Neues JK BMS 2023 Inverter version

@ch-pk

Danke für deine Erklärungen. Verstehe. Spannender Ansatz. Ich kämpfe auch seit Monaten mit dem Soc-100-Ladestop bei meiner Studer Anlage und dem dadurch ausfallenden Balancing (und dem daneben liegenden Füllstand der Batt). Hatte mir einen "Kapazitäts-Touch" in der Heimautomation bei

max-cell-voltage < 3,9V und Soc > 98

gebaut. Das funktioniert so lange, bis man genau an dieser Stelle zB gerade viel Strom im Hausnetz zieht. Dann gibts den SoC-Runtersetz-"Reset" unnötigerweise. Was auch nicht schlimm ist, solange es noch genug Sonne bis zum Soc-Reset hat.

EDIT: hier gehts um Anlagen für die Soc100 Ladestop bedeutet. Die glücklichen bei denen das nicht so ist, das hier bitte ignorieren.

Und zwischenzeitlich noch hundert andere Ideen und Einstellungen probiert. Je nach Inverter/Solar Charger sind diese BMS´se ein echter Zeit-Killer.

Deine Idee finde ich recht interessant. Lieber zu kleiner hochgezählter SoC als zu schnell bei 100. Soc-Reset richtets dann schon.

Hatte mich eben auch mal dran versucht, aber waren nur noch 5 Adc vom SolarCharger. Das BMS hat sich geweigert, in dem Moment zB 2 anzunehmen. Warum auch immer. Probiers morgen mal mit höherem Strom. Hatte diesen Parameter auch noch nie angefasst (die anderen leider alle schon hundertmal).

Ich habe auch Soc-Reset bei 3,424. RCV bei 3,425, RFV bei 3,37. Bis heute noch nicht genau verstanden/erkennen können, ab wann er die Zeit zählt um von RCV auf RFV zu schalten. In der Theorie ab Soc-Reset?

Deine Werte sind somit "ausprobiert"? Um die 30Adc Ladung und dann grob 5A runter?

Was mich auch noch interessieren würde, kann da aber auch völlig falsch liegen, wieviele Lade/Entladezyklen (und bis wohin) es braucht, damit sich das einfährt. Oder ob sich da überhaupt irgendwas einfährt. Ich hatte manchmal das Gefühl, zu schnell einzugreifen und irgendeinen im BMS programmierten Automatismus damit auszuhebeln.

EDIT: Und wenn man es weiterdenkt, müsste man doch genau den selben Effekt erzielen, wenn man die Kapazität hochsetzt? Wo wir wieder bei irgendwelchen eventuell vorhandenen Rechenalgorithmen wären und was die dann draus machen. Wär schön, wenn JK alle diese Fragen beantworten würde :wink:

@holle75 Hi.

Welches BMS hast du? 100,150 oder 200A

Weil um so größer dann um so grober :grinning:

Also RFV funktioniert bei unseren Wechselrichtern nicht weil die bei 100% abschalten und nicht bei Spannung.

Also bei mir hat es sofort funktioniert, also keine Wartezeit mit Algorithmus. Du musst nur die Kalibration bei deinem Maximalen Ladestrom durchführen. Also wenn dein WR 100A kann dann musst du das bei 100A machen. Wenn du zwei Batterien hast dann natürlich bei 50A. Mach das nicht mit niedrigen Strom als du maximal laden kannst weil dann die Ladekurve wieder anders verläuft. Das bedeutet wenn du bei 20A kalibrierts und den BMS auf 17A setzt und später den Akku mit 50A lädst dann geht das ganze nach hinten los und der BMS zeigt dann bei 50A zb. 57A. Also nochmal, immer mit der maximalen Ladestrom pro Batterie kalibrieren . Versuch immer mindestens 3-4A abzuziehen und dann testen zwei Tage lang.

Danach stimmen natürlich die Werte bei Lade und Entladeleistung nicht mehr aber das war für mich Nebensache. Hauptsache die Batterien werden vollgeladen.

Kapazität hoch setzen oder runter funktioniert nicht. Nach zwei oder drei Tagen sind die 100% erreicht und dann geht es von vorne los mir mit dem Nachteil dass deine Batterie bei 40% leer ist. Also SOC 40% und Spannung bei zb. 3v weil das BMS zu wenig beim entladen abzieht. Es ist ein Kreislauf. Wie ich gesagt habe, bin seid 6 Monaten dran. Aber jede muss selber wissen was er macht. Alles ohne Gewähr. :grinning:

Ich werde das die Tage testen. 200A ist das BMS. Aber ich fange mal mit den 3-4A an. Muss dann sowieso ein paar Tage mit Sonne schauen, was genau passiert.

