Neues JK BMS 2023 Inverter version

Wer sich mit dem Thema Balancing genauer beschäftigen will, kann ich diese Lektüre empfehlen:
https://www.ti.com/download/trng/docs/seminar/Topic%202%20-%20Battery%20Cell%20Balancing%20-%20What%20to%20Balance%20and%20How.pdf

Zum Heltec: Soweit ich weiß, sollten hier alles parallel arbeiten. Die Kiste ist zwar "doof", kein Bluetooth und Messung der Ausgleichströme. oder so. Aber halt günstig, "schnell" und arbeitet parallel.

Nachteil: Arbeitet immer!

Daher darauf achten, dass man für die richtige Zellchemie kauft. Und den Lötjumper für ON/OFF mit einem extra Relais schalten. Andy (OffGrid Garage) hat das sogar mal vorgestellt, mit einem extra Spannungsgesteuerten schalter (siehe unten).

Das JK Inveter BMS, hat ja die Relaisausgänge, mit denen man das externe Balancen aktivieren kann...

Ob Parallel funktioniert, müsste man testen. Ich kann mir halt vorstellen, dass die Zellen (Min/Max) dann halt sehr schnell wechseln. Und der Balancer Strome auch sehr start schwankt. Technisch sollte es aber kein Problem sein.

ABER: Ich würde eh in "Stufen" arbeiten:

1. Internes BMS bei 3,4-3,45V
  2. Ab 3,5V-3,55V dann das Heltec zuschalten

Damit sollte für modereate Ausreiser das interene BMS ggf. ausreichen. Und als Notnagel, dann der zusätzliche Balancer.

Sagen wir mal so: Ich habe die HW zwar zuhause. Da ich in der Vergangenheit da auch schon mal Probleme hatte. Inzwischen habe ich ein System mit 5P16S. Da sich hier die Last inzwischen schön verteilt, gab's auch keine Probleme mehr... Ggf. mit der Zeit, wenn die Zellen eine gewisses Alter haben.

Hier noch so ein Relais:

@tsg Danke! top Infos.

und hier bestätigt Andy auch nochmal den (für mich entscheidenden) Unterschied, paralleles "beladen".

Dann probiere ich mal heltec, Steuerung über Dry2 (funktioniert Dry2 in 15.38 wieder? Da war doch mal was?. Dry1 funktioniert bei mir) ab 3,5V. Da sollte ich nur bei den PEAKS landen. Internen 2A ab 3,45 im Moment, der sich dann aber für die kurzen Momente hoffentlich nicht gestört fühlt.

Was ich mich noch frage, ob dann bei der noch immer geringen Zelldifferenz (die gehen bei den Peaks ja gemeinsam hoch) wirklich mein Ziel erreicht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier frage obwohl es nur sekundär das JK betrifft..

Ich suche nach einer Lösung um drei JK PB BMS an Home Assistant anzubinden.

Ich habe bei github das repro von Syssi gefunden, aber soweit ich das verstanden habe, darf es da keine Adresse 0 geben, Master am ModBus.
Das ist aber die Vorgabe für CAN zum Wechselrichter.

Wie macht Ihr das?
Gruss Leiner

Hallo,
ich habe das über Bluetooth gelöst.

Funktioniert erstaunlich gut.
Bei mir wird über mqtt an ioBroker gesendet, aber Home Assistant kann das ja auch. Habe aus den vorhandenen yml Dateien eine Eigene zusammenkopliert.
Wenn man alles (Messwerte, Parameter und Steuerbefehle) aus 3 BMS übertagen möchte hängt sich bei mir der ESP32 auf - vermutlich überlastet.
Hole Zellspannung, Ströme, Status und Temperaturen ab - das klappt sehr gut.

bei mir auch wie bei Paulmelsec über bluetooth und mqtt. Funktioniert recht gut.
Ich denke du kannst mehr als ein BMS verbinden. Noch nicht probiert.
Hinweis

und hier ein yaml für multiple devices esphome-jk-bms/esp32-ble-example-multiple-devices.yaml at main · syssi/esphome-jk-bms · GitHub

1 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück, hier geht es ja um Bluetooth.

Beste Grüße!
Boris

Ich hab gelesen geht max. mit 3 BMS über Bluetooth.
Mehr ble kann das ESP32 nicht gleichzeitig.
Bei mir läuft es auch mit 3 Stück.

@slim80
Wenn Du ein Lösung für RS485 hast, immer gern her damit .. :wink:
Manchmal traue ich zwei Kupferdräten mehr als Funk ..:wink:

@paulmelsec
Darf Ich fragen ob Du deine Yaml teilen würdest? Ohne vorher drüber nachgedacht zu haben was ESP's könne habe ich ja auch drei JK's.
Wie ist das mit den Recourcen? Bei drei BMSen kommen ja doch einige Entitäten zusammen.

at-Alle
Danke für beteiligen!

Gruss Leiner

Ich habe diese Fork hier benutzt: esphome-jk-bms/components/jk_rs485_bms/README.md at main · txubelaxu/esphome-jk-bms · GitHub

Die ich die aktuelle Firmware nutze, leider auch mit diesem Fehler hier: MAJ JK-BDxx 3.35 default BMS1 · txubelaxu/esphome-jk-bms · Discussion #41 · GitHub

Deshalb keine Werte vom Slave.....

