Neues JK BMS 2023 Inverter version

energy pattern hast du Load oder Battery first und system work mode?

@concierge Load First + Zero export to CT + Solar Sell

Gestern bei 96% SoC auf Charing 0A (in CAN Protokoll gesetzt). und sofort wird mit ca. 950 Watt entladen. auch wenn die Sonne unterging gabs es noch ca. 200 Watt Einspeisung, erst gegen 23 Uhr hat er sich beruhigt und auf meine "-25 Watt" eingestellt Leistung gegangen

auch heute sieht man tagsüber, genug Überschuss und er entlädt den Akku, da habe ich auch "charging disabled" in JK BMS gemacht. Das resultiert in 0A charge limit in Deye

wenn ich dazwischen funke und die (wie zu sehen 100A) dem Deye sage, sondern nur 1A, wird plötzlich nichts mehr mit dem Akku gemacht, weder geladen noch entladen.

(mitpylon ist meine ESP der zwischen den Battery CAN und Deye CAN sitzt und bestimmte Parameter lesen und übersteuern kann)

das ist in der tat seltsam, ich hatte sowas auch schon aber da wars ein simpler Fehler der den Akku ins netz entladen ließ :slight_smile:

Wofür hat das 4,3" Display einen TF Card Reader?

Solche Displays werden gerne bei den Raspberrys eingesetzt, incl. Card Reader. Ist scheinbar Standard. Möglicherweise werden Bilddateien dort abgespeichert?

@lukasba wenn du auf das Display eine neue Firmware aufspielen musst/ willst dann geht das über die SD- Card. Hatte ich in der Vergangenheit mal machen müssen da ich Displays mit chinesischer Sprache bekommen hatte.

1 „Gefällt mir“

das ist bestimmt lustig :wink: muss man dann nur ne sd Karte reinschieben und starten oder muss man auch noch einen bestimmten Menüpunkt in dem Häuschen-Lattenzaun-Kaudawelsch finden?

Hat jemand schon die V15.27 getestet? Habe ich gerade auf dem Google Drive von Offgrid Garage gesehen

1 „Gefällt mir“

@xenonfoxone

Gibt es hier Informationen über die neuen SW Stände? Changelog wäre wieder nice!

bei Andy HW V15 – Google Drive

das stand im beiliegendem (v.27) txt file

V15.26 Upgrade logs

1. Fixed a Bug about DEYE inverter CAN communication protocol.
  2. Fixed a Bug about Growatt inverter RS485 communication protocol.
    @2024-06-20 by JKBMS
    V15.26 Upgrade logs
  3. Added support for the PYLON RS485 communication protocol.
  4. Added support for the MEGAREVO CAN communication protocol.
  5. Added product model JK-B2A24S30P.
    @2024-06-28 by JKBMS
1 „Gefällt mir“

Hat das einer mit dem deye in Benutzung? Mit V15.26 wurden ja noch ein Bug behoben, weiß einer was das war?

https://www.youtube.com/watch?v=yAVGzT3Do-4

auch dieses BMS endet bei 90% und wird fallen gelassen vom Hersteller.

Wie ich mir dachte, vor ein paar Wochen war ich trotzdem guter Hoffnung das sich nicht das selbe wie beim Seplos BMS ereilt, scheinbar doch...
Jetzt mal warten was Andy für ein neues BMS aufgetan hat und ob es auch wieder der nächste Rohrkrepierer wird. Dann doch besser ein einfaches JK-BMS oder vorhandenes Seplos nutzen und Peter-Board oder einen BSC dazu ist man flexibler, die Hälfte was man an geld gespart hat, kann man dem Entwickler vom BSC spenden und erhält hoffentlich weiter FW Support.

1 „Gefällt mir“

Die Themen in Andys neuestem Video https://youtu.be/yAVGzT3Do-4?si=6PdOWR_5Zoj4gdh8 betreffen eigentlich so gut wie ausschließlich Master/Slave-Batteriesysteme.

