[quote data-userid="22163" data-postid="208317"]
EEL Box mit JK Inverter BMS {green} [/quote]
Super, dass EEL hier - so wie bei den Modellen mit Seplos-BMS - wieder die flexiblen aber fetten Kupferbusbars verwendet.
Das finde ich deutlich besser als die dünner Käbelchen bei ihrem JK-Gehäuse in denen die Zellen senkrecht stehen.
Scheinbar kann ich nicht alles haben:
Senkrecht stehende Zellen und vernüftige Verkabelung. Männo, ich will aber meinen rosaroten Ponnyhof
Gibt es bei den Betroffenen Neuigkeiten bzgl. fehlgeschlagener Updates (BMS geht beim Firmware Update einfach aus und nichts passiert, danach kann man es wieder einschalten und es läuft auch, nur eben ohne Updates)?
Ich habe mit dem Verkäufer (minerals official) auf aliexpress Kontakt gehabt, die wollten einen Haufen Videos und Bilder nur um dann zu behaupten, es ginge mit meinem Modell nicht blablabla - keine Hilfe
JK support: Anfrage der Videos, seither Still ruht der See
@ximix ich kann mich noch an deinen Post erinnern und alles was du geschrieben hast, hab ich auch so gemacht.
Aber leider ist es bei einigen Usern so, dass trotz aller Maßnahmen (forced update, Anlöeitung von jk, Andy und selbst Kombinationen incl. versehentlichem factory reset), das BMS jedes mal in den shut down geht, sobald eine Update Übertragung beginnen soll. Es gab mal die Diskussion ob es sich um einen RAM Fehler handelt...
Zufall oder nicht:
Das einzige meiner JK INV-BMS mit "Update-Fehler" ist auch von Minerals.
Da JK auf meine Anfragen nicht reagiert hat, werde ich nun auch den Minerals-Support bemühen...die Hoffnung stirbt zuletzt. Eigentlich habe ich dieses BMS aber schon abgeschrieben...naja, für Testaufbauten kann ich es ja noch nutzen
Ansonsten scheint JK so kurzfristigen Firmware-Support anzubieten wie Seplos. Die JK FW 14.20 vom Jahresanfang scheint die letzte zu sein / zu bleiben
...und schau dir mal an, wie die Epoxyplatte, der Balancer-Kanal und die Zellen überhaupt nicht zusammen passen:
Die Abstände für die Auslassventile der Zellen im Epoxy laufen immer weiter aus dem Ruder, so dass zum Schluss mehr als die Hälfte des Ventils von der Epoxyplatte verdeckt ist.
Mir wäre das peinlich und ich würde mit so einem Video nicht werben...
Der ganze Zusammenbau ist ganz schön wild. Immer die Schrauberei mit irgendwelchen elektrischen Schraubern wo so nach Gefühl angesetzt und reingedrückt wird. Gewinde gerade hin oder her. Übergangswiederstände durch die Unterlegplatten an den Hauptanschlüssen und die Kabelradien/ Knicke puh..
Die Verspannung ohne Mittelsteg kann man sich wohl auch gleich sparen und wieder starre Verbinder..
Hab mir mittlerweile ohnehin angewöhnt „randomName“ China-Gerätschaften vor Inbetriebname soweit möglich zu zerlegen und auf plausibilität zu prüfen.
Das Verständnis von Qualität ist da einfach ein anderes. Manchmal kommt es einem so vor, als würden machen Ideen die am Tag zuvor beim Feierabendbier getroffen wurden am nächsten Tag einfach ungeprüft in Serie gehen.
Und gerade bei Dingen wo man nicht alles Prüfen kann, wie unsere BMS*s und deren Software hab ich schon den ein oder anderen Bauchschmerz :)
Die Kunst ist aktuell wohl eher ein zum Zeitpunkt X ausgereiftes Produkt von Ihnen zu kaufen bevor es durch unverständliche Veränderungen/Einsparungen/hatten-wir-grad-da komplett vermurkst wird
Hallo zusammen, ich verstehe die Erklärung zum Montieren der Batterie im Abschnitt über BMS und JKBMS nicht. Es hat nichts mit BMS zu tun. JKBMS widmen sich JK BMS, nein???
Ganz ehrlich abzweiger würde ich nicht verwenden wenn dann direkt an die pole für einen zusatzbalancer.
Mein Kollege hat sich einen zwischenstecker zu seinem 150ma Dali BMS gemacht um einen 4a Aktiv smart Balancer anzuschließen das bms hat dann nur mehr müll gemacht erst als er die leitungen direkt an die pole geschraubt hat war es wieder in ordnung. nur als info
Ich habe mit Phoenix Reihenklemmen und WAGO's 221 auf den Balancerleitungen experimentiert...hat beides gut funktioniert. JK gab mir Leitungswiderstände zwischen 40-50 mOhm aus.
Also allemal besser, als es bei EEL über ihr Stecker-Kabel-System für die Balancerleitung der Fall zu sein schein:
In meinem frisch zusammengebauten System schwanken die Leitungswiderstände gemäß JK-Messung zwischen 60-190 mOhm.
Na klar, zuerst sucht man den Fehler bei sich:
Alle Steckverbindungen und Verschraubungen kontrolliert. Aber das Ergebnis änderte sich nicht, es blieb bei den hohen Widerstandswerten und großen Abweichungen zwischen den 16 Kanälen.
Gerade bin ich über ein YT-Video im offiziellen EEL-Kanal gestoßen. Und jetzt suche ich den Fehler nicht mehr bei mir...scheint bei EEL "Stand der Technik" zu sein:
Da normal zum Messen der Zellen kein Strom fliest dürfte der Widerstand der Balancerleitung keine großen Auswirkungen haben.
Wenn dann zum Balancen die 2A drüber gehen wird in der Zeit nicht gemessen, dann störts auch nicht groß.
Das wird erst dann ein Problem, wenn über die gleiche Leitung zeitgleich gebalanct und gemessen wird. Wie z.B. bei BMS und Neey mit einem Y-Kabel.