mein jkbms reduziert ab 90% die Ladeleistung, wie kann man das einstellen?
Da wird nix reduziert, dein Akku ist vermutlich voll, und die Anzeige falsch. Wie sind die Spannungen der Zellen bei deinen 90%?
Moin,
doch, findet man unter ESS SOLUTIONS , aktuell für die 15er Hardwareversion ist xx.30
edit: " unser" Andy hat tatsächlich die 15.35 im Angebot: HW V15 – Google Drive
zu finden unter seiner Seite BMS and Balancer – the Off-Grid-Garage
Spannungen der Zellen bei 90% 3,39v dann wird reduziert .Am Wechselrichter gibt es nichts zum einstellen, bei den Pylontech hat er immer Vollgas gegeben
was hast du bei RCV eingestellt?
3,45V das komische ist wenn ich erhöhe drosselt er trotzdem bei gleicher Volt zahl
dein wechselrichter scheint von der übermittelten rcv 1v abzuziehen.
macht meiner auch.
wenn du auf 3,45v laden willlst dann musst du rcv auf 3,51v stellen
Muß mal testen, soc Werte stimmen auch nicht.
Wie kalibriert man die beim bms?
Einmal komplett leer auf 2,5v dann ein mal voll auf 3,65v?
wenn deine eingestellte SOC-100% volt von einer zelle überschritten wurde und wenn RCV Time abgelaufen ist setzt das bms auf 100% (firmware 15.35)
Ich habe heute nochmal vollgeladen, mit obigen Settings. Der SOC springt auch nach mehr als einer Stunde nicht auf 100%, obwohl er das bei einem Setting von 0,2h nach 12 Minuten machen sollte.
Da scheint noch ein Bug drin zu sein. Bin auf die neue Version der App gespannt, vielleicht wirds dann klarer, was da passiert.
Zur Doku: 100% SOC-Reset mit FW 35
RCV: 0.2h
RFV: 10h
100% SOC-Spannung: 3,500V
SOC ist aktuell bei 94%
Ladestrom nur noch geringe einstellige Ampere
Nach mehreren Stunden über 3,500V ohne 100%-Reset habe ich RCV auf 0,1h gesetzt und 15 Minuten gewartet.
-> nichts passiert
Dann habe ich RCV auf 5h und RFV auf 0,1h gesetzt (ich weiß, macht keinen Sinn, aber vielleicht hat der SW-Entwickler die Timer verwechselt).
Nach 15 Minuten immer noch keine 100%
Dann RCV und RFV beide auf 0,1h:
Nach weiteren 15 Minuten immer noch keine 100%
Dann Batterie für 30 Sekunden entladen, damit alle Zellen mal kurz unter 3,5V sind. Dann wieder geladen, dass alle Zellen dauerhaft über 3,5V sind.
Exakt 6 Minuten später springt der SOC auf 100%.
Keine Ahnung, was da schief läuft. Ich vermute, dass die RFV-Time irgendwie auch noch auf die Rücksetzung wirkt. Wenn die auf hohen Werten steht, dann habe ich noch keinen 100% Reset gesehen.
springt auch nach mehr als einer Stunde nicht auf 100%,
Das kann ich nicht bestätigen, mein Akku ist heute auch voll geworden,
Habe die RCV Time sogar auf 0,5h stehen, nach dem die Spannungen alle erreicht waren, War die SOC Anzeige bei 98% (ist ist bei 60A auf 55A kalibriert) Nach dem die 30min abgelaufen waren sprang der Wert auf 100% und der WR bekommt jetzt als soll Spannung den eingestellten Float Wert. Also ich finde die FW absolut OK
Wie lädst du denn voll, mit PV, oder aus der "Steckdose"? Aus dem Netz kann der Deye doch garnicht bis 100% laden, meiner bleibt bei 90% stehen...
Das kann ich nicht bestätigen, mein Akku ist heute auch voll geworden,
Auf was steht bei Dir RFV?
Bin echt mal auf die neue App gespannt, um das besser debuggen zu können.
Ich habe heute aus der Steckdose vollgeladen. Manuell über den Multiplus II.
Ich habe heute aus der Steckdose vollgeladen. Manuell über den Multiplus II.
Ich glaube das ist dein Problem.
Der Deye lädt immer etwas mehr, als eingestellt ist, deshalb habe ich RCV auf 3,45V und RFV auf 3,35V eingestellt.
So pumpt der Deye den RCV auf ca. 3,49V auf und hält es auch dort bis die RCV Zeit abgelaufen ist.
Ich vermute dein Blau macht es zu genau und lässt zwischendurch die RCV Spannung los, dadurch kann die Zeit nicht ablaufen.
Hast du die Spannung am JK-BMS kalibriert? sonnst mach es doch wie mit dem Strom, absichtlich ein wenig daneben Kalibrieren...
Ich habe als 100% Spannung 3,500V angegeben. Alle Zellen waren über lange Zeit ohne Unterbrechung über 3,5V (Ich hab sekündliche Logdaten) -> Nichts.
Dann hatte ich ja Erfolg mit RCV-Time und RFV-Timer = 0,1h
Ich habe dann ein Stück entladen, den SOC manuell auf einen niedrigen Wert gesetzt (Man muss dazu in der App einmal auf das OK hinter den 280Ah klicken), und das ganze wiederholt.
Da hat es geklappt.
Dann nochmal ein Stück entladen, RFV auf 1h, und nochmal probiert.
Hat wieder geklappt.
Das ganze noch ein drittes Mal: Auch diesmal mit Erfolg.
Im Moment sieht es hier so aus, dass es nur mit sehr langen RFV-Zeiten nicht funktioniert, warum auch immer. Ich lasse RFV jetzt mal auf 1h, statt 10h.
Welche Zeiten hast Du eingestellt?
Welche Zeiten hast Du eingestellt?
Hatte 0,5h, aber heute auf 1.0h erhöht. damit die Zellen besser balanciert werden (im Winter hat man ja nicht so oft eine Chance dies zu machen)
Ich hatte auch schon 100% mit 1h RCV und 10h RFV. Aber immer über den Deye aufgeladen.
Wenn mal wieder mehr Sonne und die neue App da ist kann man sicher besser testen.
Ich hatte die Probleme bisher mit 0,2h RCV und 10h RFV.
Die nächste Vollladung ist in ferner Zukunft. Wir sind gespannt.
Habe erst im März wieder direkte Sonne, die die Batterie vielleicht mal füllen kann. Vermutlich wirds aber April bis Mai.
Oder meine Neugier machts ![]()
Heute der Akku wieder voll geworden
man kann sich an das sonnige Wetter gewöhnen ![]()
Ich hatte ja gestern die RCV Time auf eine Stunde gestellt, hat alles wunderbar funktioniert. SOC stand eine Stunde bei 98% dann sprang dieser auf 100%...