Neues JK BMS 2023 Inverter version

@concierge Komisch, meins läuft an einem Deye ohne Probleme.

@nicolaid kannst du das mit den 0.4 volt wegen Einspeisung erklären?

@NicolaiD

weißt du, was der Trigger für RCV-Time ist? Also ab wann er die Zeit zählt bis auf RFV umgeschaltet wird. Hab ich noch nicht rausfinden können. Bei mir mal (eingestellte) 30 Min, mal 2 Stunden. Ich gehe von Soc100 oder Soc-Reset aus.

Ab dem Zeitpunkt an dem die erste Zelle die eingestellt RCV volt erreicht hat.

@mapchen

Meine MPPT laufen, wenn der Akku voll ist, mit etwa 0,4V über der von JK BMS angeforderten Spannung. Damit speisen dann die Multiplus II die überschüssige Leistung ins Stromnetz. (So war es zumindest vor einiger Zeit und ich habe das auch irgendwo mal gelesen)

Wobei ich gerade gesehen habe das dies nicht mehr der Fall ist, keine Ahnung seid welchen Update die Spannungen nun vom Victron ESS genauer eingehalten wird. Aber es funktioniert wie gewünscht und die Batterie meldet keine Überspannung oder sonstige Fehler.

1 „Gefällt mir“

@NicolaiD

Danke. Ich habe immer die angeforderte Gesamtspannung oder eben SoC Pipapo beobachtet.

@mapchen Beim Gobel RN150 BMS ist es so, dass im BMS ein um 0,4V höheres CVL eingestellt werden muss als im Victron DVCC. Z.B. 55,6V im BMS und 55,2V im DVCC. Dann funktioniert das super, dass die MPPTs bei voller Batterie weiterhin ins Netz einspeisen statt runtergeregelt zu werden. Voraussetzung natürlich, dass im ESS DC-Export aktiviert ist.

Wird beim JK vmtl. nicht anders sein (da ichs JK noch nicht verbaut habe, ist das jetzt mal aber nur eine Vermutung meinerseits)

1 „Gefällt mir“

@nicolaid werde das morgen mal testen. Habe im Prinzip das gleiche Setup wie du.

@assa13 mein B2A auch, und ich habs nicht eilig. vielleicht kommen noch Zellen dann bau ich eine 2te Batterie damit. DA ich die Automatisierung ja nun über HA habe ist das Relais am BMS nun nicht mehr nötig, und die geringen lade-entlade-ströme die ich hier habe brauch ich keine aktive Strom Reduktion mehr könnte ich auch über HA machen aber der Deye ist so träge der braucht zeitweise 2 Minuten um den Lade wert zu ändern wenn man ihn anweist. Und so liegts derzeit nur als Reserve am speicher

hallo new firmware 15.30

JKBMS-PBXX-V15.30.rar (224 KB)

2 „Gefällt mir“

Dazu auch Infos von Andy:

http://youtube.com/post/Ugkxunq9g5uO_-9Jt1yyPm97TzUYChR7a_bn?si=hdm-ymZ_6SzogXCJ

1 „Gefällt mir“

@xenonfoxone Und, schon ausprobiert? :laughing:

Aus dem Changelog:

Mmh, (für mich) "kleiner Wurf". Soc100 Problematik gelöst würde lohnen.

@holle75 Was meinst du mit der SOC Problematik? Ich würde bei deinem Wechselrichter Hersteller anfragen :wink:

Ich habe es die ganze Zeit beobachtet, und wie ich finde, kann es nicht mit einer FW gelöst werden.

Hier nur ein Beispiel. Du lädst den Akku mit 100A (200A sind möglich!!!) sobald die Zellen Spannung erreicht ist, springt der SOC auf 100% Auch wenn die das mit der Berechnung korrigieren, kannst du die Situation SOC 100% Reset bei einer eingestellten Spannung...