Wenn man (wie ich) nur eine einzige Batterie hat und keine weiteren parallel geschaltet, und regelmäßig auch im Winter auf 100% voll lädt, sollte eigentlich alles gut sein...

Hoffe ich zumindest, da ich meinen 150A Gobel demnächst auf das 200A JK umbauen möchte...

Da einzige was man JK zu gute halten kann, dass regemäßig updates geliefert werden.

Und ganz verwegen gedacht, ich schaue mir gerade die HW an und versuche herauszufinden, warum da mit dem Update bei einigen nicht klappt. Da wäre potenial eigene FW darauf zu entwickeln... Ich kann's nicht. Aber es wäre denkbar.

Habe ich es jetzt richtig gelesen, das es bei einem größeren System mit diesem BMS "nur" Probleme beim Auslesen von Spannungswerten der Slave Zellen gibt? Oder ist es grundsätzlich noch ein größeres Problem wenn man mehrere von diesen BMS mit MPII und Cebro verwendet? Wollte mehrere Packs nach und nach aufbauen und mit diesem BMS ausstatten.

@g1cs2009 soweit ich das jetzt durch reines "Mitlesen" und Andys Videos mitbekommen habe, müsste es folgendermaßen sein:

Bei Master/Slave Systemen (also mehr als 1 Pack) gibts folgende Probleme:

1. Victron Remote Console zeigt nicht an von welchem Pack jeweils die minimale und die maximale Zellspannung stammen.

2. Alarmmeldungen wie z.B. Untertemperatur werden nicht an das Victron System gemeldet, zumindest dann nicht, wenn nur eines der Packs einen Alarm aufweist. (Das BMS selbst behandelt sein Pack aber korrekt entsprechend dem Alarm, d.h. es wird lediglich im VRM nicht gemeldet).

Beides also sozusagen "Kosmetik" und nicht gefährlich.

Bei nur 1 Pack passt jedoch beides. Woher die Zellspannungen herrühren ist da ja klar, und Alarmmeldungen werden bei nur 1 Pack alleine ebenfalls korrekt im VRM widergegeben.

Obs noch weitere Probleme bei mehreren Packs gibt, weiß ich nicht.

@grua Das wären ja Dinge wo ich ganz gut mit leben kann. Da ich eh eine zusätzliche Entrauchung mache wird es auch eine Lüftung gegen Übertemperatur geben und Untertemperatur hab ich eh nicht, da Wohnbereich.

Einzig würde das bedeuten, das ich je BMS ein Display bräuchte um die Zellspannung bei einem zu großen Drift für das einzelne Pack sehen, oder betrifft es nur die Alarmmeldung und man kann die Slave trotzdem über Victron einsehen?

Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

das einzige womit ich bei den derzeitigen fehlern nicht mit leben könnte ist die sicherheitslücke beim passwort.

vielleicht findent irgendwer mal raus welche leiterbahn beim bms getrennt werden muss um da einen schalter fürs bt einzubauen.

zum glück ist mein bms im keller und 20cm stahlbetondecke bzw 30cm kalksandsteinwände ohne fenster da kommt man von außen nur schwer drauf

Ehrlich? Erstmal müßte jemand wissen das du ein JKBMS bei dir im Haus hast und dann muss er das Passwort über den Decoder entschlüsseln. Warum sollte das jemand machen, was bringt ihm das. Ich habe da eher weniger bedenken.

1 „Gefällt mir“

@g1cs2009 über Victron siehst du m.W. nur die min. und die max. Spannung über alle Packs hinweg. Differenzen eines einzelnen Packs aber nicht.

Falls du neben dem Victron noch irgendeine Hausautomatisierung hast, oder einen BSC, dann solltest du sämtliche Zellspannungen aller Packs sicherlich über irgendeine Schnittstelle auslesen können und dir selbst ein Monitoring basteln oder in z.B. Grafana visualisieren. Aber dazu kenne ich das JK noch zu wenig, da müssen andere was dazu sagen.