Neues JK BMS 2023 Inverter version

Over Current hatte ich, wo ich im BMS zu niedrigen Ladestrom eingestellt hatte, bei Wolken Wetter überpumpt Deye gerne für ein Paar Sekunden, deshalb habe ich im BMS es aus Maximum gestellt (200A) und im Deye auf 60 begrenzt. Jetzt läuft es störungsfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ich versuche mal den Master zu tauschen.

Ich gab über grafana alle zell-spannungen grafisch dargestellt. Ich versuche mal ein Bild zu posten

Zellspannungen

Hier sieht man rechts wie alle Zellen von Bank 2 auf 3.6V laden obwohl nur 3.45 eingestellt sind

Steht vmtl. bereits irgendwo hier im Forum, habs auf die Schnelle aber leider nicht gefunden:

1. Bedeutung der LEDs am Communication-Board?

2. Ein einziges Rack. Fürs FW-Update werden die DIP-Switches auf 1 gestellt. Lässt man das dann so oder soll man für den Betrieb aus irgendeinem Grund dann wieder auf 0 zurückstellen?

@grua ich hab unter Handbüchern das Manual für das JK PB Serie hochgeladen. Da steht auf Seiten 27/28 die LEDs erklärt.

bei mir steht die Adresse immer auf 1. ich benutze zur Kommunikation dann aber CAN, keine Ahnung wie das bei serieller Kommunikation wäre.

1 „Gefällt mir“

@tangir wie können sich überhaupt unterschiedliche Spannunngen an den Bänken einstellen? die hängen doch parallel, oder? die einzige Möglichkeit wäre ja, dass ein BMS abschaltet, aber danach sieht das hier nicht aus (oder bin ich / meine Augen jetzt schon zu müde?)

btw - du kannst Bilder hier gaz einfach per cop&paste reinstellen :wink:

Guten Morgen aus der Südsteiermark

Habe ein Problem mit ein JK-2A24S15P

habe 2 davon in Betrieb kann aber nur auf einen zugreifen da unterschiedliche soft.ver.

wie bringe ich den 2ten auf die gleich version ??

über app kann ich ihn auslesen aber über PC keine Verbindung da ich die menüpunkte für uart nicht habe

Bitte um eure Hilfe

Danke im Vorraus

Der geht zum auslesen

Der nicht

Moin @wenefe

Mit deinem JK-2A24S15P bist du hier am falschen Ort, weil es hier ausschließlich um das JK INVERTER BMS JK-PBxxxxx geht.

Bei deinem JK-BMS kannst du weder die Firmware aktualisieren, noch das serielle Protokoll ändern. Ob die Windows-Monitor-Software läuft...weiß ich nicht: Zu Zeiten meiner "alten" JK-BMS gab es die Software noch nicht.

Grüße aus dem hohen Norden :smiley:

Mit dem bms bist du hier zwar falsch aber goralus wird uns sicher verschieben

Verwende die BLE mit 2 esp die uart rs Schnittstelle ist meist verbugt.

Verwendest du den originalen jk Adapter der auf ttl geht?

Aber mit BLE und HA machst du nix falsch

Danke für die schnelle Antorten

ja mit den originalen converter

Mir geht es nur darum das ich beide BMS auslesen kann und mit der PC softw. visualisieren kann

denn meine 2 Akkus stehen im Keller und ich bin im 1 Stock

habe eine Desktop Remote verbindung

das Problem ist ich kann auf den 2ten BMS über RS485 nicht zugreiffen

Hallo.

Ich wollte jetzt etwas zu den JK schreiben vor allem an alle die Probleme mit dem SOC haben.

Hab selber zwei Stück PB1A16S15P mit V15.23 Firmware.

Ein Akku hat 142Ah und das andere 125Ah.

Beide BMS sind Parallel verbunden. 142Ah ist der Master und 125Ah Slave. Als Wechselrichter benutze ich den Solis RAI.

Verbunden sind die über CAN. Als Protokoll ist Victron eingestellt, da im Pylontech modus mein Solis meckert dass es sich um eine Batterie ohne Namen handelt.

JK sendet im Pylontech Protokoll den Namen nicht. Aber wie gesagt mit Victron Protokoll funktioniert es soweit.

Jetzt zu meinem Problem. Es geht um den SOC Wert. Dass ist natürlich reine Katastrophe. Ich war jetzt 6 Monate dran das ganze zu beobachten .

Jetzt hab ich es raus.

Beim JK kann man den Discharge Strom nicht Kalibrieren aus diesem Grund läuft hier alles aus dem Ruder.

JK nimmt falsche Stromwerte beim Entladen. Also z.b wird mit 5A entladen, zeigt JK z.B 3.5A. Diesen Wert kann man nicht kalibrieren.

Das bedeutet im echt hat die Batterie 50% und JK zeigt 70%. Jetzt beim laden schaltet das BMS beim 100% das Ladevorgang ab, aber die Batterie ist nicht voll sondern z.B beim 3.38V.

Hab das Ganze jetzt so gelöst, dass ich den Ladestrom nach unten Korrigiert habe, aber drastisch.

Hab Max. Ladestrom auf 34A eingestellt. Im Wechselrichter stand dann 31.4A (Wegen 5% abzug), hab dann das BMS auf 27A Kalibriert.

Seit dem funktioniert alles super und die Batterie wird jetzt bis meine Gewünschte Spannung auch geladen. Heute ging es bis 3.425V und SOC stand dann bei 98% und sprang dann bei 3.425V auf 100%.

Aber die Zellspannung, bei deren Überschreitung SOC 100% gemeldet wird, kann man doch im JK parametrieren, "SOC-100% Volt". Damit sollten die 100% doch unabhängig vom Strom getriggert werden?

Jup, das Problem kenne ich nur zu gut. Ich muss mir dann über das Neu-Setzen der Kapazität einen kleineren SoC generieren damit die Batt bis "wirklich voll" geladen wird. Das macht bei mir gerne mal 20 SoC aus.

welchen Ladestrom? von deinem Wechselrichter/SolarCharger? ... und warum?

wie kommst du rechnerisch auf die 27A bei 34A/31.4A?

Des SOC geht zwar viel zu früh auf 100%, aber der Deye lädt trotzdem weiter, bis die Spannung erreicht ist. Das ist dein Solis, welcher nicht weiter lädt :wink:,

OK das mit Strom Kalibrieren ist eine gute Idee, Ich habe es schon mit der Gesamtkapazität rumgetrixt, aber das hat nichts gebracht, außer die Ladezyklen auf 0 gesetzt :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="29906" data-postid="226832"]
Des SOC geht zwar viel zu früh auf 100%, aber der Deye lädt trotzdem weiter, bis die Spannung erreicht ist. Das ist dein Solis, welcher nicht weiter lädt [/quote]

Weiß jemand, wie sich das mit Victron Cerbo / Multiplus-II verhält?

und zB auch mein Studer

Jup, das ist der Nachteil wenn man über die Kapazität einen kleineren Soc schafft

Sooo, PV AUS, Akku Paar Minuten mit Staubsauger entladen, dann PV AN, Ladestrom geht auf 55A, schnell in der JK-BMS App den Strom auf 50A kalibriert.

Ich werde morgen berichten... :blush:

@holle75 Solis lädt mit maximal 60A und bei zwei BMS sind das je 30A. Also hab gewartet bis Solis beide Batterien mit zb. 50A lädt dann hab beim master BMS den Ladestrom auf 34A reduziert. Dann Slave Batterie über Sicherung ausgeschaltet so dass nur master geladen wird. Zangenamperemeter haben 31A angezeigt. Also hab dann auf 27A kalibriert. Hab schon bei 33A und 27A kalibriert aber war immer noch zu viel. Hab echt lange gebraucht um den Wert zu ermitteln. Da gibt es noch mehr Faktoren die auch große Rolle spielen. Wenn man die Batterie mit niedrigen Strom entlädt dann ist das mit dem SOC viel schlimmer als mit hohem Strom. Für mich ist das jetzt OK und kann damit leben. Vorgestern zb. war SOC bei 90% und Zellenspannung bei 3.420. Bei mir ist 100% auf 3.425v eingestellt. Heute waren es 98% bei 3.420v. Dann springt er auf 100% und Solis lädt nicht mehr , aber Hauptsache er lädt jetzt bis 3.425v und nicht wie damals da war er bei 100% SOC und Spannung war bei 3.370v. Hab die Batterien später noch mit 1kw Netzteil vollgeladen und gingen noch über 1.5kw rein .

Gruß

@assa13 Auf deine Stelle würde ich das beim halb oder 3/4 vollem Akku mache . Ansonsten wird der Strom automatisch runtergehen weil die Batterie voll ist und dann hast du keine stabile 50A. Nur als Tip.

Vielleicht kann eine von euch ein Test machen beim entladen. Was zeigt BMS und was zeigt die Stromzange. Ihr wird sehen, beim niedrigen Strom ist der unterschied riesig. Bei hohem Strom passen die Werte. Nur wer entlädt sein Akku ganze Zeit mit max Strom. Ich denke keine. Und genau da liegt das SOC problem.