Neues JK BMS 2023 Inverter version

Doch ein "Problem": Deye Protokoll ist nach dem "Fix" noch kaputter als es mit 15.24 war... Charging ist jetzt gar nicht möglich...
An alle Deye Nutzer: einfach Pylon nutzen :slight_smile: /p>

Vielen Dank @eugenius dann spare ich mir das Update

Hey Leute,

mein Netzbetreiber braucht Angaben über meinen Akku, gibt es für das JK-BMS einen Zertifikat, oder ähnliches?

Habe nur das hier gefunden, aber irgendwie scheint mir nicht das richtige zu sein...

Ich werde jetzt mein Akku in EEL JK Batterie umtaufen, dafür gibt es genügend Papierkram...

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Sinn von "Deye Protokoll", der ist gleich zu Pylontech (abgesehen von den Bugs). Den könnte man sich also komplett sparen

Hab auch keinen Unterschied festgestellt, lasse momentan trotzdem auf Deye mit der 15.24 FW laufen.

Mit welcher Leistung kann eigentlich ein JK RESS Active Balance BMS PB1A16S15P (JK RESS Active Balance BMS PB1A16S15P - (7S - 16S) - 150A - LiFePO4 / Li-ion / LTO - Modelle - BMS - Ladegerät | NKON) laden? Ich lese hier immer die Entladeströme von 150A aber auf der Seite von denen nichts zur Ladeleistung.

Hallo @steffen2,
P=UxI also bei 16S 16 x Mittelwert 3,2V x 150A = 7680 W Dauerleistung.
Also mit Verlusten ca. 7kW
Kurzzeitig angeblich das Doppelte, dann bist aber auch schon weit über der max. Batteriebelastung.
Bei weniger Zellen entsprechend weniger, deshalb kann das nicht im Datenblatt stehen.

@grua zumindest mit Venus (ich denke bei einem MPII GX genauso) ist dabei die 'Ladekurve' egal, weil die Werte (Spannung und Stromgrenze) vom BMS kommmen und die 'Victron Werte' (abgesehen von der gesondert einzustellenden Spannungsbegrenzung) ignoriert werden.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 'Steuerung durch das BMS' wirklich eine so gute Idee ist, weil Victron eigentlich besser ist was Ladealgorithmen anbetrifft...

Grüsse!

ps. 3,75V Float ist grenzwertig. zumindest wenn ich Nordkyn richtig verstanden habe...

1 „Gefällt mir“

3,375V :wink:

Nordkyn sagte mir bislang gar nichts, habs aber gefunden, danke!

Dort wird 3,37V (53,9V bei 16s) Ruhespannung einer vollständig geladenen Zelle angegeben, also beinahe exakt die von mir parametrierten 3,375V (54V).

@grua ich würde auf 3,35 runtergehen

2 „Gefällt mir“

Jö, 3,35 ist gut, vor allem im Sommer, da hängen die Zellen nicht ständig auf Anschlag...

1 „Gefällt mir“

ich schrieb ja auch "grenzwertig" :sunglasses: Zugegebenermassen hatte ich nicht reingeguckt, sondern nur in Erinnerung gehabt, dass

wohl recht problemlos als gesund angesehen werden kann. Wobei sich ja die Geister eh scheiden ob das bei 'modernen' Zellen eh überhaupt noch ein Thema ist, aber

deswegen mach ich das auch so.

Ich hab auch zumindest jetzt im Sommer die ganze Bulk und Absorption Geschichte komplett abgeschaltet und einen dauerhaften 'Zielwert' von 3.35V eingestellt. Damit sind die Zellen eigentlich immer (zumin am Abend) bei 90% SOC und es lässt sich damit wunderbar auch Überschusseinspeisung regeln. Und man hat keine überflüssigen Teilzyklen für die letzten 10% reinquetschen, die dann eh wieder rausgehen, wenn man zurück auf Float geht.

Aber das nur am Rande, eigentlich ist das hier ja der BMS Thread :wink:

Grüsse!

ps. sorry für den Typo oben, aber es ist ja richtig angekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hat schon jemand das neue RS485 Pylon Protokoll getestet das mit det 15.27 kam?

Bekommt man dann endlich die Werte der einzellnen Packs beim Deye angezeigt?

MfG

Martin

Hallo, bin fleissiger Mitleser dieses Treats!

Nun, da ich auch 2 Akkubänke habe mit 16s 280AH und 2 JK Inverter-Bms habe ich eine frage:

mein BMS geht immer auf "OverCurrentProtection"

Das seltsame dabei ist, dass Bank1(Master) bei 3,45V Zellspannung aufhört zu laden, und Bank 2 (Slave) auf 3,60V lädt. Sobald die Absorption-time von 1 stunde vorbei ist, pendeln sich beide Bänke auf 54V ein

Eingestellt sind die BMS genau so wie Andy es im YT-Video erleutert hat

Wenn ihr mehr infos braucht, einfach fragen :wink:

hat Andy in einem nicht allzu alten Video nicht gesagt, dass die JK's im Verbund volle Kanne buggy sind?

>> Bank1(Master) bei 3,45V Zellspannung aufhört zu laden

es disabled also das Laden? das ist seltsam, das sollte doch erst beim eingestellten Protection Level passieren. Bist du sicher, dass keine der Zellen beim Laden zumindest eine höhere Spannung anzeigt (Kontaktwiderstandsproblematik...)?

@tangir Was passiert, wenn du die BMS von der Adressierung tauscht?

Also dein aktuelles Master-BMS statt ADR=0 zur ADR=1 und dein Slave statt ADR=1 zu ADR=0 und entsprechend das CAN-Kabel auf den neuen Master umsteckst.

Da geht es aber eher um die Kommunikation / Aggregation der Daten zum WR.

Die Grundfunktionen (primär: Schutz der Zellen) funktionieren mittlerweile sehr gut und auch im "Verbund" (die BMS sprechen gar nicht miteinander) ändert sich da nix.

"OverCurrentProtection" ist doch aber Strom nicht Spannung. Ganz sicher die Strombegrenzung richtig eingestellt?

Wie hoch war der Ladestrom denn?

Bei Spannung wäre ich bei dir schlechte Kontaktierung / schlechtes initiales Top Balancing.

Inmnenwiderstand der Zellen ist ähnlich?

Wir lang ist denn die Anliegerzeit bei Überspannung? Nur mal theoretisch, passt es Anfangs beim Laden weil das zweite Pack die Ladung schneller auf nimmt und dann imhHöheren Ladezustand nimmt das Zweite Pack nicht mehr genug Ladung auf und der Strom an Pack 1 Steigt zu hoch? Übergangswiderstand am Anschluss Pack 2 vorhanden der thermisch immer weiter steigt?

öhm, da hast du natürlich recht... :smirk: