Bild ist zu unscharf, um das sicher sagen zu können, aber ich glaube, dass die 4 Bauteile links jeweils einen Anschluss rechts und links haben?
Ich denke, dass das eher Schutzdioden sind.
Nimm doch einfach mal nen Durchgantstester und klingel zwischen USB und RS485 Masse durch....da wirst mit 99% Durchgang haben.
S.
Danke ![]()
kein durchgang, der seplos adapter ist isoliert
was im prinzip egal ist denn der rs485 port neben dem canport ist am bms auch isoliert kein durchgang von rs485ground zu p- oder b-
zumindest bei meiner hardware v15.1
Zwischen USB Masse (also einem der längeren Pins im USB Stecker und RS485 GND sind echt unendlich Ohm?
Okay. dann ist es mir etwas ein Rätsel wie die das machen, denn ohne Spannungswandler geht das nur schwer, und davon sehe ich keine auf dem Bild.
Und die 4 Bauteile links sind Dioden.
Überrascht mich noch mehr.
Sicher?
Da gibts doch nich ne dedizierte Leitung zum Minuspol der untersten Zelle...auch da kein Durchgang?
An B- und P- kann es sein, dass du die Body-Dioden hast, die lt. deinem Piepser kein Durchgang sind.
Aber davon abgesehen:
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und immer einen isolierten RS485 Adapter verwenden.
S.
Diesen 4-fach USB-RS485 Adapter nutze ich:
Ich habe zwei Akkus mit dem 200A BMS. Am Master Akku über CAN-Bus am Deye WR, ohne MASSE am Deye verbunden. Am RS485-2 Port dann vom Masterakku zu Slaveakku. An die Buchse neben CAN-Bus habe ich an beiden Akkus eine RS485 zu Homeassistant. Dort lese ich per Modbus alle Daten vom BMS aus.
man kann also gleichzeitig per CAN-Bus zum WR + RS485 am PC + RS485 Master-Slave Akku arbeiten.
funktioniert so ein 4fach adapter auch am raspberry mit venus os?
jo, läuft bei mir in Proxmox, durchgereicht an Homeassistant VM. Dieser Adapter sollte mit jedem Linux laufen ![]()
I am waiting for 15.33 fw........
Me too {green}:serious:
@steirerman was ist euer hauptproblem mit der 15.32 fw?
SOC Berechnung, mein Pack war vorige Woche leer runter auf 46V (16S )und zeigte trotzdem 36% SOC an, das Victron ESS-System hat abgeschaltet und Strom aus dem Netz gezogen.
das ging bei jk noch nie zuverlässig
die hardware ist einfach ungeeignet dafür
@steirerman hast du bezüglich diesem Thema schon selbst Erfahrung gemacht bzw aus verlässlichen Quellen erfahren ob es hier unterschiedliche Qualitäten zwischen den verschiedenen Firmware ständen gibt?
Habe mich mit den Thema noch nicht wirklich beschäftigt, weil übern Sommer war der Akku nie richtig leer.
how's the release planning for 100/150A Version. Official Release of version 15.32 or futher? Any plans to release latest SW for HW Version 14.xx , too?
Is firmeware development continued on RESS BMS after release of JKESS BMS?
Can you give an update?
ich messe alles an einem stromlosen ersatz bms hardware v 15.1 (steht auf dem pcb bei der drossel/spule)
kein durchgang von can gnd oder rs485 gnd weder zu p-, b- noch zu balancer -
multimeter zeigt ol also open
was aber durchgang hat is gnd von rs485 zur can gnd die sind gebrückt
ich habs tatsächlich auch nachgemessen....kann ich echt bestätigen.
Ich finde es nach wie vor überraschend.
S.
According Andy, they are still working on fw updates for v14 and v15
@pcjr Ja ja, ich glaube die arbeiten eher an dem Plan, wie man die Neue Hardware unter die Leute bringen kann.