Neues JK BMS 2023 Inverter version

Hi ... aber klar doch, da habe ich heute in der Früh noch schnell ein Foto gemacht bevor ich aus dem Haus bin:

Oh, da habe ich in der schnelle nicht den ganzen Nonius am Foto gehabt, aber sollten so etwa 3,7mm sein.
Ich kann sonst am Abend nochmal alle vier genau messen um zu sehen ob es da Abweichungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ein Mega-Dank !

Also sicherheitshalber 4mm (Acryl o.ä.) Platten nehmen, damit das kleine Teil nicht zerquetscht & "keine Delle in der Zelle", Schlitz bis zur Mitte, ein wenig Wärmeleitpaste dazu und "Fettich".

2 „Gefällt mir“

leute verwendet immer hitzebetändige materialien beim akkubau!

irgendwas mit silikon, keramikfaserpapier oder temasil, gips oder zementfaserplatten usw

achtet unbedingt auf hitzebeständige isolation zwischen den zellen und zb bei gewindestangen immer silikonschläuche nehmen keine pvc schläuche.

es gibt für m8 gewindestangen perfekte silikonschläuche dafür mit 8mm innen und 11mm außendurchmesser

ich würde die sensoren nicht zwischen die zellen packen warum? weil es nur 4 sind. wenn es acht wären ok. auch weil man die zellen zueineander 100% thermich isolieren sollte

lieber oben an die pole so ist die warscheinlichkeit höher dass die auch was mitbekomme wenn eine zelle probleme hat die nicht am sensor hängt

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn deiner Meinung (Erfahrung ?) nach bei einem nominellen Strom von 100A ent-/laden (ggf. kurzz. 150 A ?) an Temperaturen zu erwarten ?

Da der Saft durch alle Zellen geht, sollten auch erwartungsgemaß alle Zellen gleiche / ähnliche Temps zeigen.

Diese JK-BMS (und andere ?)haben nun mal nur 4 Sensoren - das sollte m.E.n. schon reichen. Gehe mal davon aus, dass das BMS schon den Anker wirft, wenn ein Sensor an/über dem eingestellten Limit geht.

Nachtrag:

Ich rede hier von 280er Zellen.

Wir haben hier einen Tagesverbrauch von max. 6-7kWh über 24h

Hab eben einen FW Update von 15.09 auf 15.17 gemacht, alle Werte sind geblieben, außer der Ladeanzeige. Die hat das BMS komplett vergessen. Ich musste 2 Min mit 15A nachladen, damit die SOC Spannung erreicht wird und die Anzeige wieder auf 100% springt.

Und die Anzeige in der App ist jetzt suboptimal, vorher waren es zwei Spalten, jetzt eine mit schlechteren Übersicht...

Was mir auffällt, das die rechte (letzte) grüne LED nicht angeht, die blinkt nur beim Laden. und nach dem Laden ist die aus. Am display steht 100% dran...

hier hatte ich mal meinen 200ah akku mit 120a (0,6C) am stück bis zur abschaltung entladen die ladung wird ähnlich effezient sein. temperatur war unbedenklich bei 37°C mehr als 40°C würde ich aber auch nicht wirklich riskieren wollen da im inneren es meist etwas wärmer ist

mein großer akku 2x230ah also 460ah hatte nach einer daueraufladung von 180a bis dieser voll war am ende eine temperatur von ca 25°C im 19°C kühlen keller

Grundsätzlich verwende ich Kabel mit Silikonisolierung gerne.

Silikon sollte man aber keinesfalls verwenden, wenn z.B. Mäuse dran kommen können, wie in einer Garage.

Mäuse haben mir Silikonkabel schon bis aufs Kupfer runtergenagt und Silikonschläuche durchgenagt.

1 „Gefällt mir“

@nimbus4 glaub mir das muss kein silikon sein, denen schmeckt pvc isolierung auch

1 „Gefällt mir“

manchen interessiert es evtl.
das jk inverter bms kommuniziert mit dem sunny island version 13 ohne probleme
habe das victron canbus protokoll im jk bms ausgewählt
wie immer macht der sunny island aus zb 56V ladespannung seine 1v weniger zu 55V
weiß der teufel warum das so ist, ich denke das hat was mit der reserve zum regeln zu tun

2 „Gefällt mir“

hallo zusammen, ich hab gerade das JK_PB2A16S15P auf V15.17 erfolgreich upgedatet, soweit alles okay.

