Neues JK BMS 2023 Inverter version

Was genau ist das Problem? Brauchst du unbedingt die 100% Anzeige?
SOC wird doch im Prinzip wie bei der 32er FW sofort resetet nur nicht auf 100, sondern auf 99%, die 100% Anzeige kommt nach der RCV Zeit. Und das ist doch das wichtigste, dass der SOC angepasst wird, ob 99, oder 100 ist mir egal.
Außerdem wird brav nach der RCV zurückgesetzt, auch wenn zwischendurch die Ladung aufhört...

so wie es vorher war , war es optimal. so bleibt es bei mir auch.
ich brauche den neuen 100% rücksetz murks nicht.

ich brauche weder 99 noch 98 oder 97% wie bei den ganzen anderen murks bms wie seplos zb

100% will ich sehen und zwar sofort wenn ich es für richtig halte und nicht wenn es irgend einer aus australien für richtig empfindet

Nur weil die erste Zelle bei 100% ist gilt das doch nicht für den gesamten Akku. Das mag dir besser gefallen, aber optimal ist das sicher nicht.
Da ist die neue Variante näher an der Realität. Bei mir steht es auch lange auf 99%. Dann klappt es entweder auf 100% zu springen, oder die Sonne reicht nicht aus weil geht schon unter. Dann ist der Akku aber eben auch nicht 100% voll.
Vorher stand es schon auf 100% und hat noch lange geladen, das war weit weg von optimal.

da wird garnichts auf 99% gesetzt schau das video
seine 100% voltage ist in dem fall 55,12v und der soc bleibt weiterhin wie festgenagelt bei 74%

ich muss bei mir im winter jede möglichkeit sofort nutzen so schnell es geht auf 100% zu setzen sonst können weitere 2 wochen vergehen wo der soc noch weiter auseinenderdriftet.
die neue 100% berechnung ist absolut nutzlos für mich

Ich muss nix schauen, hab die fw drauf, und hab schon mehrfach beschrieben wie es funktioniert…
Den Fall mit 74% hat der selbst provoziert, der tritt nur ein wenn du den Strom komplett falsch kalibrierst, und zwar in Richtung zu wenig.
Wenn du am bms alles vernünftig einstellst dann ist es meistens eher voll und muss noch einwenig weiter geladen werden, deshalb wurden diese 99% erfunden…
Aber mit der 32er machst du auch nichts falsch. Die ganzen Klimmzüge wurden nur für fiktron entwickelt

1 „Gefällt mir“

@assa13 : ich habe jetzt nicht alle Postings von dir gelesen, kannst du mir sagen welchen Wechselrichter du benutzt? ich habe einen SunSynk/Deye 12k und scheue mich noch meine beiden Akkus auf die neuste Version zu updaten, da ich der neuen 100% Regel ebenfalls eher misstrauisch gegenüber stehe.

Ich habe einen Deye 12k und finde die neue Version wesentlich besser. Keine Probleme. Die SoC "Berechnung" ist aber einfach nicht zu gebrauchen. 0 und 100% stimmen, der Rest ist immer mehr oder weniger weit daneben.

1 „Gefällt mir“

Aber laut JK soll doch in der neusten Version gerade diese Berechnung verbessert worden sein?

Ok, ich versuche es mal mit der neusten Version. Bei mir ist es halt so das der Deye seine eigene gemessene Spannung an seinen Akkuklemmen benutzt, statt die Spannung die das BMS ihm per CAN-Bus liefert. Da hier eine Diskrepanz von > 0.7V vorhanden ist, musste ich in der alten Version des BMS tricksen, indem ich es leicht falsch kalibriert habe. Mein Befürchtung ist es das mit der neuen Version dieser "Fehler" noch verschlimm-bessert wurde, so das die 100% Hürde nun erst recht nicht mehr erreicht wird.