Was macht z.B. der Deye, (und auch fas alle vernünftigen Ladegeräte) wenn die Spannung (Vol.Cell RCV) erreicht wird, drosselt Deye den Strom und ab diesem Zeitpunk wird nur Spannungsstabil geladen und zwar solange bis die Eingestellte Zeit (RCV Time) abgelaufen ist, in meinem Fall eine Stunde. Danach schaltet das MBS für die Nächsten 10 Stunden auf die Float Spannung um...

Auch wenn ich den Strom im BMS ins minus kalibriert (z.B. 55A auf 50A) änder das absolut garnichts! Nur die % Anzeige geht etwas langsamer hoch, ändert aber nichts daran, dass der SOC bei erreichen der RCV wieder auf 100% springt. das kann bei hohen Ladeströmen schon bei 95% passieren. deshalb werde ich den Strom im BMS wieder richtig Kalibrieren...

Die einzige Lösung wäre den SOC Reset abzuschalten und nur nach dem Shund zu gehen, aber das ist kontraproduktiv...

Studer oftmals angefragt. Dann bekommst du als Antwort, dass JK nicht unterstützt sei. Und Dankeschön (meine nächste Anlage kommt nicht mehr von Studer).

Das BMS muss "einfach" die Info SOC 100 unterdrücken (weiterhin 99 senden) bis RCV Time durch ist. Es gibt mehrere git-Projekte, die das auch machen. Aber das vom BMS-Hersteller würde die Zwischenhardware (ESP32 zB) sparen und ein zusätzliches Gerät was es zu konfigurieren gilt eliminieren. Seplos BMS macht das übrigens genau so (mit anderen Problemen)

ca 100A sind möglich. Soc-Reset (intern BMS) ist gut und notwendig. Die SOC100 weitergeben ist eine andere Frage.

Strom der Spannung anpassen (CCV Edit: unter bestimmten Gegebenheiten. Das Herauszufinden war viel viel verschwendete Zeit) macht Studer auch. Nur bei Soc 100 ist Schluss. Diese Info muss zurückgehalten werden bis RCV-Time abgelaufen ist und alles andere würde funktionieren. Dann wäre das Inverter BMS das Feinste (günstige) am Markt. Ohne dieses "Feature", viel Bastelei und Halbnett (bei den betroffenen Inverter/Anlagen Herstellern).

Jöu, das müsste funktionieren. Die Anzeige wäre weiterhin für den Ar sch, aber deinem WR würde es enorm helfen...

.... und weil die Info über meine Edits jetzt schon ellenlang ist ...

SOC ist ein imaginärer Wert. Auch Soc-Reset wird entsprechend deiner Einstellungen durchgeführt und könnte auch bei max cell voltage von 3.34V passieren, wenn du das wolltest.

Eine Einstellung im BMS a la "Allow Soc100 overcharge" mit der oben beschriebenen RCF/RFV/Time Logik und alles wäre gut.

... es ist eben nicht nur meine, sondern recht viele Anlagen mit diesem Problem. Ich wünschte mir einen Deye :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi.

Das stimmt nicht was du sagst.

Bei WR die nach 100% SOC den Ladevorgang abschalten ist das (Ladestrom Kalibrieren) die einzige Möglichkeit die auch funktioniert.

Wenn ich die Batterie bis 3.425V Lade dann ist die Batterie zu 99% Voll. Jede Wechselrichter oder stink normales Netzteil reduziert Automatisch den Ladestrom sobald die Batterie voll wird und nicht erst ab RCV. RCV ist das Maximale Ladespannung. Bei mir geht der Ladestrom schon ab 3.400v runter.

Bei mir funktioniert das jetzt immer zu 100%. Wichtig ist nur dass man das mit Maximalen Strom Kalibriert. Und auch wenn der SOC von 97% auf 100% springt ist das doch egal, Hauptsache ich hab die Batterie zur meine gewünschte Spannung geladen. Wozu die Batterie noch eine Stunde Laden, da geht kaum noch etwas rein.