Liebe Leute, tut mir und Euch selbst bitte den Gefallen und schreibt eure Hardware unten in die Signatur ! Das könnt Ihr ganz einfach über Euer Profil machen und man sieht sofort mit welcher Hardware man es beim Gegenüber zu tun hat! Außer Ximix und mir hat das hier niemand am "Stammtisch" !
Im PV Forum gabs für sowas früher immer gleich den Ar...popovoll aber an den üblen Umgang dort möcht ich eigentlich nicht unbedingt anknüpfen!
Hi, meine BMS JK-PB2A16S-20P bzw. 15P sind gekommen, jetzt wollte ich mich mit der PC Software aufschalten. Verbindung ist da. Aber sich sehe nur einen Teil:
Na was soll er dir auch anzeigen wenn du ihm keine Daten gibst ! Das muss schon angeschlossen werden! Wie ich versucht habe zu erklären errechnet er den SOC über die einzelnen Zellwerte (nicht über die beiden Hauptpole)! Da kannste dein Auto auch auf die Hebebühne hoch nehmen und dann Vollgas geben und den Tacho fragen wie schnell du bist, da passiert nix!
er ist verbunden laut seinem Bild, wenn keine Datenverbindung besteht zeigt er garnichts an ! Die Zellanschlüsse versorgen auch das BMS mit Strom, ohne die kann da keine Datenauswertung stattfinden !
@tsg schließ doch bitte mal nur den ersten Kabelstrang an ! Dann hat das BMS - und die ersten 4 Zellen Plus und einen Temperatursensor ! Würde mich nicht wundern wenn er dann schon was anzeigt !
@ximix ich muss morgen eh einen Kontakt von meinem Frankenstein noch mal neu machen (NR13 zaubert auch) da werd ich das mal probieren aber wie gesagt bei mir war da bis jetzt tote hose ohne die zellanschlüsse !
Klar wenn nicht's angeschlossen ist, kann er nichts zeigen, das ist klar. Aber es könnte halt Nullen anzeigen.
Kabel ist DIY, habe hier die Zeichnung vom Seplos gefunden, welches ja identisch sein soll. Hab ein altes LAN Kabel gekürzt und auf einen USB - RS485 (mit Schraubklemmen) gelegt. Kann natürlich auch noch der (Kupfer-) Wurm drin sein.
Andere Frage: Gibt es für das alte "b2a20s20p" und das neue JK-PB2A16S20P unterschiedliche Handy Apps?
bin seit einiger Zeit hier im Forum stiller Mitleser, baue gerade meinen ersten Speicher, Komponenten alle vorhanden, nur auf die Zellen von NKON warte ich noch.
Wollte in der Wartezeit auf die Zellen schonmal den Raspberry Pi 4 mit Venus OS einrichten und mit dem BMS (PB2A16S15P) und Multilplus II verbinden, sodass alles konfiguriert ist. Laut Andy von OffGridGarage funktioniert es über CAN mit dem Cerbo GX problemlos, allerdings kriege ich das BMS über RS485 nicht mit dem Venus OS verbunden (ohne dbus-serialbattery, das habe ich noch nicht versucht).
Geht das Out-of-the-Box nur über CAN? Hat es schon jemand geschafft die neuen JK BMS über RS485 mit dem Raspberry zu verbinden?
Verbindung zum PC über RS485 problemlos am Netzteil möglich.
@cliff100 Die Kommunikation müsste über das plugin dbus-serialbattery auch über RS 485 mit dem Raspi funktionieren (wie beim alten JK BMS), dann halt nur am ersten RJ45 Port statt am CAN Port. Oder du besorgst dir einen Can Hat für den Raspi (hier scheint es nach mehreren Versuchen die Typ B Variante der Kabelkonfiguration zu sein - insofern das beim Can Hat wichtig ist). Andy hatte da auch ein Video dazu.
danke! Hatte gedacht, über RS485 geht es mit dem neuen BMS auch ohne dbus-serialbattery. Probiere ich mal aus, ansonsten hab ich jetzt noch testweise nen Waveshare CAN-Hat geordert. Ich werde berichten
@tsg achte bitte darauf das du den richtigen RS485 stecker identifizierst es gibt ...A und ....B! Die meisten Kabel aus dem Handel die ich bisher hatte sind Typ B also WE/OR und OR auf 1 und 2 ! Schau mal in das Video, der Kollege hat das schön erklärt auch wenn er hier ohne GRND baut was ja auch funktionieren soll !