Hab einen 12k Deye mit der 1144er FW

ok, ich danke dir

Hallo Community
erstmal ein gutes neues Jahr!
Ich habe die FW V15.35 am laufen an meinem Victron System. Nach dem die Sonne in Deutschland mal wieder gekommen ist konnte ich die FW testen.
Das mit dem Float/Bulk umschalten funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.
Was ich aber festgestellt habe ist folgendes.
Bei mir hat ein Akku mit "Charge overcurrent protektion" das laden abgeschaltet und wie eingestellt auch wieder eingeschaltet aber nur laut System Log.
In der Übersicht war Laden immer noch Ausgeschaltet und konnte auch Manuel nicht wieder Aktiviert werden. Erst wenn der Akku wieder entladen wird schaltet sich laden wieder ein. Oder man schaltet das BMS aus und wieder ein.
Hat diesen Fehler einer von euch auch schon entdeckt?
Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn man "Float" abschaltet, werden dann beide Timer nicht gesetzt ?
Bedeutet dann doch, dass BMS funktioniert wie ein gewöhnliches BMS und wenn der Akku voll ist, der Ladestrom ja automatisch vom Akku reduziert wird.
Zellen die nicht großartig auseinander driften würde das auch so gut funktionieren .
Ich selbst verwende aber Float und das funktioniert soweit jetzt ganz ordentlich . Allerdings verwende ich nicht die
CAN-Anbindung sondern den Serial-Battery Treiber über RS485 da ich die Ladestromanpassung zur Temperatur benötige da mein Akku im unbeheiztem Schuppen steht .

Das Der SOC nicht stimmt, ist doch bei fast allen BMS so oder ?

Wer das genauer benötigt sollte sich den Smart-Shunt installieren als SOC Monitor . Es gibt ja nun auch eine preiswertere, "kleine" Variante mit 300 A .
Das sollte für die meisten Anwender mehr als ausreichend sein.

Ja, habe ich auch gelesen. Ich merke bei mir aber nichts davon...
Gerade mal geschaut, zeigt 9% (27Ah) an bei 52,38V (3,274V pro Zelle). 0% SoC habe ich auf 2,9V gesetzt. Passt also überhaupt nicht.

Ich sehe das mittlerweile aber eher als kosmetisches Problem. Problematisch ist das aber natürlich, wenn man den Akku aus Sicherheitsgründen nur auf 50% oder so entladen lassen will. Das ist bei derart ungenauen Werten natürlich unmöglich.

Das ist ja eine üble Differenz und ein grundlegendes Problem. Bei mir zeigt der Deye nur 0,05V weniger an.
Die Kalibrierung sollte aber nach dem Upgrade erhalten bleiben, sollte also nach meinem Verständnis nichts ändern.

Kannst du was zu der Genauigkeit sagen? Ich erinnere mich an ein Video von Andy, wo er nach dem Winter erstmalig wieder die Akkus auf 100% lädt und feststellt, dass die Victron SoC Angabe noch ungenauer war, als die vom JK BMS. Ich weiß aber nicht mehr, woher der Victron kam.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das mit dem SOC und dem Bedarf an Regelungen und der generellen Problematik der SOC Berechnung bei der flachen LiFePo Akku Ladekurve ist übel. Mich lässt es zu folgendem Schluß kommen: Ich werde meine Akkus nicht schonen sondern immer an beide Enden, 5% und 100% SOC, laden und entladen lassen. Denn selbst wenn man den SOC nicht benutzt und stattdessen die Spannung der Akkus hat man das gleiche Problem.

@jugi
Leider nein . Ich habe mir die 300A Version gekauft aber noch. nicht verbaut . Ich denke aber das der Smart Shunt genauer sein wird außerdem kostet der um die 65 EUR . Das kann man sich durchaus mal gönnen .
Hier mal ein guter Test mit der 500A Version .
Ab 10A liegt die Genauigkeit bei ca. 1,1 % was ich schon für sehr gut halte .
Wichtig sind die Einstellungen , darüber gibt es aber auch etliche Videos.

Frage ist nur, wofür Ihr so eine 100%ige Genauigkeit vom SOC Wert braucht?
Im Winter den Akku auf 70% max Entladung stellen, dann wird der Akku automatisch 1-3x im Monat vollgeladen und resetet, wenn nicht, dann 1x im Monat manuell LowBat auf 100% stellen. und die Restliche Zeit ist doch völlig egal, ob das jetzt genau 70, oder 68% sind...

Ja, ist eigentlich nur Kosmetik. Aber dann kann man auch gleich auf Spannung schalten, was hat der Lithium Mode dann noch für einen Vorteil?

So mache ich das auch, man kann 0% und 100% ja frei definieren, dann bekommt man auch kein Problem mit zu tiefer Entladung.

dann hab ich nen blackout
ich hab keine begrenzung nach unten wenn das bms abschaltet dann ist der akku leer.
ich habe keinen netzanschluss