Jikong > JKbms > JKESS > wtf next? JKASS ? (bester Kommentar bei Youtube
)
ich würde es besser finden wenn nicht schon was neues promoted wird sondern 13/14 die letzten fixes drinne sind damit sie auch 100% funktionieren...
Habe zwei Hoymiles inverter und deren caps werden beschädigt wenn mal 4000A draud knallt beim physisch verbinden.
Das Teil ist besser als seine Beschreibung. Dank Google kann man übersetzen, an anderen Stellen wird das Feature aber als optional beschrieben. Ich habe aber noch nie welche ohne gesehen was aber nix heissen soll da man die Funktion per Parameter auch abstellen kann. Schaltungstechnisch sollte das jedenfalls die große Drossel mit den danebenliegenden beiden Mosfets sein. Merke stets: Bei Induktivitäten, die Ströme sich verspäten. Deshalb keine Gefahr mit 4000Amp. Andere BMS verbauen stattdessen dazu einen großen Lastwiderstand, etwa 33 Ohm 10Watt der entsprechend heiss wird wenn er nach Tau=R*C begrenzt.
Vielleicht ändert der Admin mal den Thread Titel mit der Nennung der HW Version um welche es hier geht. Die ändert sich offensichtllich im Mondphasenrythmus. Dann ein zusätzlicher Thread mit einer Übersicht welche FW Version zu welcher HW Version passt, dem Erscheinungsdatum und was dabei jeweils geändert wurde. Wenn JK sowas selbst macht wäre es vermutlich peinlich.
Moin zusammen ,
ich hab mir schon vor ein paar Wochen ein JK BMS aus einem Angebot gekauft .
Soweit ich das mit der fehlerhaften Firmware verstanden habe, treten die Fehler ja hauptsächlich /nur
bei Systemen mit mehreren Speicherblöcken auf .
(bis vermutlich auf die 15.30 mit dem Float-Modus, der auch wohl bei einem Block auftritt)
Welche Firmware funktioniert nun eigentlich mit einem Victron System bei nur einem Speicherblock .
Ist die V15.24 soweit ok ??
Oder welche könnt ihr empfehlen ?
Danke schon mal
@solax ich stehe vor der selben Aufgabe. Soweit ich das recherchiert habe, sollten wir derzeit wohl v15.24 nutzen.
Makiere siemit LLöschen.
@janvi ich glaub ich hab da tatsächlich was. Ist aber von Gobel und die komplette Front:
Front-Cover-JK200-Final-SR1-V3.STEP.zip (837 KB)
Sry ich musste die Step-Datei zippen.
Super vielen Dank. So langsam krieg ich hier alle Teile für eine hübsche Heimbatterie zusammengeschnorrt. Eine Leistungsplatine für das BMS habe ich auch schon. Vielleicht machen wir die Frontplatte dazu JK kompatibel. Es gibt wohl noch mehr kompatible mit diesem Lochbild(?) Das ist noch eher akzeptabel als die Protokolle zu kopieren. Hast du den Rest der Gobel Kiste vielleicht auch? Die könnte ich dann nach meinem Geschmack extra faul modifizieren und beim örtlichen Lohndienstlaser bestellen.
kopiere di post in den anderen faden. dann editiere un verstümmele die post hier. ich lösche sie dann.
Makiere siemit LLöschen.
ich weoss nicht, welche. Makiere siemit LLöschen. Dann nutze ich die sufu.
Kann das jemand bestätìgen mit der 15.24?
Ich geh davon aus, dass ich die FW Version via BT rausbekomme.
Wo kann ich ggf. die FW runterladen?
Danke
S.
Mit der BT App kannst du die HW-Version und aktuell vorhandene FW-Version auslesen
Download bei Andys Offgrid Garage: JK-BMS – Google Drive
Andy hat ein super Video, wie ein FW-Update abläuft auf Youtube.
Update erfolgt mit der PC-Software, nicht über BT.
Danke Dir.
Noch eine Kleinigkeit: Ich habe das 4.3 Zoll Touch mit bestellt.
Ist das dauernd an oder schaltet das ab und ich kann es über die Taste wieder einschalten.
Da war mal was mit kurzen Tastendrücken Display und lang dann das komplette BMS.
Aber das war bei einem anderen BMS Typ von JK.
Gruß
S.
Hab ein Display dabei, k.A. wie viel Zoll. Aber man kann in der BT App einstellen, ob es immer an sein soll oder nach definierter Zeit ausschaltet.
Das BMS selbst schaltet man über den seitlich am Display befindlichen Taster ein/aus.
Unseres ist an aus oder nach 5 sec aus sowie ein wert ändert
Mein Gehäuse mit dem JK Inverter BMS ist gerade unterwegs und kommt heute an. Ich hab bereits ein 16s System von Seplos (10E) und lese das mit der ESP Platine von Bagges aus, klappt bisher auch sehr gut.
Nun möchte ich das JK nicht nur über Bluetooth auslesen sondern auch über einen ESP damit ich den auch in HomeAssistant bekomme. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht was gibt, wo ich mit einem ESP beide BMS (also Seplos und JK) auslesen kann, aber mit verschiedenen klappt das anscheinend nicht. Also würde ich nen extra ESP an das JK hängen. Hab auch schon einige Projekt gefunden, aber da mir dieses ganze ESP/HA nicht gerade locker von der Hand geht, meine Frage an euch, was würdet ihr für das JK Inverter BMS empfehlen? Das würde mir einiges an Zeit sparen, bevor ich da verschiedene ausprobiere.
Ich muss nachher auch erstmal schauen, welches JK ich da überhaupt bekomme, obs schon die V15 oder älter ist.
Okay, ich hab mir die Screenshots von Andy´s Garage angeschaut und da nix gefunden.
Aber wenn es da ne Einstellung gibt, dann scheint es ja so zu sein, dass es zumindest nicht dauerhaft an ist.
Dann ist es das kleine Display.
??
@totti1001 GitHub - syssi/esphome-jk-bms: ESPHome component to monitor and control a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE ... ich stand auch ein wenig auf dem Schlauch, aber eigentlich einfach (für das Beschreiben des ESP erstmal eine Anleitung finden, dann erklärt sich der Rest von selbst ... und dafür gibt es die verschiedensten Wege)
funktioniert gut. @Eugenius hat auch eine sehr respektable Lösung in petto (die ich wenn irgendwann alle Teile ankommen auch ausprobieren werde).