Genau das ist Mist (eventuell auch vom Victron-Konzept). Ich bin der Meinung, dass das BMS den für aktuellen Zustand gerade zulässigen Ladestrom vorgeben muss.
Im BMS müsste im Prinzip ein Spannungsregler in Software umgesetzt werden, der die höchste Zelle auf die Ladeschlussspannung regelt und der als Ausgang einen zulässigen Ladestrom ausgibt, an den sich der Multiplus bzw. die MPPTs usw. halten müssen.
So isses halt nicht.
Eventuell ziehe ich das mal in einem Zusatzscript nach.
das BMS gibt immer 5% weniger an das Victron System.
Hast du im DVCC auch wirklich das 'SVS - shared voltage sense' aktiviert?
Und es gibt unter 'Settings' noch den Punkt 'Battery Monitoring' - evlt hat das auch Einfluss?
Ich hatte da gestern nochmal im MQTT-Explorer rumgewühlt. Dort hatte ich gesehen, dass vom BMS 70A kommen, dass aber ein anderer Wert nur 66,5A war. Deshalb vermute ich, dass der Multi die 5% abzieht, nicht das BMS.
Das war tatsächlich bis gestern deaktiviert. Habs jetzt mal aktiviert.
Andy OGG behauptet das BMS würde das machen (soweit ich das erinnere). Die MQTT Werte geben nicht unbedingt das wieder, was über das BMS CAN kommuniziert wird. Wenn man's genau wissen will, muss man da wahrscheinlich mal lauschen.
Wobei - woher wenn nicht vom BMS CAN sollte das MQTT unter N/... sonst den Wert haben? wahrschenlich hast du Recht.
Betreffend dieser Einstellung bin ich nie schlau geworden. Soll man das jetzt bei einem CAN-BMS aktivieren oder nicht?
Edit: habe aktuell noch ein Gobel RN150 BMS (baue erst demnächst mal aufs JK Inverter um), und da kann ich SVS gar nicht aktivieren, ist "erzwungen aus":
So, mit 12k Deye ist der SOC nicht auf 100% gesprungen, obwohl die Gesamtspannung und auch alle einzelnen Zellen ihre Spannungen erreicht hatten, alle Zellen waren fertig balanciert. Trotzdem stand es die ganze Zeit auf 99% und hat vermutlich die RCV Time abgewartet.
Erst als ich die RCV Time auf 0.1h gestellt habe, ist der auf SOC 100% gesprungen.
hast du mal geschaut was der Deye als Akku-Spannung anzeigt und mit dem was das BMS anzeigt? So wie du das beschreibst würde ich die neuste Version dann nicht auf meine BMS'e installieren wollen.
Ich hatte schon vermutet das der neue Algorithmus zur Bestimmung des 100% SOC Mist sein muß, total unlogisch das mit dem RCV + Zeit + FLOAT Modus zu machen. Sowas muß man separat betrachten. Wenn der Benutzer dann synchron alle Daten einstellt, also RCV+Zeit+FLOAT Modus mit dem 100%SOC dann hat man die gleiche Lösung wie jetzt. Stellt man es aber unterschiedlich ein dann kann man das Verhalten anpassen. Und exakt das geht jetzt nicht und damit funktioniert diese Logik auch nur mit einer Hardware die ähnlich zu Andy's ist, sprich Victron User können sich freuen. Ich möchte hier nicht Andy's Beitrag schmälern, ganz im Gegenteil, wenn man weiß wie mühselig es ist einen Chinesen davon zu überzeugen eine bessere Qualität in seiner Software zu produzieren.
Ich habe ja auch die 35er drauf und bin Neuling auf dem Gebiet.
Die 100% haben bei mir auch erst geklappt, während/nachdem ich an den Zeiten rumgespielt habe. Keine Ahnung warum.
Ich habe jetzt aber auch noch einen anderen Effekt, bei dem ich nicht verstehe, was passiert.
