@techthor ja, ich lade mal ein paar Fotos hoch... schaffe das wahrscheinlich erst am Wochenende.
Habe es nun geschafft zu updaten: Aus Verzweiflung habe ichb nen RS232 Adapter (CH340) an den rechten RS485 Port (!) angeschlossen. Protokoll UART1 auf 0, UART2 auf 1
Damit funktioniert der connect und man kann die Firmware updaten!!
AAABER: Ich habe keinen Float mode bei V4.15!!
Hat jemand nen Float mode bzw. Cell RCV?
Da wirst Du echt zum Elch...wie Andy aus DownUnder schon festgestellt hat...
So ähnliche Probs hatte Andy ja auch in eins seiner Videos
[quote data-userid="14586" data-postid="174417"]
Da wirst Du echt zum Elch...wie Andy aus DownUnder schon festgestellt hat...
[/quote]
Habe als Andy in eins seiner Videos sagte dass es wahrscheinlich sogar ein HW Upgrade braucht, auch noch kurzfristig meine Bestellung bei JK storniert.
Die waren Not amused.
Meine 4 Stück sind bei alibaba im Warenkorb und ich muss nur noch auf bestellen drücken.
@concierge Bei mir ist das nicht eingebaut, liegt im Bastelkeller rum und wird erstmal auf Lager gelegt bis sich was ändert, sonst sind das runde 200€ Lehrgeld {green}:serious:
hätte es nicht auch erstmal gereicht, einfach DVCC zu aktivieren und die maximale Ladespannung zu begrenzen?- dafür muss ja serialbattery nicht deaktiviert werden..
@linuxdep Bestes Video von Andy mit viel Spaß um ein ernstes Thema, wer so ein BMS hat sollte sich das Video anschauen, alle anderen auch, da sehr lustig.
@mdkeil Ja, vermutlich. DVCC erkennt aber nur die Gesamtspannung. Ich möchte das Laden stoppen wenn nur ein einzelne Zelle über 3.45V kommt.
Werde mir da was mit NodeRED basteln, das sobald eine Zelle den Wert überschreitet das Laden abgeschaltet wird.
@grumpy_badger JA der dvcc hat keinen Einfluss. Mir ist aufgefallen, dass das Protokoll nicht korrekt ist!!! Ich habe bereits auf dieses Problem hingewiesen, aber die Chinesen haben es nicht getan!!!
@techthor hier mal Bilder zur BMS-Integration. Das BMS sitzt noch auf Verlängerunsdomen der Gewinde von der EEL-Blende. Die Äußeren vier Schrauben passen dann auch wenn man die Dome VORSICHTIG ein paar Zehntel verbiegt.
Die Blende für die Anschlüsse ist Quick&dirty mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Müssen noch Beschriftungen dran. Die Kupferbusbars habe ich gekürzt und teilweise durch Kabel ersetzt. Diese ganue Bastelarbeit kann man sich nun sparen: EEL hat eine V4 rausgebracht, die für das neue Inverter BMS kompatibel ist! Wird auf direkte Anfrage geliefert.
Dann hoffen wir mal dass bald ne neue Firmware rauskommt.
Hat jemand rausgefunden wie man die Firmware komplett zurücksetzt? Das Betätigen der Reset-Taste stellt nur alle Einstellungen zurück - nicht die Softwareversion.