Neuer Zählerschrank für PV? Wann zwingend nötig? Alternative Lösungen?

Ja, das sieht so aus. Aber ist damit alles gut?

Diese 4 x 10 mm² Leitungen ab Hausanschlusskasten sind ja i.d.R. (auch bei mir) mit 63 NH Sicherungen abgesichert. Lt. aktuellen Vorschriften ist bei einer 10 mm² Leitung allerdings nur ein SLS 35 vorgesehen. Bei 16 mm² ein SLS 50. Wenn das mit dem alten Kabel umgesetzt wird, würde es bei mir mit 35 A pro Phase zum Engpass führen.

• falsche Einheit.

Weil ?

1 „Gefällt mir“

Die Textbeiträge zur Bestückung des Zählerschranks sind sicher aufschlussreich ... aber leider teilweise widersprüchlich und verwirrend, deshalb möchte ich gerne folgenden Vorschlag und Aufruf in den Ring werfen:

Wie wärs, wenn ein kompetentes Mitglied in diesem Forum eine beispielhafte Zählerschrank-Konfiguration wie etwa die folgende:

-neuer a.P. Zählerschrank mit Platz für
-Zählerfeld mit Zubehör
-periphere Einbaufelder für Solar u. Batterie
-Wallbox
-Wärmepumpe

in der Variante als vorgeschalteter Zählerschrank (d.h. der alte Zählerschrank bleibt unverändert und wird zur nachgeschalteten
Unterverteilung)

z.B. bei zaehlerschrank24.de auf der Webseite mit dem dortigen Konfigurator beispielhaft für einen bestimmten Netzbetreiber konfigurieren läßt und davon einen Screenshot ins Forum stellt.
Ich glaube, das würde manche Diskussion hier abkürzen.

Also, Freiwillige vor...

Ist das hier bekannt ?

1 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Teilverschattung und Schattenmanagent