@holle75 Mit welchem max Strom kannst du laden oder wird die Batterie geladen ?

Moin, ich habe ja gestern bei 55A auf 50A kalibriert, heute kurz gecheckt, BMS zeigt 26A Ladestrom an, die Messzange 30A. Bin gespannt...

@assa13 Da bin ich mal gespannt. Also bei mir funktioniert es super. Mal abwarten.

Stand jetzt um 10:20

Kommt auf die Jahreszeit an. Im Moment so 70A max

Jetzt aktuell 11:51

Zwischendurch lief noch Waschmaschine.

Bald ist Batterie voll.

Ich habs leider verpasst, musste noch schnell zum Kunden...

Morgen ist noch ein Tag...

Die Einstellung 55A Ladestrom auf 50A kalibriert ist bei mir ziemlich gut aufgegangen, um 8:47 ist der SOC auf 100% gesprungen und um 8:52 der Strom auf 0A gesunken.

Der SOC geht jetzt sogar bei der richtigen Spannung auf 100% nur der Deye lädt noch 5 min weiter, vermutlich ist es so im "Lithium Profil" hinterlegt.

Ich lasse das jetzt so, zumal es beim Deye keine Rolle spielet...

1 „Gefällt mir“

@assa13 Das hört sich doch super an. Du hast den Vorteil dass es bei dir Ladung nicht durch SOC beendet wird.

Aber wenn das SOC jetzt mit Spannung ca. stimmt dann geht das in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Sehr coole News von Andy aus Down Under: http://youtube.com/post/UgkxI_qT32LgbaauNN8gCco0B3b1KRkLdgPk?si=Uwq_Auxe7wwYEDic

@grua Naja, ich denke viel wird sich da nicht ändern. Die haben nur Schiss, dass die Batterie-Gehäusehersteller auf andere BMS umsteigen... Deshalb werden die Leute (wir) bei Laune gehalten.

Ich habs vor einem halben jahr probiert eingebaut konfiguriert nach 3 tagen wieder gegen das alte zurückgetauscht weil ich nicht täglich dran rumschrauben kann und die batterie sehr weit weg von mir steht. Ich hoffe sie bekommen die firmware noch hin das mans unbeaufsichtigt laufen lassen kann

Der alte kasten machts bisher ganz gut

@concierge was waren die konkreten Probleme, welche dich zum Wiederausbau veranlasst haben? Alles in Bezug auf mehrere Racks oder hast du (so wie ich) doch nur 1 Rack?

Ich hatte mehrere abschaltungen durch strombegrenzung cuvp beim laden strombegrenzung auf 10a und einmal ein Überstrom Abschaltung beim entladen.

Und das ist dann wenig lustig wenn man 2 stunden fahrt vor sich hat.

Das neue jk ist gut gedacht nur schlecht umgesetzt.

Hast du den Strom im BMS begrenzt? Ist doch richtig, dass der dann abschaltet, wenn du mit höheren Strom rangehst. Bei JK Den Strom immer auf das höchstmögliche stellen und im Ladegerät begrenzen… Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht…

@assa13 nein eben nicht auf einmal strombremse🤷🏼‍♀️ bei nicht mal 50% krankheiten sind ja okay aber hier war mir das zu mühsam, wenn ma jederzeit eingreifen kann ja aber ist bei mir nicht der fall. Ich lass euch mal fertig testen

Also meine drei JK BMS laufen per CAN gut an meinem Victron 3x Multiplus II + MPPT RS 450/200 + MPPT RS 450/100 System. (der Fehler das nur die Min und Max Zellen des Masterpacks berücksichtigt werden stört mich nicht, meine Zellen laufen gut und bei Ausreißern würde des BMS das Pack schützen.)

Die Spannungsreglung per DVCC funktioniert und nach der der eingestellten Zeit wird die Spannung für Float abgesenkt. Die etwa +0,4V wegen Einspeisung des Überflusses muss man natürlich berücksichtigen.

Das JK BMS zeigt den SOC auch gut passend zu meinem SmartShunt an.

1 „Gefällt mir“