Vielleicht etwas Offtopic:
Aber wie ist der Stand bei den Leuten die das Gobel DIY Gehäuse bestellt haben? Habe gobel auch noch mal ne Mail geschrieben, dass ich bezahlt habe.
Im Status steht auch Payment Status: Completed und unten bei Payment steht
Pending Payment:€621.26(orUSD$653.96)
Und seit dem 25.3 steht es auf "Waiting for shipping".
Gobel antwortet nicht auf meine Mails, der Status verändert sich nicht usw... Ich fordere glaube ich von Paypal das Geld zurück und schaue was die machen...
@meisterq ich habe heute eine Antwort bekommen. Nächste Woche wird verschickt und dann bekomme ich eine Trackingnummer. Ich halte euch auf den Laufenden.
Soweit ich verstanden habe gibt es Geräte mit und ohne Heating Port. Bei mir waren überraschend auch Anschlusskabel dabei. Habe auch Update auf 15.11 drauf und Schalter in App ist vorhanden. Über den Anschluss habe ich noch nicht viel gefunden. Werde meine Notheizung wahrscheinlich über die Relais oder extern lösen.
Sorry da hab ich was übersehen. Bei V15.10 ist der Schalter vorhanden. Habe eines auf 15.11 aktualisiert und da fehlt jetzt auch bei mir der Schalter. Sicherheitshalber jetzt nochmal am Schreibtisch überprüft. Ist bei mir auch noch nicht verbaut, weil Akku 2 und 3 erst geliefert werden.
Der Schalter ist für die Funktion. Der Rest geht dann schon über die Temperatur. Somit kannst du ohne Schalter die Heizfunktion nicht aktivieren. Wobei ich gelesen habe, Heizung läuft nur bei unterschreiten der Temperatur und wenn der Akku geladen wird. Deshalb werde ich wahrscheinlich eher über eines der verbauten Relais machen
Bei der 15.10 (original FW Auslieferung) hab ich nur 24v drauf gegeben. Bei der mit neuer FW 15.11 waren alle Kabel drauf und Temperaturen wurden angezeigt. Sehr komisch.
Bei meiner V15.10 (in Betrieb, alles angeschloßen) ist auch kein APP-Schalter für eine Heizung (V4.19.3) zu finden. Auch wenn an meiner Hardware V15.XA eine Buchse dafür da ist, lag dem BMS kein Kabel dafür bei. Aber über die beiden konfigurierbaren Relais lässt sich das auch realisieren. Zumindest den Settings nach. Aber ist ja blöd ein Kabel wieder ins Gehäuse rein führen zu müssen. Da ich mein Batteriepack im Keller stehen habe, benötige ich keine Batterieheizung. Ein Rauchmelder sorgt für etwas mehr Sicherheit.
Hab heute bei meinen beiden JKs Update auf 15.17 gemacht. Keine Ahnung was sich geändert hat. Auf jeden Fehler die ich an JK gemeldet habe sind immer noch da. Pylontech Protokoll mit meinem Solis Wechselrichter funktioniert immer noch nicht. Es steht als Fehler ( BatName-Fail ) Die beiden JKs laufen bei mir parallel am Solis nur mit Victron Protokoll wo es auch zur Problemen kommt. Einmal sendet der JK die Chargecurrent wert 60A und 5 Sekunden Später 120A. Und das ganze Zeit so.