Beim Entladen bricht der Victron bei ca. 50,5 bis 51,5V ab. Die niedrigste Zelle ist dabei um die 3,15..3,2V.
Im BMS ist 2,8V als Unterspannungsschwelle eingestellt, also noch weit weg.
Trotzdem leuchtet die Alarm-LED des BMS dauerhaft. Im BMS-Log findet sich dazu jedoch nichts, zumindest nichts Aktuelles. Während der Inbetriebnahme gabs ein paar Fehler, klar.
Wie bekommt man diese LED aus, bzw. was bedeutet das? Ein BMS Rebooot bringt nichts.Oder ist genau dafür die Reset-Taste auf dem Extension-Board?
Wie bekomme ich raus, warum der Victron abbricht, wo der Unterspannungs-Alarm herkommt? (Ok, gehört eigentlich nicht hier rein)
Jep, waren gleich. Bzw. das bisl, was der Deye immer schief anzeigt…
Der Deye hat sich wie immer verhalten. BMS war auf 3,47V eingestellt, Deye hat’s wie immer auf 3,5V aufgeblasen. Nach 20 min hab ich die Zeit verstellt, da die Sonne unterging und ich den Soc resetten wollte, die Gelegenheit kommt im Winter nicht oft…
Nochmal zur Logik wann das JK BMS den SOC auf 100% setzt da einige das noch nicht verstanden haben , zugegeben nicht so einfach was Andy da mit JK ausgeklügelt hat .
Hier mal der Ablauf wie ich das verstanden habe :
Ladevorgang => Ladepannung wird auf 16x (RCV) gesetzt
Ist die Batteriespannung = / > 16x (RCV) , startet der RCV
Timer = RCV Time (Absorptionszeit für das Balancen der Zellen)
Nach Ablauf des RCV - Timers wird erneut die
Batteriespannung geprüft , jetzt aber 16x (SOC-100% Volt)
Ist die Batt-Spannung > 16x (SOC-100% Volt) wird der
Float-Timer = RFV Time gestartet und der SOC auf 100% **
** gesetzt, gleichzeitig wird die Ladespannung auf die Float
Spannung 16x (RFV) reduziert
Nach Ablauf des Float Timers wird wieder die Ladespannung
auf 16x (RCV) gesetzt.
Funktioniert bei guten Zellen die kaum Zelldrift haben .
Leider fehlt in der Logik hier die Zelldrift als zusätzlichen
Parameter.
Deshalb bleibe ich u. a. bei serial-battery über RS485
@grua SVS heist eben, dass das gesamte 'Victron' die eine Spannungsmessung benutzt, was ja in den allermeisten Fällen Sinn macht. Dazu muss das BMS aber auch eine Spannungsinfo liefern - tut es das?
Verstanden habe ich es schon, nur macht es leider keinen Sinn für Deye, der hält sowieso die Spannung solange das BMS es verlangt, trotz SOC 100%,
Aaaber, im Prinzip ist es schnuppe, habe gerade gesehen, dass der SOC 99% auch die Rest Kapazität zurücksetzt. (neu kalibriert) Siehe mein Screenshot. Da steht die Rest kWh bei 277,2 das sind genau meine 280kWh-1% Also können die Deye Freunde ruhig die 15.35 installieren
So habe ich das auch verstanden, allerdings hatte ich am BMS auch schon 100%, ohne dass die RFV Spannung aktiv war. Das dürfte ja eigentlich nicht sein.
was soll das BMS denn machen, wenn der Akku laut seiner Strom*Zeit-Zählung auf 100% sein müsste? Bei JK ist das ja bekanntermassen öfter mal zu viel. In meinem Screenshot oben zeigt es ja auch 10% mehr an als der SmartShunt...
Doch, in Step 4 wird ja SoC auf 100% gesetzt und RFV gestartet. War bei mir nicht der Fall, da war also vermutlich der RCV Timer noch nicht abgelaufen.
Genau beobachten wird man es erst mit der neuen App können, wenn da die Timer angezeigt werden.