Neuentwicklung Schieferdachanbindung mit Abdichtung

Da wird der Solateur Augen machen :wink: Muß ich an den Grillrost aus V4A Stahl denken, den meine Eltern daheim haben. Vor Urzeiten Kleinserie aus der Werkstatt im Kernkraftwerk.

vor rund 40 Jahren, den Grillrost meiner Eltern aus Edelstahl hergestellt, der sieht noch immer frisch aus :joy:

1 „Gefällt mir“

morgen muß ich dann mal 1-2h an die Strahlmaschine zum Glasperlenstrahlen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die ersten Bleche habe ich gestern Glasperlengestrahlt, damit das Edelstahl nach dem schweißen nicht rostet (Anlauffarbe vom WIG schweißen) So habe ich auch gleich eine passende Vorbereitung für die Lackierung der Bleche die im Randbereich montiert werden.

1 „Gefällt mir“

Mann sieht den Profi. Lackieren oder gleich Pulverbeschichten?

1 „Gefällt mir“

eigentlich wollte ich Pulvern lassen, aber die Pulverbeschichtung wäre teurer geworden als die Bleche :joy: Die wollten rund 6€ je Blech für's beschichten haben, bei >100 Blechen die auf's Dach müssen tut das echt weh.

Ostersamstag oder der Langeweile vorbeugen

3 „Gefällt mir“

Mittelhesse fertigt demnächst Wärmetauscher für Wärmepumpen für Temu….

:wink:

*Wegrenn*

1 „Gefällt mir“

Feinstes 1.4301 dann hätte der Wärmetauscher auch Trinkwasser Qualität :innocent:

jetzt haben die Bleche auch die passende Optik :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

funktioniert wie geplant :+1:

Da ich eben von @deff hier
https://akkudoktor.net/t/vorstellung-meines-autarken-mehrgenerationen-grossprojekts-phase-0-im-wiener-umland-zur-diskussion-ueber-innovative-dc-to-dc/39966/5 zitiert wurde.
Das System ließ sich völlig problemlos installieren.
Wenn gewünscht könnte man es für die Neueindeckungen auch in Schindelgröße und Form herstellen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :innocent:

Ich hab bei uns die teuren Lorenz genommen.
Funktionierten gut und der Dachdecker hat sie auch eingebaut.

Größtes Problem war es die Dachbalken zu finden

1 „Gefällt mir“

Die Lorenz hatte ich auch in's Auge gefasst.
Dann habe ich mir gedacht, das kannst du auch selbst machen.
Bei der kleinen Stückzahl ist es nicht unbedingt günstiger geworden, aber ich würde behaupten, sie sind mir gut gelungen, die Dachdecker haben sie gerne verbaut.

Ich find die Lösung mit der großen Hülse für die Gewindestange (im Balken) und den "Kragen" im Blech ganz überzeugend.

Das einschrauben der Hülse (Alu?) war nen Scheiss.
Hab Respekt vor deiner Arbeit, ich hab das wissen/können nicht, um sowas zu bauen.
Hab glaube ich 90 Halter benötigt.

War super glücklich, dass mein Solarteur das Lorenzzeug auf der Intersolar gefunden hatte. Ein "Dachdecker" den ich vorher angefragt hatte meinte was von Stockschraube und Silikon (Pfusch), die meisten anderen wollten mangels Wissen gar nicht ran.

Einen jungen Dachdecker den die Herausforderung gelockt hat. Im Nachhinein wäre ich etwas anders rangegangen. Bin aber froh das ich endlich die Anlage am Dach hab.

2 „Gefällt mir“

Hier habe ich das ganze zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“