 Grad im Winter leben (Bekannte im Passivhaus) und eben mit Decken und Pullovern arbeiten. Die nutzen das Dusch und sonstiges Abwasser in ner Anlage die das aufbereitet und dann zur Klospülung verwendet. Ist ne riesen Sauerei. Dafür brauchen die keine 20 cm3 Wasser mit 2 Personen und denen reicht auch der Strom der Solaranlage durch den ganzen Winter. Hat alles in allem mit Akku vor 7 Jahren 870000 euro für ein 100 qm Haus gekostet, Bauplatz nicht dabei, den hatten die. Kann man machen wenn man überzeugter Weltenretter ist. Ich hätte es gerne warm, dusche gerne mit viel warmem Wasser und suchte dafür ne Lösung die funktioniert. Daher ist für mich die Bwwp die ideale Lösung, da ich genug warmes Wasser habe, was ich über meine Solaranlage heizen kann.

Duschen und sofort schaft es die PV nicht mehr den Durchlauferhitzer zu versorgen!
Genau das stört mich ... gerade im Winter möchte ich mit dem Strom aus der PV halbwegs hin kommen.
Wenn wir von 100 l warmes Wasser bei 45 Grad pro Tag rechnen.
100l x um 35 Grad erhöhen x 1,163 Wh (für 1 Grad Wärme für 1 Liter) sind das 4,07 kWh pro Tag mal 365 Tage sind 1485 kWh pro Jahr beim Durchlauferhitzer 30 ct die kWh
445 € pro Jahr
BWWP COP 3 konservativ gerechnet sind 148,8 € pro Jahr
Aber da kommt meine PV noch mit und ich mache mir die 148 € selber oder ich speise sie ins Netz für 6 cent.
Das geht im Winter schlecht .... mmm sagen wir mal 100 € Strom muss aus dem Netz im Winter gezogen werden und die 48 € bekomme ich um sonst aus der PV... rein Geraten....
Dann könnte der Anschluss an den Holzofen max 100 € pro Jahr sparen.

Die Frage von Maronenbauer ist berechtigt zumal in der Übergangszeit läuft nicht der Ofen sondern das Klimasplit-Gerät ...Holz ist auch nicht billig wobei meine Schornstein-Temperatur zu hoch ist.
Deswegen habe ich ein Luft-Gegenstrom-Anlage um das Ofenrohr gebaut und Blase warme Luft in den Keller. Die steigt dann durch das Treppenhaus wieder auf.

Wenn ich das nutze und diese warme Luft durch die BWWP leite ????
wohin dann mit der Abluft aus der BWWP ????
Spart den Wasser-Tauscher im Holzofen, Wasserleitung usw.

Fazit:
Keine Solarthermie .... da kommt noch PV hin ... das bringt mehr.
BWWP ist die richtige Entscheidung da sie sich Rechnet.
Was fehlt ist die zündende Idee mit der Luft durch die BWWP und die Verluste vom Wasserspeicher.

Danke an euch
PS: äh die Sache mit dem Smartmeter ... ähm ... das machen wir wann anders :face_with_peeking_eye:

Das Du über das gesamte Jahr 35K Erhöhung mit COP 3 schaffst, dass glaube ich bei einer BWWP nicht, sofern Du auf Außenluft angewiesen bist. Wenn Du natürlich im Kernwinter ein zweites Heizregister mit Wasser aus deiner Holzheizung bedienen kannst und das Geld vorhanden ist, Vollgas. Äh, Vollstrom natürlich.:joy:

Abluftnutzung? Coole Idee, auch das was in der BWWP abgekühlt wurde ist doch sicher noch wärmer als Außenluft. Also im Haus halten.

1 „Gefällt mir“