Wie gut sind die verbauten Zellen? Wenn das gute Qualität ist würde ich nur das JK-BMS benutzen. Oben schrieb ich ja das bei meinen beiden Akkus mit guten Zellen nur ein sehr geringer Zelldrift vorhanden ist der in ca. 6 min ausbalanciert wird. Das geht wirklich sehr schnell.
Falls es schlechtere Zellen sind dann würde ich erwarten das du mit dem NEEY nur doppelt so schnell ausbalancierst, mehr nicht. Und alle Einstellungen die man im JK-BMS macht, zb. Zellenspannung/Spannungsdifferenz ab wann balanciert wird, muß man dann im NEEY machen, wenn der das könnte. Soweit ich das aber sehe kann man nur die Spannungsdifferenz einstellen ab wann der NEEY anfängt zu balancieren aber nicht die absolute Zellenspannung. Man muß also das NEEY ausgeschaltet lassen, wenn der Akku geladen wurde schaltet man das NEEY manuell ein um ein echtes Top Balancing durchzuführen. Das NEEY dauerhaft aktiviert am Akku zu lassen ist bei LiFePo4 Chemie sehr kontraproduktiv. Man sollte diese Chemie nur Top Balancen. Das JK-BMS kann das von Hause aus und automatisch. Es balanciert eben erst wenn zb. die maximale Differenz zwischen den Zellen > 5mV UND die absolute Spannung der betroffenen Zelle > 3.4V ist. (beide Schwellen kann man einstellen und sind nur Beispiele). Somit ein autom. Topbalancing.
Ich denke mit dem JK-BMS hast du mehr und zentralisierte Kontrolle über deinen Akku. Letztendlich sehe ich es so: sind die Zellen Schrott nützt das beste BMS nichts.
Effizienz: laut Produktbild sind im NEEY Supercaps verbaut und beim JK-BMS ist es wohl auch so. Man müsste nun die Datenblätter dieser Kondensatoren kennen und lesen. Erst dann kann man sich ein Urteil über die Effizienz beim Balancieren bilden. Gehen wir mal davon aus das die Daten wie Innenwiderstand dieser Bauteile identisch ist. Dann kommt es nur noch auf die Kapazität dieser Bauteile an. Angenommen wiederum alles gleich zwischen NEEY und JK-BMS, dann wird das NEEY exakt so hohe Verluste haben wie das JK-BMS, es geht also exakt gleichviel Energie verloren, aber das NEEY ist doppelt so schnell. Ich denke das NEEY balanciert nur schneller aber nicht energetisch besser als das JK-BMS.
@pv-soko Nö, du kennst den Neey offensichtlich nicht. Der beginnt bei mir (parametrierbar) bei 3,43 V zu balancen und stoppt sobald entweder die Zelldifferenz nur noch 5mV beträgt oder die Zellspannungen aufgrund Entladung 3,40 V unterschreiten. Alles parametrierbar. Also der ist diesbezüglich schon top. Also das können beide.
Mir gings nur drum, ob schon jemand den Eigenverbrauch der beiden verglichen hat, aber die werden sich wohl nicht viel nehmen.
Angenommen im NEEY die Kondensatoren haben nur die Halbe Kapazität im Vergleich zu den JK-BMS Kondensatoren. Dann balanciert das NEEY zwar mit 4A im Vergleich zum JK-BMS aber lädt auch nur die Halbe Energiemenge um. In diesem Moment sind beide System energetisch und zeitlich identisch. Der Balancerstrom sagt also erstmal garnichts darüber aus ob es effizienter oder schneller geht. Die Energiemenge pro Zeit die man umschaufelt und der Innenwiderstand der Kondensatoren entscheidet über die Effizienz.
das NEEY ist nur ein Balancer das JK ist ein BMS. Eigenverbrauch sollte man finden können:
JK-BMS: 19mA@58V im Standby: 200uA@58V
NEEY: 10mA@100V im Idle Mode: 6mA@100V
Jetzt sind die Angaben mit der Spannung aber mißverständlich. Man könnte annehmen 19mA * 58V = 1.1W beim JK-BMS permanenter Verbrauch und beim NEEY 10mA * 100V = 1W.
