@techthor Guten Morgen, ja, ich habe hier im Forum geschaut und auch bei Victron. Mir ging es darum, Einstellungen zusammenzutragen, die genau auf unser BMS passen. So wie ich das verstanden habe, gibt es z. B. Unterschiede, ob die Verbindung via CAN oder serialbattery.
Aber wenn kein Bedarf besteht, starte ich gerne dort noch mal ein neues Thema
@ximix Sorry nein. Hab es so bestellt wie es da verfügbar war. Aber sie sind jedenfalls sehr Kommunikativ.
Sie haben mir den Namen des Schiffs genannt, auf welchem mein Gehäuse sein soll.
Falls ihr in den letzten Tagen / Wochen ein Gehäuse bestellt habt, kann es gut sein, dass es auf der EVER AIM ist, die am 31.05. in Rotterdam anlegen soll.
Zur Info: ich hab die EEL V4 JK Box am 10.03 auf der "deutschen" eel shopify website bestellt (mit 5% newsletter rabatt code), wurde am 22.03 versendet und ist gestern 13.05 urplötzlich angekommen. Der Tracking Link von denen ist erst seit 07.05 aktiv geworden.
Schade dass man damals noch nicht auswählen konnte welche Bus Bars dabei sein sollen, es sind natürlich die falschen geliefert worden für meine lf280k v3. mal schaun was der howard sagt.
@steirerman
Eins haben EEL & Gobel scheinbar gemeinsam: Die fehlende Montageanleitung
Für alles weitere warte ich meine beiden Gobel-Gehäuse ab, um selbst Erfahrungen zu machen.
Da hilft Andy auch nur bedingt, z.B. beim JK Inverter BMS:
Ich bekomme im Master-Slave Betrieb über CAN nur den Master bzgl. min/max Cell Volt/Temp ins Victron, er schreibt "Das klappt wunderbar übers alle Packs bei mir.".
Zurück zum EEL:
Das Herumprobieren welche Schraube wo passt, aber dann doch die falsche ist, weil sie woanders hingehört usw. hat mich heute einige Nerven gekostet. Beim nächsten Mal schaffe ich den Zusammenbau in einem Bruchteil der Zeit
Ich werde mir wohl die XR07 Boxen kaufen den trennschalter da rauswerfen und 35qmm h01n2-d Kabel dafür crimpen die jk bms hab ich schon bestellt wird mit Box um die 420eur kosten. Billiger geht wohl nicht.
Die Gehäuse sind Nr. 3 auf meiner Testliste, falls Gobel & EEL mich beide nicht überzeugen.
Der Billig-Trennschalter ist aber ein echtes No-Go an dem Teil
aber ich glaube kaum das eel und co das selbst bauen.
die lassen das höchsten isrgendwo zusammenzimmern und lackieren da ihren schriftzug drauf
ich brauch die anschlusspole nach oben, weil ich so wenig platz bei mir habe wird das eh schon sehr knapp deswegen kommt auch der trennschalter weg da der vorne raussteht
dafür hab ich den power button vom bms, der trennt auch und ne sicherung ist bei mir im lynx power in. also ist das auch ok
Das XR07 Gehäuse habe ich letzten Monat für einen Kumpel aufgebaut, 2 Gobel Gehäuse fürs neue JK habe ich letzte Woche bekommen.
Beim XR07 hat alles soweit gepasst. Eine Anleitung gab es nicht, war aber auch nicht nötig. Die Zellen habe wenn man so montiert wie vorgesehen null Kompression. Ich habe dann noch weitere EVA Platten zwischen die Zellen gepackt, und für das montieren der "Kompressionsplatte" dann andere längere Schrauben genommen, und somit eine vernünftige Vorspannung der Zellen realisiert. Der Trennschalter ist für seine Funktion als Trennschalter fürn Ar..., bzw. wird er unter Last nur ein zweimal funktionieren bis der Kontaktbrand einen hohen Übergangswiderstand verursacht. Jedoch ist er im Neuzustand von seinem Übergangswiderstand sehr gut (0,1mOhm wenn ich es richtig im Kopf habe), das ich ihn drin gelassen habe, aber meinem Kumpel (Elektromeister) untersagt habe ihn zu benutzen.
Querschnitte der Leistungskabel an der unteren Grenze, aber da der Lade und Entladestrom auf 100A begrenzt ist ausreichend. Vorgefertigte Kabel zwischen BMS und PCBs der Anschlussterminals waren sehr gut. Kabel für das Display und Taster muss gekürzt werden, auf den Abbildungen be Ali sieht man schon das die da einfach 2m Kabel aufgewickelt rum liegen haben.
Zu den Gobel Gehäusen kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch auf Zellen von NKON warte. Aber das Gehäuse ist viel schwerer und massiver aufgebaut. Den Trennschalter finde ich um Welten besser wie den vom XR07. Die Leistungskabel sind deutlich massiver. Alle Bohrungen für Frontterminal, BMS, Trennschalter usw. passen perfekt. PCBs für die Anschlussterminals gibts nicht. Balancer Kabel waren bei mir auch nicht dabei, wusste ich aber vorher, da ich ohne das BMS bestellt habe.
Anleitung gab es auch nicht, wüsste aber auch hier nicht, für was man die braucht. Ich habe neben den Taster noch ein Loch gebohrt für die Anschlussbuchse vom Display. Da ich 2 Gobel habe, wird das Display extern gesetzt und per Schalter dann umgeschaltet welchen Akku man sehen möchte.
sie schreiben aber das es ein 2A Balancer integriert ist, auf den Bildern is es schon mal nicht als extra Teil abgebildet, könnten evtl alste seplos Fotos sein. Oder das Seplos gibts seit neuestem mit Balancer.
Doch, ist glaube ich ein extra Balancer, und auch so auf den Fotos abgebildet.
Auf dem ersten Bild sieht es noch aus als ob einfach nur das BMS von beiden Seiten abgebildet ist, aber auf dem zweiten sieht man dass es zwei Teile sind.
Ich vermute das mit dem roten Pfeil markierte ist das BMS, das mit dem blauen Pfeil markierte ist der aktive Balancer?