Falls der Code noch gefixt werden sollte, sicherlich eine sehr gute Lösung. Ich ziehe auch ein Kabel vor.

Beste Grüße!
-Boris

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit Bluetooth versucht, hatte jedoch auch Probleme:

• <100% zuverlässig
  • Unterbrach wenn man doch mal mit der BMS App drauf war
  • Sicherheitsaspekt: Mir war nicht wohl bei dem Gedanken, HA den Schreibenden Zugriff auf mein BMS zuzulassen. Je nach HA Konfiguration hängt die ja bei dem ein oder anderen auch im Internet. Der Angriffsvektor jemand ändert versehentlich oder bewusst die Voltage-Grenzen des Akku war mir zu risikoreich.

Daher bin ich wieder zu RS485 über Waveshare Dongle + SerialBattery zurück. Soweit ich weiß ist das nur lesend, oder irre ich mich hier?

PS: Dieses Template hat sehr gut bei mir funktioniert:

Mir wären Drähte auch lieber gewesen als Funk.
Habe aber leider Modbus nicht zum Laufen gebracht.
Vorab ich bin totaler Anfänger was ESP's betrifft.
Habe das einfach zusammenkopiert und das File esp32-ble-v14-multiple.yaml erweitert.
3x JK Inverter BMS statt nur 2
Fixe IP statt DHCP
Keine Parameter aber dafür 16 Zellspannungen

Zuerst esp32-ble-scanner.yaml aufspielen damit man die "mac_address:" richtig eintragen kann. (für Leute wie mich :grin:)

esp32-ble-3BMS.zip (2,2 KB)

1 „Gefällt mir“

@paulmelsec
Super !!
Ich habe also schon einmal einen Einstieg!
Ich bin auch nur in der Lage fertigen Yaml-Code auf den ESP zu flashen. Zum selber ESP-Yamlcode schreiben bin ich noch zu doof.

Aber jetzt hab ich einen Einstieg und muss nicht blind die Batterie in Betrieb nehmen :innocent:

@slim80
Ja, der Code von txubelaxu hat ja genau das "BusMaster-Problem".

Erinnert mich leicht an die Diskusion bei der Parallelschaltung von Seplos-BMS'.
Da war das Master BMS, das per CAN mit dem WR sprach, auch nicht mehr mit der PC-Software sichtbar.

Ich danke Euch!!

Ich habe was zu testen ... :rofl:

Grüsse Leiner

PS: nur mal so als Gedanke ... : kommt eigentlich aus der RS485-Buchse ganz links etwas raus, wenn CAN gesprochen wird? Oder sind das dann wenn überhaupt nur noch die Summendaten für den WR :thinking:

Zu deinem Gedanken hatte ich hier -> JK BMS - Seite 3

mal was geschrieben. Weiter vorne im Thread auch eine Zusammenfassung, wie man das Zeugs (für BLE) auf den ESP bekommt. Mich hats wahnsinnig gemacht am Anfang.

Ich hatte auch folgendes Probier esphome-jk-bms/components/jk_rs485_bms/README.md at main · txubelaxu/esphome-jk-bms · GitHub

Mit einem Master und 2 Slaves leider nach 1 Tag keine Verbindung mehr zum bms 1 sonst wäre das eine perfekte Lösung gewesen.

Am bluetooth scheiter ich leider bei der Mac Adresse ich weis nicht wie ich die vom Jk bekomme

Ohne nerven zu wollen, aber wenn sich schon einer die Mühe für uns alle macht (und ja, da wird auch beschrieben, wie man die MAC herausfindet) -> https://forum.fhem.de/index.php?msg=1316447

ps fhem forum spackt gerade. Später probieren

Ach so und ganz dunkel aus dem Hinterkopf und keiner weiss es ganz genau.. Bitte berichtigen:

die RS485 Ports sind wahrscheinlich eigentlich RS232 Ports und es braucht den ominösen RS485 Adapter den man mit dem BMS mitkaufen kann um 485 draus zu machen (geht wahrscheinlich auch mit jedem anderen Adapter).

Wer hierzu genaueres weiss, gerne hier verewigen.

Auch ganz allgemein: der BLE Weg hat den Vorteil, dass alles galvanisch getrennt voneinander isoliert ist. Hatte an der ein oder anderen Stelle Gedanken dazu gelesen... und zumindest mit einem BMS ist das, bei nicht zu vielen Parametern und wenn man den "Webserver" nicht "kontinuierlich" offen hat, auch sehr stabil.

Die Macs kriegt man auch einfach hiermit: esphome-jk-bms/esp32-ble-scanner.yaml at main · syssi/esphome-jk-bms · GitHub
Einfach in die Logs schauen.

Das habe ich ja auch gemacht aber entweder ist da was schiefgegangen oder mein esp32 funktioniert nicht mehr ganz da ich keine einzige Mac angezeigt bekomme bzw. kein BLE Gerät

Ich hab es heute aufgenommen wie der SOC mit der FW15.38 zurückgesetzt wird. Exakt nach Ablauf der RCV Time wird auf 100% resetet. RCV Time steht bei mir auf 0,8h --> 2880 Sekunden. Nach dem Reset geht der Status auf Float und die Zeit startet wieder bei 0s
Bitte die Datei runterladen und die Endung .PDF löschen und nur die .mp4 lassen!

JK BMS SOC Reset.mp4.pdf (5,6 MB)

2 „Gefällt mir“