Neues JK BMS 2023 Inverter version

hatte von euch schonmal wer das probelm dass -38°C bei allen externen temperatursensoren angezeigt werden?

firmwareupdate hab ich schon gemacht und andere sensoren getestet ist aber immer noch so

scheint ein defekt zu sein bei einem meiner 4 jk bms

hab die erst gestern bekommen und bin noch am testen

Unterbrechung Sensorleitung.

1 „Gefällt mir“

Jk hat hier echt die kompetenteste beta test Community. Ich hab unseres noch nicht eingebaut und werd das auch noch abwarten wenn man sich die berichte so durchliest.

@voltmeter, da hättest bei deinem seplos oder wars das piter Dings auch bleiben können🫣

ich will ja irgendwann den akku erweitern und das seplos was ich habe gibts nicht mehr. wär halt schön bei allen 4 akkus das gleiche bms zu haben damit die untereinander kommunizieren können

das seplos hat andere probleme, ich komm da nur mit dem pc drauf, es kann nicht auf 100% zurücksetzen, die einstellungen sind total wirr zusammengewürfelt, das current limit wärend der inverter die kondensatoren lädt funktioniert nicht....

du kannst es schon einbauen, warum nicht?

was besseres gibts eh nicht bei dir muss es ja keine probleme geben.

es ist eben immer so das produkt was am meinsten gekauft/verbaut wird hat auch die meisten negativ berichte einfach wegen der masse auch wenn die probleme nur selten auftreten wird man dann immer überdurschnittlich viel davon lesen und der eindruck enststeht dass es nur probleme gibt.

die anderen 98% bei denen alles läuft schreiben ja meist nichts

@posthorn

Ich habe ziemlich gleichwertige Widerstände :wink:

1 „Gefällt mir“

Tja da das BETAteil ja laufen kann oder auch nicht lass ichs mal lieber so laufen wie es läuft. Die überwachung ist zwar manuell optisch. Das mag bei dir gehen da du neben deiner Batterie wohnst wo du jederzeit eingreifen kannst ich hab für alles 2 stunden fahrt und da muss ich mich drauf verlassen können das das teil keinen blödsinn produziert und das ist im Moment noch nicht zu 100% gegeben. Lieber noch etwas abwarten und mitlesen. Es liegt im Schrank und wartet. und wenn es nur für den notfalls ersatzteil dient :slight_smile:

Mal ein paar (andere) Fragen zu dem JK betreff den 4 Therm.-Sensoren:

• Wie "dick" sind die und wie lang sind die Strippen dahin jeweils ?

• Weiss jemand zufällig, was das für ein Thermo-Element ist (NTC, PTC) und welchen Wert/Kennlinie die haben (in kOhm).

Ich würde die Dinger gerne mittig zwischen den Akkus plazieren und müsste dafür eine entsprechen dicke Trennplatte besorgen/basteln.

Bzw. falls "zu dick" eben mit einem adäquaten Micro-Teil ersetzen

Ergänzende Fragen (weil noch keine praktischen Erfhrungswerte):

Wenn man z.B. 280er Zellen eher moderat mit max. 100A ent-/lädt - kommt es da überhaupt zu nennenswerter Wärme ?

Wie sieht es denn in der Praxis aus, wenn man die Sensoren auf den QR-Code klebt ?

Wahrscheinlich werden die angezeigten Werte kleiner - bleiben die Differenzen dabei linear ?

Man könnte bei dieser Montage ja auch z.B. die Warnwerte im BMS dann entsprechend reduzieren ?!

.... oder ist das eher alles was wie Glaskugeldeuterei und nicht wirklich wichtig / nützlich (wenn mann nicht im Extrembereich arbeitet)

Hast du irgendwas anders gemacht?

Ich habe bei mir auch ansteigende Werte zu den Zellen, die weiter hinten in der Kiste sitzen, die Zellen weiter vorne haben geringere Werte. Da das bei zwei Kisten sehr ähnlich ist bin ich davon ausgegangen, dass das die Widerstände der längeren Leiterbahnen sind.

Bei den EEL Kisten gibt es vorne ja noch einen Balanceranschluss, der beim JK BMS nicht benötigt wird. Man könnte die Leiterbahnen der beiden Anschlüssel vielleicht parallel schalten.

