Ich stand bei der Beobachtung, wie man ja auch lesen konnte, auch recht auf dem Schlauch. Warum, weiß ich noch immer nicht..... und bin noch immer am balancieren.
Wobei das bei mir ein ein wenig anderes Phänomen ist. Laden tun die 2 Gruppen schon immer, aber welche Gruppe höher liegt hängt vom Ladestrom ab.
Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, ob ich hier so reingrätschen darf. Habe keinen besseren Channel gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem 8S BMS mit min. 150A und am liebsten Heating Port.
Später kommen wahrscheinlich noch Victron Komponenten in das System. Jetzt ist die Frage: "Neues" oder "Altes" BMS? B2A20S20P-HC oder PB2A16S20P?
Was würde sich später leichter einbinden lassen?
Ja Nee, eben in den logs gesehen, dass heute Morgen um 09:xx das BMS 100SoC gesendet hat. Da hatte die Batt noch sicher nicht RCV. Allerdings hatte sie auch bestimmt nicht gestern Abend um 21:xx (bei meinen eingestellten 12h RCV) RCV gehabt. Das ist doch alles mal wieder .... s.....
lies doch mal hier in dem Thread ein bißchen rum? .... Bestimmt das "Neue" und einbinden lässt es sich sicher auch irgendwie. Obs gut ist, frag mich im Moment nicht. Das "Alte" ist aber wahrscheinlich nicht besser.
Mit Kombi Victron bist du aber "gut" aufgehoben.
Die Heating Logik kannst du in beiden vergessen. Also die Anschlüsse die Vorgesehen sind, sind praktisch nicht nutzbar, weil du die Logik nicht anpassen kannst. Bester Weg über die Dry-Contacts über, ja tatsächlich, Kabel vom Außenport ...oder du kannst gut (innen) löten.
EDIT: Also das PB2A16S20P oder PB2A16S15P was auch für 8 Zelllen geht. Musst aber trotzdem den Kabelbaum für die mehr als 8 Zellen zumindest ans Board klemmen und ins Leere laufen lassen, sonst spinnt die Kiste (glaub Temp wars). Schwachsinn, aber auch kein Drama
Weit nach Ablauf RCV ... Oder ich steh schon wieder aufm Schlauch.
Ich verstehe nicht, warum das Ding überhaupt 100Soc sendet wenn nicht GENAU nach Ablauf RCV die Spannung über Soll liegt.
Ich verstehe es (mittlerweile) so, dass nach Ablauf RCV die Gesamt-Spannung noch immer drüber liegen muss, sonst komplett neuer Cycle.
Wie kann das Ding einfach irgendwann bei irgendeiner Spannung nach irgendeiner Zeit nen Soc-Reset machen?
Muss mal noch ein paar Tage/Zyklen abwarten. Vielleicht habe ich zwischendrin an den Settings gespielt was es durcheinandergebracht hat.
EDIT: RFV (Float in den settings) ist bei mir aus. Also immer RCV. Vielleicht spielt das mit rein? Was eigentlich nix miteinander zu tun hat/haben sollte
Zumindest über dem 100% SoC Wert. Aber scheinbar macht es, was es will. Vielleicht liegt das doch an dem deaktivierten RFV. Dann macht der ganze Ablauf ja eigentlich keinen Sinn und der RCV Timer hat auch keine Funktion. Vielleicht ist diese Situation nicht zu Ende programmiert.
Liegt nicht an der neuen Logic sondern am SOC. Bei Entladung unter 0,4A wird der Strom nicht gezählt. Bei Ladung ist entsprechend schneller 100% erreicht. Hab mal 100% SOC bei echten 50% geschafft.
In der Theorie: Jain. Dein SoC zählt so lange auf 99 hoch bis die eingestellten Werte (Soc100,RCV,RCV-Time) erreicht sind bevor SoCReset passiert. Wenn die Werte zu klein sind und du drückst wie blöd kann das auch mal vorher passieren habe ich auch schon hinbekommen, ohne mich brüsten zu wollen
Dann eben "nur" für den SoC-Reset und nicht das runterschalten auf RFV.
EDIT:
Das mit dem verzögerten Soc Reset nach RCV-Time ist schon prinzipiell ne feine Sache. Meine Studer-Anlage lädt bei soc100 nicht mehr. Wenn dann soc100 zu schnell hochgezählt und eben nicht verzögert wird, bekommst du deine Batt nie wirklich voll oder gebalanct. Ich nehme an, dies ist gerade im Moment bei mir der Fall.
