Neues JK BMS 2023 Inverter version

Die Idee "nicht fertig programmiert" kommt auf, wenn du versuchst etwas anderes als Standard zu machen. 0,5 und dann am nächsten Tag frühestens wieder ist jetzt weniger außergewöhnlich, als dass ein Programmierer nicht die Logik finden würde.

Stell doch mal spaßeshalber auf 12h RCV und 8h RFV. Also ein Setting, was in der Theorie unwahrscheinlich zu Soc-Reset führen kann. Wenn alles richtig läuft, verlierst du bis zum Zurückstellen auf Originalwerte am übernächsten Tag max 1x Soc-Reset.

EDIT: mit 2h und 8h hat SocReset Logik bei mir nachvollziehbar auch funktioniert. Ich probiere jetzt mal 11h und 12h. Vielleicht wirds wieder logisch, wenn RCV h kleiner RFV h ist.

" Wenn man irgenwelche Teile zusammenstöpselt nach Gefühl dann ist es kein Wunder, wenn einen die Hütte abbrennt z.B. hier..."

In dem gezeigten Fall ist doch aber genau das Gegenteil der Fall: Es handelt sich um einen fertigen, 5 Jahre alten PolynTech Akku.

Nix zusammengestöpselt.

Der Wechselrichter hat den Pylontechs nicht kommuniziert und war falsch eingestellt und siehe dir die Kabelverbindungen zum Wechselrichter an, die sind irgendwie zusammengefrickelt :wink:

Komisch, im Video sagt Mr.mining was anderes.
Kommunikation aktiv, richtiger Akku ausgewählt und keine weiteren Einstellungen möglich. War zwar auch nicht dabei aber ab 4:15 hab ich das so verstanden.

@holle75
erklär mir mal warum du überhaupt den RCV-Timer auf eine so hohen Wert stellst mit ca. 12 h ?
Hast du Probleme mit der Zell-Balance ?

Ich häng mich da auch mal rein, kann die Problematik nur im groben nachvollziehen, aber hier 2-3 Überlegungen:

• Wenn dringend über längere Zeit balanciert werden soll: Im Zeifel auf User Def / Spannung umstellen.
  • RCV bei 3,45V: Im Zweifel kann man da auch mal 3,5V nehmen. Ist immernoch in Spec. Selbst 3,55V
  • RCV Timer auf 12h ist um diesen zu deaktivieren?

Ihr beiden, es geht darum, Soc-Reset/Soc100 möglichst immer zu vermeiden. Soc100 (als vom BMS gemeldeter Wert) löst bei Studer-Anlagen unschöne Dinge aus. Mir fällt nix besseres ein, als RCVh und RFVh so zu verdrehen, dass die Reset-Logik nie erfolgreich sein kann.

Bis jetzt funktioniert das überhaupt nicht. Am Morgen bekomme ich irgendwann einen Soc-Reset. Ich meine, wenn die erste Zelle SoC Spannung erreicht (Im Moment 3,45), wenn ich die Batterie die ganze Nacht bei SoC99 gehalten habe.edit: hoch gehalten habe. Nicht unbedingt 99

Die Gesamtspannung ist dann noch recht weit vom Reset entfernt

EDIT: Ungebalanced ist immer noch, aber das bekomme ich wahrscheinlich wieder hingebügelt. Kann sich nur noch um Tage handeln.

habe mir das eben den Morgen mal live angeschaut.

8s 24V Batterie

RCV 3,45 ergibt Reset-GesamtSpannung von 27,6 nach RCVh
Soc100 3,44 (doch nicht 3,45 wie oben geschrieben) -> 27,52
RCVh 11Stunden
RFVh 12 Stunden

Der Reset-Moment:
Gesamtspannung 27,24
soc 82
Ladung mit 35A
Zelldelta ca 0,045 in dem Moment

Sobald die max cell 3,44-3,45 erreicht kommt der SocReset

Mmh, ja, das ist nicht "fertig programmiert"

Die neue FW soll genau das verhindern. Welche hast du drauf?

Tut die 15.38 ja auch mit "verständlichen Settings".

Wenn ich zB RCVh 1h und RFV 8h setze, ist alles fein. Soc 99 wird gehalten bis die RCVh abgelaufen ist, dann Soc100 (falls Gesamtspannung passend)

Mit den jetzigen RCVh von 11 Stunden dürfte niemals Soc-Reset passieren, weil nach Ablauf der Zeit RCV Gesamtspannung nicht gegeben ist.