Also mal unabhängig davon ob es überhaupt irgendwie sinnvoll ist, den Leitungswiderstand zu optimieren.

Ich habe die Orginal Kabel genommen, was dabei waren und die Kabelschuhe gelötet :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen alten Eigenbau-Boxen habe ich auch mit den Originalkabel gearbeitet, sauber Ringkabelschuhe gequetscht und über alle 16 Balancer-Leitungen quasi gleiche Widerstände.

Da ist die Idee von @IPv6 mit den langen Leiterbahnen (Kupferstärke dürften die üblichen 35µm sein, Breite 0,5-1mm) als Ursache bei EEL für die hohen und stark variierenden Widerstände wahrscheinlich richtig.

Ich hatte zuerst an schlechte Steckverbindungen gedacht, aber dann wäre die Streuung nicht so systematisch.

PS: Das sich das alles nicht auf das Balancing auswirkt, weil die Spannung stromlos gemessen wird, ist klar...

Ganz ohne Auswirkung ist es nicht, es macht das Balancen durch den höheren Spannungsabfall an den Leiterbahnen etwas weniger effizient.

Ob und wieviel man da jetzt optimieren muss, kann man sicherlich diskutieren. Solange Akkukisten auch mit passiven Balancern auskommen, ist ein etwas weniger effizienter aktiver Balancer wohl auch okay - zumindest für mich.

also laut jk soll ich die heftigen minusgrade in meinem keller einfach ignorieren :laughing:

klar ignoriers einfach ist ja eh nicht wichtig wenn der akku zu heiß oder zu kalt wird

meine fresse glauben die echt ich akzeptiere das so...

vier gekauft eins macht sowas:

Na ja. immer noch nicht halbwegs ausgereift das Teil... gibt es noch FW oder haben sie schon eine neue Hardwareversion angekündigt?

warum weil eins bei mir defekt ist?

kann doch passieren

Hi Leute,

ich bin gerade das erste Mal am Vollladen, (um danach zu balancieren) und in der Zeit versuche ich das BMS einzustellen. bzw. es zu verstehen.

Was mir auffällt, dass manche Werte sich nicht umstellen (Speichern lassen)

z.B. Cell OVP ist nicht tiefer als 3,59V einzustellen. Auch UVP kann ich das höchste 2,63V einstellen. Die Temperaturen lassen sich bei 0 Grad C abspeichern, aber nicht im positiven Bereich...

Mache ich einen Denkfehler, oder ist es ein FW Bug? FW ist aktuell die 15.09 drauf (RS485 noch nicht angekommen)

Dann balanciert der die ganze Zeit, obwohl ich ab 3,4V eingestellt habe, wenn ich das Balancieren in der App mit dem Schiebeschalter deaktiviere, balanciert der trotzdem...

Könnt Ihr bitte die Werte anschauen, ob da ein Fehler ist? Danke Euch.

@assa13

Hast du die Reihenfolge der Einstellungen eingehalten? manche Werte lassen sich erst ändern nachdem andere richtig eingestellt sind.

2 „Gefällt mir“

@voltmeter das nicht, aber FW macht ja auch bei einigen Probleme und das die Daten dauerhaft gehalten werden ist ja meines Wissens auch nicht wirklich gelöst.

Würde es schön finden, wenn da mal was wirklich fertiges auf den Markt kommt oder wenigstens bis zu 100% fortentwickelt wird.

@techthor Danke für den Hinweis, Ich wusste nur, dass man von Oben Nach Unten gehen muss und die Werte immer kleiner werden lassen... Aber das funktioniert nur bedingt, ich habe jetzt viele Kombinationen ausprobiert, bis es geklappt hat. das ist echt nicht intuitiv, Katastrophe! Habe jetzt fast alles hinbekommen nur die blöde Temperatur für die Ladefreigabe bekomme ich nicht über 0 Grad C, es bleibt bei -1 habs jetzt. zuerst den oberen Wert richtig hoch, dann den unteren anpassen, dann oberen wieder runter.

doch ist schon ne weile gefixt ich teste es gerade hab ein bms eingestellt und komplett vom balancer und strom abgesteckt in paar tagen weiß ich es

ja aber man gewönt sich dran

seplos ist eine absolute katastrophe da ist jk kindergeburtstag dagegen

2 „Gefällt mir“