Neue R290 Kältebringer Split Klima

Das Wohnzimmer hat in etwa das doppelte Volumen als der Bereich um das Schlafzimmer. Dazu kommt, dass das Wohnzimmer 3 Außenwände hat und direkt an das Dach anschließt. Ich habe nur gesagt, dass die Kältebringer mit 3,5kW und knapp 4kW maximaler Heizleistung nicht ausreichend ist. Der Wärmeverlust ist einfach zu groß. Die Mitsubishi hat eine deutlich höhere Heizleistung, was sich unabhängig vom Test auch aus dem Datenblatt ergibt. Effektiv ist es mit der Anlage so, wie es Andreas in seinem Video erzählt, also is meine Erfahrung nichts ungewöhnliches.
Man kann die beiden einfach nicht vergleichen. P/L ist die Kältebringer gut, da sie im Angebot deutlich günstiger ist und für normale Fälle ihre Arbeit verrichten wird.

Aber da Messen besser als Eindrücke sind, habe ich mr heute die Zeit genommen und beide Anlagen kurz protokolliert inkl. Temperatur an Hoch und Niederdruckleitung.

Messwerte von der Mitsubishi:
Anmerkung: Bei 20:32 lief sie in die sättigung der Außeneinheit, hatte vergessen den Quiet-Modus zu deaktivieren. Ab 20:42 sieht mann dann die Maximalleistung. Heizleistung wird aus den Temperatursensorwerten und dem Volumenstrom berechnet und ist natürlich keine 100% exakte Wissenschaft, aber die Größenordnung ist bei dem was da raus kommt MEHR als realistisch.

Am Außengerät installiert:
Shelly Temp 1: Flüssigleitung
Shelly Temp 2: Gasleitung
Shelly Temp 3: Außentemperatur

Was erkennt man bei der Mitsubishi (30°C, Max Lüfter)?
Der Temperaturhub durch die Inneneinheit liegt bei 22,6°C bei einer Raumtemperatur von 23,3°C
Die Sensoren an den Kältemittelleitungen am Außengerät zeigen eine Spreizung von 14,6°C
Vermutung: Umgebungskälte und Kältebrücke zum Außengerät reduziert die Temperatur etwas. Ich habe die Temperatursensoren vorher extra abgeglichen! Delta war <1°C.
Die Anlage ging nach 50-70 Minuten in Deice. Ich habe nach dem ersten Deice nochmal low power states versucht zu provozieren. Bin aber wie gewohnt nicht unter ~500W gekommen.

Etwas herausgezoomt. Achtung ab 21:24 wurden die Sensoren umgebaut und an die Kältebringer angeschlossen!
Achtet auf den Temperaturunterschied zwischen Gas und Flüssigleitung (Mitsubishi vor 21:24 und Kältebringer nach 21:24)

Hier die Werte für die Kältebringer:

Was erkennt man bei der Kältebringer (30°C, Max Lüfter)?
Der Temperaturhub durch die Inneneinheit liegt bei 21,4°C bei einer Raumtemperatur von 19°C
Die Sensoren an den Kältemittelleitungen am Außengerät zeigen eine Spreizung von 8,5°C
Die Anlage geht alle 37-40 Minuten in Deice.

Hier die Leistungsaufnahmen beider Geräte.

Die Heizleistung der Mitsubishi ist schon sehr stark, aber die sehr hohe minimale Leistungsstufe stört mich und kommt mir noch immer falsch vor. Ich werde mal den Support anschreiben.
Der Unterschied in der Heizleistung ist wirklich deutlich. Ein Freund der hier mit getestet hat, war auch sehr erstaunt über die Leistung. Seine SCM41 schafft das nicht.
Ich bin ja ehrlich gesag, wie das erst mit einer Panasonic Heatcharge aussehen würde, welche statt 7kW über 9kW maximale Heizleistung bietet.
Das Innengerät und Außengerät der Pana ist gleich schwer wie das meiner MSZ-RZ35. (~40kg+~14kg)
Die Kältebringer ist mit ~26kg ~9kg einfach deutlich leichter, das Innengerät ist kleiner. Physikalisch sollte das schon dafür sorgen, dass nicht so viel Wärme im Innengerät an die Luft übertragen werden kann.
Die niedrigere Spreizung zwischen den Strängen könnte verschiedene Ursachen haben. Höherer Volumenstrom des Kältemittels oder halt ein schlechterer Wärmetransfer in der Inneneinheit.

Die Kältebringer ist übrigens was das Heizen betrifft vorteilhafter aufgehängt, da diese nicht unter einer Flachen Decke hängt und somit ein Zirkulationskurzschluss quasi ausgeschlossen ist. Die Mitsubishi muss mit höheren Temperaturen zurecht kommen. Dies dürfte eigentlich die Effizienz etwas zu Gunsten der Kältebringer verschieben, aber in der Realität sieht es anders aus.

Fazit:
Physik lässt sich halt nicht verbiegen. Die Mitsubishi hat sowohl außen, als auch Innen eine größere Oberfläche für den Wärmetransfer.

Vielleicht integriere ich den Testaufbau fest in die Installation und protokolliere das über einen längeren Zeitraum. Für den Moment habe ich aber zumindest Daten die mein Gefühl bestätigen.

Ist die Kältebringer schlecht?
Nein, aber es ist halt eine andere Gerätekategorie was Leistung aber dafür auch den Preis betrifft. Bei der Kältebringe finde ich die Lüftersteuerung nicht ganz so gut gelöst, dafür ist der Deice-Vorgang deutlich leiser! Die Mitsubishi ist hier ziemlich laut, auch die Inneneinheit! Im Schlafzimmer (wie bei mir) kann ich das nicht so empfehlen, aber ich glaube im Quiet Modus ist es nicht ganz so gravierend. Muss ich nochmal testen! Die Kältebringer ist zwar auch zu hören, aber deutlich angenehmer und leiser.
Sollte ich eine dritte Anlage kaufen, würde ich vermutlich auf eine Panasonic Heat Charge mit R290 (wenn diese kommt) schielen.
Vielleicht kann ja einer von seiner VZ12 mal vergleichbare Daten teilen. Ich finde das irgendwie spannend zu sehen.