@ahhk
PS: zum rumtrollen gibts ein eigenes unterforum, sag Bescheid wenn du es gefunden hast😉
@ahhk
PS: zum rumtrollen gibts ein eigenes unterforum, sag Bescheid wenn du es gefunden hast😉
auf was habt ihr die Dipschalter stehen beim Update?
Nur so aus reiner Neugier?
wenn der auf 0000 steht klappt es nicht mit Update. So war das bei mir.
Der erste mus auf 1 stehen. Nur so als Tipp falls es noch nicht klappt oder Probleme gibt.
Danke für deinen Tipp
Da dies, wie ich geschrieben habe, mein 7. JK Inverter BMS ist und 6x die Updates fehlerfrei gelaufen sind, war der DIP-Switch auf 1000
[quote data-userid="5171" data-postid="207198"]
@posthorn klingt nach einem Speicherfehler (also Arbeitsspeicher RAM). Sobald der Bereich für das Update angesprochen wird gibt es wohl einen Fehler und dann schaltet es sich wohl vorsorglich aus. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Ohne Updates ist man ja heutzutage aufgeschmissen.
[/quote]Wäre zu schön, wenn ein erkannter Fehler ins Log geschrieben würde. Wozu hat man es denn sonst implementiert.
[quote data-userid="3513" data-postid="207186"]
@posthorn Ich habe exakt das gleiche Problem und leider bislang keine Lösung gefunden
[/quote]Es ist gut zu wissen, nicht allein zu sein
Parallel zum Austausch hier im Forum werde ich mich weiter umschauen - auch im englischsprachigen Raum.
Und JK werde ich auch mal wieder kontaktieren...allerdings habe ich noch nie (Stichwort CAN Master/Slave-Problem) von dort eine Reaktion bekommen.
@posthorn Ich suche auch regelmäßig und habe auch schon versucht, JK zu kontaktieren. Leider ohne Rückmeldung
Ich bin auch grade dabei, den JK Support zu kontaktieren - falls es Neuigkeiten geben sollte, teile ich sie gern.
Der DIP steht auf 1, aber auch mit 1+2 ON (also ID3) gleiches Problem. Ein anderer PC - gleiches Problem. Stecker aufgeknackt FTDI FT232rl verbaut, Kabel richtigrum angelötet, selbst den Treiber neu installiert und ob v15.11 oder v15.17 macht auch keinen Unterschied... Es stürzt jedes mal ab - auch beim force update
Hat jemand mit dem gleichen Update Problem einen zweiten USB-to-serial converter probiert?
ich hätte eine frage, könnte jemand für mich was testen?
schaltet das bms zuverlässig ab wenn irgend eine balancerleitung vom akku im laufenden betrieb getrennt wird?
falls mal ne zelle hochgeht zb und die nicht in der nähe vom temperatursensor ist.
danke
das muss bitte jemand anderes übernehmen, meine bms liegen zwar hier, aber noch nicht verbaut.
@voltmeter
Gleich vorm Frühtsück getestet:
Ein Balancer-Kabel abgeklemmt und sofort kommt "Cellcount not equal to setting" und Charging / Discharging gehen auf OFF.
Nachdem ich das Balancer-Kabel wieder verbunden habe, ging der Normalbetrieb sofort wieder weiter.
Hallo zusammen, könnte jemand, der das BMS an einem MultiPlus im ESS Betrieb hat, seine Einstellungen aus dem VEConfig mit Screenshots teilen? Habe für das BMS die Werte von Andy übernommen und den ESS Assistenten im VE Config grob konfiguriert. Jetzt würde ich aber gerne ans finetuning gehen - dafür bräuchte ich etwas input
so muss es sein und so erwartet man es auch, nicht?
mein seplos macht das zb nicht es geht auf off dann nach paar sekunden wieder on und wieder off so die ganze zeit bis der akku dann abgefackelt ist...
das war jetzt der letzte sargnagel für das bescheuerte seplos, jetzt kommt es weg
Das regelmäßig erneut geprüft wird, ob die Balancerleitung wieder funktioniert, ist ja richtig. Aber schon zu Beginn oder während des Tests das BMS auf Durchgang zu schalten, obwohl das Ergebnis erneut "Fehler" sein kann, ist von Seplos ja echt sinnbefreit bis gefährlich
Hi,
ich bin neu hier und bin gerade dabei mir eine kleine AkkuBox (mit einem PB2A16S15P und einem 3kW Wechselrichter) zu bauen, dazu eine Frage:
Das neue JK BMS hat ja eine Strombegrenzung soweit ich verstanden habe.
D.h. bei "over current" schaltet es nicht ab, sondern begrenzt den Strom.
Bedeutet dies dass man beim anschließen von Wechselrichtern keinen Lastwiderstand benutzten muss (wegen der Eingangskondensatoren), weil das BMS das schon selbst macht?
Gruß Markus
Bedeutet dies dass man beim anschließen von Wechselrichtern keinen Lastwiderstand benutzten muss (wegen der Eingangskondensatoren), weil das BMS das schon selbst macht?
so weit ich es verstanden habe ja sollte das bms automatisch machen, andy von der offgrid garage hat das auch so beschrieben
so weit ich es verstanden habe ja sollte das bms automatisch machen, andy von der offgrid garage hat das auch so beschrieben
Perfekt, danke für die rasche Antwort.
Das macht mein Projekt etwas einfacher
Ich habe zwar die meisten Videos von ihm gesehen, dieses Detail habe ich aber wohl übersehen.
@voltmeter: spitze, vielen DANK!
Das hört sich ja wirklich sehr gut an, da schaltet das BMS ja sogar wirklich einen Widerstand dazu (sofern es wirkilch den Kondensator erkennt)
Hallo zusammen, ich wollte mal meine Victron Konfiguration mit dem BMS vorstellen. Gerne auch als Diskussionsgrundlage und vielleicht hilfts doch noch dem einen oder anderen. BMS Werte sind von Andy übernommen - da gabs keinen Grund zur Änderung.
Ich habe ein einphasiges System mit einem MP II GX und CAN Anbindung ans BMS. EVU geht über ein Plugin vom Sunny Homemanager von SMA - funktioniert tatsächlich recht zuverlässig.
enable battery monitor ein //(Meinungen? ich konnte keinen Unterschied zu ausgeschaltet feststellen)
DC niedrig abschalten 47 V
DC niedrig restart 51 V
DC niedrig warnen 51 V
lithium battery +
absorption voltage 55,2 V (=3,65V Cell RCV aus dem BMS, Victron stellt 56,8 V ein)
float voltage 55 V
sustain voltage 50 V //hatten die meisten in Foren als sinnvoll angesehen
dynamic cut off 51/50/59,2/48 V //schlug der Assistent so vor, nur den ersten Wert von 52 -> 51 V
DVCC +
SVS - //hier bin ich nicht ganz sicher, aber es macht keinen Unterschied, obs aktiviert ist oder nicht
STS -
SCS -
Modus: optimiert (ohne battery life). //durchgängie Meinung im Victronforum bei LFP Akkus
Sollwert Netz 20 W