Danke für deine Erklärungen. Verstehe. Spannender Ansatz. Ich kämpfe auch seit Monaten mit dem Soc-100-Ladestop bei meiner Studer Anlage und dem dadurch ausfallenden Balancing (und dem daneben liegenden Füllstand der Batt). Hatte mir einen "Kapazitäts-Touch" in der Heimautomation bei
max-cell-voltage < 3,9V und Soc > 98
gebaut. Das funktioniert so lange, bis man genau an dieser Stelle zB gerade viel Strom im Hausnetz zieht. Dann gibts den SoC-Runtersetz-"Reset" unnötigerweise. Was auch nicht schlimm ist, solange es noch genug Sonne bis zum Soc-Reset hat.
EDIT: hier gehts um Anlagen für die Soc100 Ladestop bedeutet. Die glücklichen bei denen das nicht so ist, das hier bitte ignorieren.
Und zwischenzeitlich noch hundert andere Ideen und Einstellungen probiert. Je nach Inverter/Solar Charger sind diese BMS´se ein echter Zeit-Killer.
Deine Idee finde ich recht interessant. Lieber zu kleiner hochgezählter SoC als zu schnell bei 100. Soc-Reset richtets dann schon.
Hatte mich eben auch mal dran versucht, aber waren nur noch 5 Adc vom SolarCharger. Das BMS hat sich geweigert, in dem Moment zB 2 anzunehmen. Warum auch immer. Probiers morgen mal mit höherem Strom. Hatte diesen Parameter auch noch nie angefasst (die anderen leider alle schon hundertmal).
Ich habe auch Soc-Reset bei 3,424. RCV bei 3,425, RFV bei 3,37. Bis heute noch nicht genau verstanden/erkennen können, ab wann er die Zeit zählt um von RCV auf RFV zu schalten. In der Theorie ab Soc-Reset?
Deine Werte sind somit "ausprobiert"? Um die 30Adc Ladung und dann grob 5A runter?
Was mich auch noch interessieren würde, kann da aber auch völlig falsch liegen, wieviele Lade/Entladezyklen (und bis wohin) es braucht, damit sich das einfährt. Oder ob sich da überhaupt irgendwas einfährt. Ich hatte manchmal das Gefühl, zu schnell einzugreifen und irgendeinen im BMS programmierten Automatismus damit auszuhebeln.
EDIT: Und wenn man es weiterdenkt, müsste man doch genau den selben Effekt erzielen, wenn man die Kapazität hochsetzt? Wo wir wieder bei irgendwelchen eventuell vorhandenen Rechenalgorithmen wären und was die dann draus machen. Wär schön, wenn JK alle diese Fragen beantworten würde ![]()