@ximix also ich hab noch keine von den Vic anlagen mit JK nachgerüstet, das steht noch an ! Ich bin mir aber relativ sicher das ich Typ A verbaut habe und was bisher mit den Seplos funktioniert hat hat ja mit den JK auch hingehaun also würde ich da keine bedenken haben das das Typ A nich funktioniert !
Typ A oder B ist egal, solange es kein Crossover ist. Die Kabel sind auf beiden Seiten gleich, daher ist es egal, solange es halt auf beiden Seiten gleich ist. Die Belegung von @TSG stimmen, gestern erst gemacht.
habe dazu das beiliegende Patchkabel vom BMS geopfert, das hatte Orange/Weiss-Orange auf 7+8. Bei Typ A wären nur Orange/Weiss-Orange und Grün/Weiss-Grün vertauscht.
@Ximix: ich hab es gestern problemlos mit dem Rechner mittels Waveshare RS485-USB Adapter verbunden. UART2 Protokoll lässt sich mit der aktuellen Firmware nicht ändern (V15.10), es öffnet sich auch kein Dropdown Menü. Nach den Videos von Andy müsste Protokoll 1 das JK RS485 Protokoll sein, was richtig ist.
DIP Schalter auf 1 einstellen, an einem der beiden rechten RS485-RJ45 Schnittstellen anschließen und mit dem PC verbinden, dann in der Software den richtigen COM-Port auswählen und verbinden funktioniert. COM Port kann man im Gerätemanager rausfinden. Auch wenn keine Zellen verbunden sind hat er bei mir (meine ich) nach erfolgreicher Verbindung “Connected“ angezeigt sowie die Zellspannungen, nur dass dort dann anstatt einer Spannung nur „-„ zu sehen waren.
Edit:
für die CAN Anbindung benötigt man das Victron CAN-Kabel Typ A. Beschreibt Andy in seinem letzten Video zu den Adaptern am Ende, passt zur Victron Dokumentation:
ist aber nur relevant, wenn du das BMS direkt mit nem Victron Gerät über CAN verbindest. Bei Adaptern an den Raspberry mit RJ45 geht jedes normale Patch-Kabel, da sich die Belegung nicht ändert. Bei Adaptern mit Schraubterminals müssen die GND, CAN-L und CAN-H entsprechend verbunden werden.
scheint bei Andy zu laufen.
Bei JK ist die Doku für die Belegung jedoch anders als Victron sie angiebt (die Bezeichnung ist hier PIN 1-8 für RS485 und 9-16 für CAN, ich hab das mal auf 1-8 umgerechnet):
GND Pin 7
CAN-L Pin 4
CAN-H Pin 5
ich Probier das morgen mal aus wenn mein CAN Adapter da ist und berichte dann.
wenn ich mich recht erinnere ist UART2 für Einstellung der Com für BMS Wechselrichter verb. über RS485 ! Das wird wohl keiner brauchen von uns da fast alle ausser die Chinadosen (und evtl die älteren JKs ohne CAN) über CAN komunizieren !
UART 1: Ausgang RS485 (linke RJ45 Buchse) zur Verbindung mit Wechselrichter, Protokolle können geändert werden.
UART2: Protokoll RS485 zur Verbindung mehrerer JK-BMS untereinander, kann nicht geändert werden (die beiden rechten RJ45 Stecker).
Typ A/B Patchkabel spielt beim aufschneiden und verbinden mit Schraubklemmen natürlich eine Rolle, kann man aber an den RJ45 Steckern sehen, von daher braucht man kein bestimmtes haben sondern muss das vorhandene nur korrekt verbinden
OK, es lag am Kabel. Anderes LAN Kabel geopfert, jetzt ist gut.
Wenn man weiß worauf an achten muss
Ich glaube die Console ist auch ganz Hilfreich, wenn nur gesendet wird und nicht empfangen, dann sollte man die Verbindung prüfen (ist mit PC V2.4 gemacht, habe auch die V2.7 drauf). Jetzt kann ich weiter machen. Danke!