Was bei mir gerade passiert, ist aber komplett anders. Völlig die Reset-Logik verlassend. Da ist weder eine Reset-Gesamtspannung gegeben, noch irgend ein Timer abgelaufen.

Edit: Den "ersten Tag" nach Soc reset funktioniert es auch. Kein Soc-Reset, auch wenn die Gesamtspannung den ganzen Tag oben hängt. Soc99 wird gehalten. Am nächsten Morgen dann wieder Soc-Reset wie beschrieben.

Was für ein Protokoll spricht dein Studer?

Im Zweifel ein BSC dazwischen hängen: LILYGO ® & BSC Mainboard - AliExpress 502

Hier könntest du weitere Manipulationen vornehmen. Also z.B. den SOC auf 99% halten...

pylontech Protokoll. Die Anlage macht alles "richtig". Außer dass die Reaktion auf Soc100 leider wenig Optimal für lifepo ist.

EDIT: ich kann aber auch andere Protokolle einstellen. Aber wie geschrieben, die Anlage reagiert "richtig". Generell setzt ja auch das BMS Soc100. Das sollte erstmal mit dem Protokoll nichts zu tun haben.

Was dazwischenhängen wird dann die letzte Möglichkeit. Noch ein Kästchen mehr ... Hatte mir das BSC auch mal angeschaut, aber was nen overkill für was, was die Firmware können sollte. So nah dran ....

Mal eine andere Frage: Ich gehe davon aus, dass mein Problem von der langen RCVh Zeit kommt.

Die anderen (wenigen) Versuche mit logischer kurzer RCVh seit 15.38 haben bei mir immer zum Soc-Reset geführt.

Hat denn schon mal einer von euch, auch mit kurzer RCVh Zeit, beobachten können, dass es KEINEN Soc-Reset nach RCVh gab?

Also ob der Ablauf mit Gesamtspannung UNTER SOC100 nach RCVh auch wirklich wieder zum Bulk ohne Reset führt ...

EDIT:
@tsg

ist das

die aktuellste Hardware? Oder welche Quellen gibt es sonst noch?

Ich hatte auf jeden Fall schon Entladung innerhalb der RCV Zeit, dann ist das BMS nicht von 99 auf 100% gesprungen.
Ist in den nächsten Wochen hoffentlich besser zu testen, im Moment ist immer noch die Sonne so schnell weg. :slight_smile:

Da wäre es dann spannend, wann danach der Sprung auf Soc100 kommt.

Bei mir funktioniert der Nicht-Reset auch erstmal, nur dann später kommt er bei falschen Voraussetzungen (erste Zelle erreicht Soc100 Spannung).

Da kann die Batterie schon halb wieder leer sein und du drückst mal 70A. Dann hast du genau die Funktionalität wie den alten Firmwareversionen.

---- und hat jemand eine Version der Mobile App aktiv, in der vermeintlich RCVh als Timer angezeigt wird? Ich habe nur davon gehört ....

Die aktuellste App für iOs kann ich nicht installieren, weil die Kappen ios16.x als Minimum festgelegt haben (was auf alten Mobiles nicht installierbar ist). Nicht dass die App das bräuchte ... ich vermute reine Ignoranz.

Ja, die App ist schon lange draußen, macht aber keinen Sinn, da in Sekunden angezeigt wird.
Hab mal alle 3 Zustände erwischt.

@assa13 Ah Danke, jetzt weiss ich immerhin was ich bekommen würde, wenn die Kappen die ios Version dahin legen würden, wo sie hingehört.

Muss wohl mal ein anderes Device bemühen.

... und gibt es irgendeinen Kanal, außer indirekt über Andys youtube channel (was wirklich absurd ist), auf dem man JK kontaktieren kann? Also wo sie auch reagieren und deine Meldung nicht ins Nirvana läuft.

Die Sekunden werden hochgezählt, anstatt runter. Bei einem Countdown würde man wissen wann was passiert, und so muss man zuerst die Stunden in Sekunden umrechnen und da habe ich keinen Bock drauf... Verstehe den Programmierer nicht, warum man nicht die Settings in z.B. Minuten macht und den Countdown dann auch in Minuten anzeigt? Wir wird ein Extrem genommen, Settings in Stunden und die Anzeige in Sekunden :see_no_evil: :clown_face: