V15.35 Upgrade logs
1.Optimized ampere-hour integration algorithm to improve SOC accuracy.
2.Optimized SOC reset logic to 100%. After the absorption timer ends, if BATVOL > VOLSOC100%*CELLCOUNT , the SOC is set to 100%.
3.Added logic to enter float mode.
After the absorption timer ends, if BATVOL > VOLSOC100%*CELLCOUNT,
the BMS enters floating mode. Otherwise, the device enters bulk mode again.
4.Running parameters add the current charging status (Bulk, Absorption, Float), RCV Timer, RFV Timer display (mobile phone APP needs to be updated).
-V14.24 Upgrade logs
-
Update all features to remain consistent with V15.35.
-@2024-12-06 by JKBMS
Ich finde das Verfahren für 100% SOC trotzdem seltsam, weil man den Strom komplett außen vorlässt und statt dessen mit einzustellenden Timern arbeitet.
Ich hätte es so gemacht:
100%, wenn
- Zelldifferenz für xx Minuten unter Balancer Threshold+5mV
- Alle Zellen auf mindestens 3.xxxV
- Ladestrom für xx Minuten unter xxA
Die x wären einzustellende Parameter.
Mit diesem Verfahren müsste man keine Timer über Größenordnungen von Stunden laufen lassen, in denen Last- und Einstrahlungsschwankungen immer wieder dazu führen werden, dass die Timer resettet und dadurch die 100% nie erreicht werden.
Ich werde die Timer wohl sehr kurz einstellen. Die 100% sind dann zwar nicht so präzise, dafür werden sie aber regelmäßiger erreicht.
Ladestrom für xx Minuten unter xxA
Das kann ja aber auch durch externe Einflüsse geschehen (Wolke, Großverbraucher etc.).
Ich sehe das wie Andy, eine perfekte Lösung wird es dafür nicht geben. Mich hat aber der skizzierte Ablauf gewundert. Er stellt das ja so dar, dass nur Step4 neu wäre und der Rest schon bisher so. Bei mir springt das BMS aber bisher immer auf 100%, sobald nur 1 Zelle die Spannung erreicht. So wie @assa13 oben auch beschrieben hat. Je nach Sonnen- und Ladestärke ist das mal früher oder später. Ist bei mir auch schon von 60% direkt auf 100% gesprungen. Wäre von daher eine deutliche Verbesserung, wenn es nun so wäre. Ich bin gespannt und warte auf Sonne.
Ja, aber wenn die Batterie nicht voll ist, würde dann die Ladespannung wieder absinken und die 100% dann deshalb nicht gesetzt werden.
Wenn sie wirklich voll ist, fließt auch bei voller Sonne fast kein Strom mehr, dann stört auch ne Wolke nicht.
Wie schon hier erwähnt, haben einige USER andere Vorschläge dazu .
Einer in den Youtube-Kommentaren meinte, man sollte auch den Balancer ON / Off als Paramater mit mit dazu nehmen.
Was ist aber wenn man den internen Balancer nicht nutzt under auf OFF steht weil man z. Bsp. einen NEEY verbaut hat ??
Ihr seht , viele USER und X-verschieden Vorschläge .
Aber alles ist eben nur ein Kompromiss .
Ich denke man sollte das erst mal testen .
Was mich viel mehr interessiert ist, ob die Batterie-Temperatur bei dem Ladealgorithmus berücksichtigt wird .
Ich werde zwar die neue Firmware aufspielen , aber bleibe erst mal bei dem Treiber "serial-battery" über RS485, da dieser den Ladestrom in Abhängigkeit von der Temperatur vorgeben kann .
Dazu gleich eine Frage , hat jemand serial-battery über CAN in Betrieb ?
Edit: Ich antworte mir mal selbst da ich das eben gerade auf Github des serial-battery-Treibers gefunden habe .
"JKBMS PB unterstützt derzeit keine CAN-Verbindung mit diesem Treiber. Nur über RS485. Es ist nicht geplant, auch CAN-Fähigkeit hinzuzufügen."
also ich fand die option wie im victron shunt optimal.
spannung über x V
strom unter x A das alles für eine bestimmte zeit und fertig.
im winter erreiche ich die 100% ja nie da muss man den timer für bulk ja komplett abwarten wenn man den auf eine stunde setzt...
ich warte und verschwende doch die energie im winter nicht eine stunde lang nur damit das bms auf 100% geht.
wäre echt sinvoll wenn man statt den timer abzuwarten den balancer mit dazunimmt dh wenn spannung über x V und blancer unter x mV dann sofort auf 100% setzen
Genau so, auf BMS-Ebene kann man das leicht verfeinern, indem man statt die Gesamtsspannung die niedrigste Zellspannung verwendet. Damit wäre das Balancing u.U. gleich mit drin, weil die niedrigste Zelle erst dann so weit oben ist, wenn das Balancing fertig ist.
Oder man nimmt halt die Zelldifferenz mit rein.
Die Victron-Lösung funktioniert u.U. schlecht, wenn die Zellen nicht gut matchen.
Habe mir gerade übrigens den aktuellen serial-battery Treiber
-v1.5.20241202- installiert .
Mit diesem werden jetzt in der neuen Victron GUI 2 auch alle
Cell-Einzelspannung wie in der GUI 1 angezeigt .
Welche App Version wird benötigt? Die im Store ist vom August 24.