Nur knallt es eben auch gerne bei soc100 bei Studer in die OVP (resp beim unweigerlichen Soc99 danach wenn er wieder anspringt aber die Zellspannung noch immer beim balancen kurz vor OVP liegt). Die alten Maschinen können einfach nicht schnell genug regeln.
Deswegen will ich soc 100 vermeiden. Ist nur ne Zahl die ja keinen Wert hat (bei ungenauer Berechnung .... was mit JK sicher der Fall ist)
Was spricht denn dagegen den Akku über Spannung zu steuern und nicht über CAN? Wäre vielleicht eine Alternative, wenn dein WR das kann. Dann hast du alle Einstellungen dort. Richtig viele Vorteile bietet CAN ja imho nicht.
Der Nachteil dann, dass jede Warnung/Problematik in der Batt nicht an die Anlage gesendet werden kann. Wenn die dann fröhlich weiterdrückt ....
Aber ja, der Gedanke war auch schon da und zwischendurch will ich das Gerät auch immer mal wieder gerne von der Wand reißen, .... aber ich finde noch ne Lösung. Ist die Testanlage (die mit Blei/Säure unübertroffen ist .... und auch noch immer abgesehen von diesem einen Problem was Einstellungen angeht allen anderen Teilen auf dem Markt davonlaufen kann).
Ganz arg schade ist, dass bei Studer Innotec seit ca einem Jahr junge Spritzer die wohl mal ne Marketing-Schule besucht haben im Support tätig sind. Da gehts nicht darum eine Lösung zu finden, sondern Probleme zu vertuschen und alte Geräte auslaufen zu lassen. Passend zur heutigen Zeit und der Marke nicht gerecht werdend. Die alte Garde, jetzt in Pension, war mal von einem ganz anderen Schlag. Koryphäen mit den Geräten.
Die nächste Anlage (was eigentlich fest geplant war) kommt nicht mehr von Studer.
oder bei mehren Akkus nur mit den kleinsten Lade/Entladestrom arbeiten möchtest
Beispiel wie es bei mir ist:
2 Akkus
CAN-Bus vom WR zum Master Akku
RS485 Bus zwischen Master und Slave Akku
jeder der Akkus kann mit 150A Entladen werden, in Summe als 300A aus Sicht des WR
fällt ein Akku aus meldet das Master BMS nur noch die 150A des verbleibenden Akkus
Ich müsste, wenn ich nicht CAN Bus benutzen würde, also am WR auf 150A Ent/-ladestrom einstellen, damit ich nicht die Akkus überlaste.
Mit CAN-Bus und gescheitem BMS habe ich also voll Leistung und denoch volle Sicherheit. Denn wenn das BMS einen Fehler im Akku feststellt meldet es 0A Lade/entladestrom an den WR. Bei einer passiven Akkukonfiguration, so wie du sie meinst, weiß der WR das dann nicht und belastet den fehelrhaften Akku munter weiter.
Wenn die im BMS eingestellten Werte überschritten werden geht es ja trotzdem auf Störung und nimmt nichts mehr an.
@pv-soko: So wie ich es verstanden habe hat @Holle75 nur einen Akku, deswegen der Vorschlag. Bei mehreren Akkus hat der CAN Modus schon seine Vorteile. Aber das Sicherheitsproblem sehe ich nicht so. Wenn das BMS abschaltet ist es abgeschaltet und nimmt nichts auf. Aber wie gesagt, mit mehreren Akkus ist CAN schon eleganter und man muss sich im Betrieb weniger Gedanken machen.
Das wußte ich nicht. Aber trotzdem laboriere ich jetzt schon sooooo lange an diesem BMS rum .... wenn ich das nicht zum Laufen (auch über CAN) bekomme, ist eine generelle Sinnkrise nahe
... heute totales Soc100 Chaos. Bei JEDEM Moment wo EINE Zelle RCV erreichte gab es einen SoC-Reset. Studer schaltet Ladung ab, Spannung fällt, Soc fällt auf 99, Studer fängt wieder an zu laden, Spannung steigt .... Kinderkarussell
RCV h habe ich im Moment auf 12
RFV h auf 8
das scheint keine gute Kombi zu sein.
Ich befürche @jugi ´s Vermutung irgendwo vorne "das ist vielleicht nicht zu Ende programmiert" wird es sein. Damn
Das kann ich nicht bestätigen, mein RCV Time steht auf 0,5 und RFV auf 12. Bei mir nix hin und her resetet. Wenn einmal die 100% da war, dann gibt es diese erst am nächsten Tag, egal, ob der Akku bei 99, oder tiefer war. RCV ist auf 3,45V und F auf 3,35V eingestellt.