Jetzt wollte ich das BMS bevor ich es verbaue gleich auf die werte die ich aktuell verwende einstellen, Ich weis das man nicht alle werte in beliebiger Reihenfolge ändern kann.

Aber nun könnte ich den kleinen jk-kinesen durch die spule jagen denn es lässt sich nicht so einstellen. Bei meinem Stummen BMS hat das einstellen 5 minuten gedauert hier versuche ich gerade seit 3 stunden und kann die meldung sending failure nicht mehr sehen.

Hat bitte jemand von euch eine liste in welcher reigenfolge die werte einzutragen sind mich macht auch das Vol. Cell RCV und RFV kirre. Das wäre voll fein wenn mir jemand eine liste mit der Reihenfolge zukommen lassen könnte bitte danke

Edit: Wenn man ganz oben anfängt und immer kleiner wird gehts ganz easy das muss man mal wissen:) naja weiter gehts:)

Falls jemand sucht nach der Reihenfolge Andy hat mir sehr geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=eZX7CkEEq_8&list=PLPomydD54sgAJUcO4Kx0W0rcRb80Wg68H&index=26

Auf jedenfall nun läuft es ob die einstellungen so super sind kann ich nicht beurteilen, ich teil sie mal mit euch :slight_smile: /p>

und das zweite wie finde ich die BT MAC raus ich hab den BLE scanner angeworfen aber hier im haus hab ich 23 BT Adressen ^^ der Nachbarn. in der APP stehts nirgends und auch nicht in der PC software ist nichts zu finden.

Anscheinend langs am BLE SCanner die neue version hat mir den richtigen namen und MAC angezeit. Die verbindung funktioniert lediglich der esp braucht eine angepasste software :slight_smile:

Dank euch uns noch einen schönen tag :slight_smile:

Hallo zusammen, wer kennt sich mit dem Charging float mode ? Ich muss ein top balancing machen, weil meine 4 Pack a 16 Zellen 280AH auseinanderlaufen.

Hi Leute,

hilft mir bitte ein Rätsel zu lösen, ich habe leider alle Teile vom Deye 12k, JK Inverser BMS und RD6018 Netzteil in eine Tüte geschmissen, jetzt weiß ich nicht was wozu gehört. Was ist das für ein Teil? Es ist ein RJ45 Stecker mit einem Stück Kabel und einem Bauteil drin. Widerstand, oder ähnliches...

Ich habe schon im Deye Forum geschrieben, aber da antwortet niemand...

@assa13 also vom deye is es nicht,

Vom bms auch nicht. Eventuell das du ein selbst gefrickeltes kabelpeitscherl hast wo einer den Kommunikations chip angelötet hat. Mach mal den mantel auf um zu sehen welche geheimnisse verborgen sind.

Bei meinem deye war ein netzwerkabel dabei und beim bms ein rj45 auf usb kabel

Es war definitiv beim Deye, oder JK Inverter BMS dabei, ich habe hier im Forum darüber gelesen, finde den Beitrag aber nicht...

@assa13 Für den Betrieb von DEYE und JK BMS wird oft ein Kabel erstellt, in dem nur 2 Adern belegt sind für den RS485 Anschluss. Man braucht dann noch einen Adapter, der in dem BMS eingesteckt wird. Vielleicht ist das so ein Kabel. Schau mal hier:

Das teil ist sicher nur durch zufall reingefallen

@assa13

vielleicht ein canbus terminator?

mess mal die zwei mittleren pins ob da 120ohm sind

1 „Gefällt mir“

@voltmeter Jou, es ist ein Widerstand. Ich habe den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und gemessen, es sind 15kΩ

15k, das war der entscheidende Hinweis, und mit dem Suchbegriff habe ich auch den Beitrag hier im Forum gefunden :grimacing: ---> Hier

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt, überall ist das anscheinend nicht dabei