Aber was ich mich frage: du willst neben dem JK-BMS das NEEY installieren. Somit hast du den Eigenverbrauch des JK-BMS immer und zusätzlich den des NEEY wenn du es einschaltest. Das wird immer ineffizienter sein als das JK-BMS alleine benutzt.
Ich betreibe meine Akkus an einem Deye 12kW Inverter. Zu Testzwecken habe ich mir einen Smartshunt (kalibriert, sehr exakt und sehr teuer) von einem Freund geliehen und in Home Assistant integriert. Dort habe ich eigene Coloumb Zähler gebaut , sprich ich messe pro Tag die Energie die in die Akkus geladen wird und wieder entladen wird. Beide Werte dividiere ich un berechne so die Effizenz des kompletten Alkku Systems + DC/DC Wandler des Deye Wechselrichter.
Ergebnis: 84% Effizienz. Hochspannungsakkus kommen besser weg. Nun der Eigenverbrauch des BMS oder des NEEY kann man somit vernachlässigen.
ah, du weißt also welche Supercaps in beiden Produkten verbaut sind und kennst deren Datenblätter? Wir benötigen den Innenwiderstand und verbaute Kapazität dieser Kondensatoren. Dann erst können wir entscheiden welches System effizienter balancieren kann. Aber eben nur balancieren und nicht der ganz Rest an Elektronik die ebenfalls bei der Bewertung der Effizenz/Verluste der Systeme eine Rolle spielt.
Wie gesagt ich kann noch weitere Beispiele bringen. Zb. das NEEY hat nur 1/10'tel der Kapazität verbaut im Vergleich zum JK-BMS und balanciert mit 4A. Dann ist es quasi eine Modelpackung denn 4A höhren sich besser an als 2A und dennoch wäre das JK-BMS um Längen effizienter, langsamer aber effizienter.
Jikong hat 4 Stück 10F 2,7V in meiner 1Amp Balancer Version verbaut. Der Hersteller ist Kamcap und das genaue Model HP-2R7-J106VYJ11. Hier das Datenblatt.
Bei kleineren Kapazitäten gibt es von Kamcap offensichtlich auch noch eine High Efficiency Baureihe die aber vermutlich aus Kostengründen nicht eingesetzt wird.
die Anleitung ist entspricht nicht der Firmware und APP .
Du kannst neben der gewünschten Zell-Differenz Spannung = "Start-Spannung" auch die Startspannung ab welcher der Balancer eingeschaltet wird = "EqualizationVol" und SleepVol .. ab wann der NEEY im Standby geht um Strom zu sparen
Ich habe heute auch mal die 15.33 Firmware installiert .
Was bedeutet eigentlich Discharge OCP2 und Discharge OCP3 was man in der APP Ein- und Ausschalten kann
Hatte heute etwas Zeit und habe beobachtet wie die 15.33 FW sich beim Laden verhält, im Prinzip ist es so, wie die Victron Benutzer gewünscht haben, die 99% standen so lange da bis die SOC 100% Spannung erreicht wurde, sobald die erste Zelle die Spannung hatte, sprang der Wert auf 100%, der Deye hat natürlich noch weiter geladen bis alle Zellen voll waren. Somit hatte der Balancer Zeit die Zellen schön auszugleichen. Wenn man den Strom etwas ins "minus" kalibriert (bei 30A auf 27 z.B.) dann ist die SOC 100% Spannung der Zellen vorher da, bei mir schon bei 90%, danach springt der Wert sofort auf 100%
Ich würde sagen für Deye Nutzer hat sich nichts geändert und für die Blaue Mannschaft ist es einwenig besser geworden.
Es gibt ein brandneues Video von Andy über die neue JK BMS Firmware . Sowohl die V14 und V15 wurden auf den gleichen Stand gebracht .
Hier der Link dazu.
Die aktuellen Firmware -Versionen kann man von seiner Homepage downloaden .
Sieht ja vielversprechend aus.