Die gibt es noch nicht ... die soll aber lt. Andy / JK kommen .
In der neuen APP soll man auch die beiden Timer sehen .
Einfach mal das Video ansehen
Kann ich bestätigen. Klappt prima
Damit fällt der letzte Grund für mich weg, mit dem Umstieg auf die GUI2 zu warten
wie siet denn diese gui2 aus?
und wie installiert man die?
Venus OS aktualisieren und dann irgendwo tief im Menü umschalten.
Tatsächlich kann man beide GUIs parallel verwenden, muss nur jeweils die 1 oder 2 in der URL durch ne 2 oder ne 1 ersetzen.
Die Gesamtspannung zuwenden halte ich auch für kritisch. Vielleicht sollten wir uns da mal gemeinsam an Andy bzw, JK wenden.
Die Gesamtspannung bezogen auf "RCV * Anzahl Zellen" als ein Parameter ist ok, wenn man als 2 Parameter die Zellbalance (Zelldrift) mit einbezieht .
Wenn als Bsp. 55,2 Volt bei 16 Zellen mit 3,45 V eingestellt ist und die Zelldifferenz als Bsp. maximal 10mV ist , dann könnte man noch von mir aus den Absorption Timer triggern und für ein paar Minuten auf Absorption bleiben oder gleich auf Float umschalten.
Ist die Zelldifferenz zu groß wird auf alle Fälle der Absorptionstimer getriggert um im Absorptions-Modus zu bleiben damit der Balancer Zeit hat die Zellen auszubalancieren und nach Ablauf dieser Zeit nochmal die
Parameter prüfen prüfen.
Nichts anderes macht auch der serial-battery-Treiber.
Aber da will wohl Andy nicht ran lt. den Kommentaren ,
Kommentar von ihm > die Zelldrift ist nicht aussagekräftig für einen voll geladenen Akku.
Hm... das sehe ich aber anders .
Wenn ich die Zielspannung erreicht ist und die Zellen sind bis auf, als Bsp. +-10mV ausbalanciert, sind meiner Meinung nach alle Zellen voll .
den timer braucht man nicht
wenn die balance unter der eingestellten ist hört der balancer auf zu arbeiten und der akku ist ausgeglichen klar hat der dann etwa nur 99,5% weil der nicht voll absorbiert hat.
dafür hat man dann immer eine definierten punkt wenn der akku auf 100% geht und das sehr zuverlässig.
ich verstehe nicht warum andy auf diesem timer besteht von mir aus soll dann der timer loslegen, den stelle ich dann auf 1min und das thema ist erledigt.
dann hat jeder das was dieser möchte mit timer oder ohne timer
wenn man aber jetzt den timer auf 1min setzt dann geht der in float und der balancer hört auf zu arbeiten
also von mir aus soll das so laufen
spannung über rcv
zelldrift unter eingestellten wert
absorb timer startet
nach ablauf des timers geht der soc auf 100%
fertig so kann jeder was für sich zurechbasteln
Über VRM -> Remote Console bekommst du eine Auswahl mit welcher Version du arbeiten möchtest: GUI1 & GUI2
Oder du kannst auch beliebig direkt über die URL deines Cerbo/Venus-Devices die GUI-Version auswählen:
http://adresse/gui-v1/ oder http://adresse/gui-v2/
Aussehen GUI2 z.B.:
Die Logik der älteren Firmware war im Ansatz besser als die neue.
- SOC-100% Spannung muß separat zu Ladespannung angegeben werden
- sobald kein Balancing mehr nötig ist kann in den Float Modus gewechselt werden
- wenn der Float Modus deaktiviert wurde dann ist Punkt 2. egal
Warum ich Punkt 1. so wichtig empfinde ist das es viele WR gibt die beim Laden der Akkus sich nicht an die vom Akku gelieferte Spannung halten sondern selbst an ihren Akkuklemmen messen. Und dort entstehen Meßfehler. Bei mir Zb. mit einem Deye WR ist das so. Der deye hat 0.5 bis 0.7 Volt Differenz in seinen Messungen der Akkuspannung und berücksichtig nicht den gemessenen Wert des BMS das er über CAN-Bus bekommt. Somit komme ich beim Laden nie auf die finale RCV am Akkublock und mit der neuesten Logik des JK-BMS also auch nicht auf den neuen SOC-100% Spannungswert,
Mit der alten Logik habe ich diese Spannung selber eingestellt. Nun kann man das immer noch aber im ersten Schritt muß am Akku erstmal RCV-Spannung überschritten werden und das ist bei meinem Deye nie der Fall.
Ich mag Andy und er hat mir bei der Wahl des BMS sehr geholfen. Aber seine Sicht der Dinge ist die eines Victron-Jüngers. Somit werden andere Systeme weniger berücksichtigt.
Das ist JK etwas "doof" an der Stelle. Meine Deye Akkus haben gewusst wie viel Strom noch reingehen darf und haben das auch dem WR so kommuniziert. D.h. man könnte sich an diesen Werten orientieren.
z.B. max 50A erlauben statt normalen 200A es fließen aber max 25 -> wolke
es fließen volle 45-50A dann keine Wolke.
Trotzdem, alles sehr komplex. Aktuelle Lösung ist schon mal besser als bisherige. Früher hat er bei 100% noch ein halbe Stunde mit vollem Strom weiter geladen und die Spannung lag bei bei nur knapp über 3.35V, also weit weg von 100%