also machen kannst du das sicher, den BMS wirds egal sein was vor ihm hinter ihm hängt ob batterie oder anderes bms also aus elektrischer sicht, für den überwachungszweck okay.
aber sollte es zu einer chemischen reaktion kommen und eine zelle durchgehen helfen dir auch 2 bms nicht. da würde ich eher sagen du benonierst dir einen würfel mit 1,51,51,5m mit 70 cm wandstärke mit uhpc und 4facher 16mm Stahl Armierung, nicht vergessen die türe mit 16 sperrbolzen a 40mm auszustatten. Ein Hydraulikrohr mit doppel explosionsklappe nach aussen also so ein 400x50 rohr
so sag der letzte batterieraum aus den ich betreten habe gut da standen aber 600 kwh blei säure Batterien drinnen
da würde ich am minus ein jk bms verwenden und an plus ein günstiges jbd bms mit 200a relais
das ist eigentlich das beste mit 2 bms, kostet aber dann auch.
das jbd gibts bei alibaba glaube ich um die 70eur, hat halt nicht wirklich nen balancer aber das brauchst du ja auch nicht da das jk schon einen sehr guten hat
in fertige akku gehäuse bekommst 2 bms aber nicht mehr rein da must du dann ein spezielles gehäuse für bauen. zb so wie meins doppelte gipsfaserplatte auf die zellen drauf und drauf dann die bms befestigen eine gipsfaserplatte ist dann für die durchgehenden senkschrauben und die zweite gipsfaserplatte von unten die isolierung zwischen akku und bms.
ist dann recht solide.
es steht und fällt aber damit ob man auch den akku ordentlich baut dh mit hitzebeständigen materialen zwischen den zellen und den siebdruckplatten und bitte keine plastikschläuche über den gewindestangen...
am besten mal alles was man verbauen will bei 500°C mit dem lötkolben ankokeln und schauen obs hält
Hallo Zusammen, habe den Thread jetzt durch, aber auf meine Frage leider keine Antwort gefunden:
Möchte in meinem Gobel Power 15kWh das derzeit verbaute RN150 BMS gegen ein JK Inverter 200A tauschen.
Als Balancer habe ich derzeit einen aktiven 4A Neey verbaut, der perfekt funktioniert. Kann ich den mit dem JK Inverter 200A BMS weiter betreiben oder kommt sich der mit dem JK internen Balancer in die Quere? Oder kann ich den JK internen Balancer deaktivieren, so dass weiterhin nur der Neey arbeitet?
Also mit den 500 grad haste etwas übertrieben und der pvc schlauch über dern gewindestangen ist besser wie kein schutz. Denn kommt es zum durchgehen dann sin das die kleinsten probleme die man hat.
Und ja zwischen den zellen die epoxyplatten das ist dann mehr als viele hersteller machen, so wie Pertinax boden und druckplatten. Sowie eine umsichtige, saubere arbeitsweise🤔
da irrst du dich, hier die temperaturen vom thermal runaway bei lfp
die können 460°C erreichen je nach kompressionszustand, mindestens aber 400°C.
und kunststoff schläuche über gewindestangen die nur 1-2mm von den zellen entfernt sind ist das schlechteste was man machen kann genau wie kunststoff isolierplatten zwischen den zellen.
silikonschlauch kostet doch nicht viel, genau wie das temasil oder keramikfaserpapier. man kauft sich für tausende euros zellen und dann will man bei sowas sicherheitsrelevantem sparen?
@voltmeter für einen neubau geb ich dir recht, f30 oder f60 sollte das drum herum sein, aber der kern das wenn die zelle mal den pvc schlauch schmilzt is besser der kasten ist dann schon im freien, denn dann ist die reaktion nicht mehr aufzuhalten.
hat von euch schon jemand das BMS per Modbus RTU ausgelesen?
Wenn ich read Holding Registers mit start 0x1200 mache und ab da 100 Register lese, bekomme ich nur 8 Werte für die Zellen zurück.
gibt es ja für die 15er Hardware eine neue Firmware V15.23 (wie immer ohne Changelog).
Hat die schon jemand getestet? Ist evtl. das Problem mit den Spannungswerten im Daisy-Chain Betrieb bei Victron Systemen behoben (nur Werte vom Master sichtbar)?