Neue PIP Modelle bei MPPSolar

Ich werde mir, sobald es den 8048 eine weile gibt, den mal als backup anschaffen.
sofern der preis stimmt
Meinst du den PCM8048 von der MPPsolar Seite?
Der ist aber nirgendwo mehr verfügbar. Und letzlich, wozu auch? nen HV MPPT hat der auch nicht. Dafür tut es der PCM60X.
Der PCM50CV, der wäre für mich interessant. Aber nicht zu dem Preis https://german.alibaba.com/product-detail/48v-72v-96v-120v-battery-ultra-high-pv-input-480v-mppt-solar-charge-controller-60431854263.html

aber was mir jetzt so auffällt evtl kann man den verbrauch des Pip reduzieren wenn man 2 kauft aber AC seitig nur einer langt dann wäre der Verbrauch um 50W reduziert also 80W schon mal nicht schlecht 2 pips laden den Akku auf aber nur einer erzeugt 230V
Wenn du den Verbrauch reduzieren möchtest und nicht so viel Geld für teure Wechselrichter (SMA. Victron) ausgeben möchtest, dann kannst du dir ja überlegen einzelne Geräte je Einsatzzweck zuzulegen.

Beispiel:
- Mehrere Laderegler für einzelne Strings parallel an den zentralen Speicher (z.B. MakeSkyBlue für je 2,2KWp bei Verbrauch von 0,5W)
- Einen (oder mehrere) Wechselrichter ohne PV Funktionen

Weiß jemand ne gute Quelle um aktuell an einen 7248MAX oder 8048MAX zu kommen. Am liebsten innerhalb der EU. Hab grade von Linda Huang, ein Verkäufer bei Aliexpress, erfahren das diese Varianten bis zum 8.12. nicht verfügbar sind. Wird aktuell für 907€ incl Versand aus der EU angeboten.

die quelle wüsste ich auch gern hab bis jetzt noch nix zum 8048 finden können

So, ich hab mich für den 7248MAX entschieden und bestellt. Der Wechselrichter soll Anfang Dezember kommen, der 8048 soll frühestens im Februar für 200€ mehr in Deutschland zu haben sein.

Ich habe den 7248 am günstigsten in Italien gefunden.
www.cercastock.it
Ich warte aber auf den 8048

Ist bei dem SMA Island der Laderegler integriert?
.....Ich werde mir, sobald es den 8048 eine weile gibt, den mal als backup anschaffen.
sofern der preis stimmt
Den 8048 wollte ich auch haben aber der wird erst im Feb 2021 lieferbar sein, den 7248 konnte ich sofort kaufen.
Der soll in 10 Tagen hier sein und ich habe userem "cheffe" gesagt das er den für einen neuen Beitrag unter die Lupe nehmen kann.
Ich werde mit dem Gerät mal von hier, dem schönen Auenland nach Mordor fahren und wir schauen uns das Teil zusammen an.
Also kommt in naher Zukunft möglicherweise ein "unboxing 7248" und ein "7248 in use" video :-)

MfG

hier wird der 8048 bereits angeboten

https://www.ebay.de/itm/164344391499

Habt ihr auch das Problem das euch im Shop von maximum_solar nichts angezeigt wird?
Artikel scheinen die aber schon anzubieten. Oder hat mppsolar nen neuen Ebayaccount?

"0 Ergebnisse in allen Kategorien gefunden" wird mir angezeigt :wink:

scheint ein bug zu sein

Seit August???

oh ok wusste nicht dass es so lange ist

dann wollen die nicht nach D verkaufen
obwohl mein verlinkter 8048 ist ja verfügbar

ich habe auch einige Artikel von ihnen in der Beobachtungsliste und die sind verfügbar.
Sehr strange

Ich bin ja auch auf der suche nach den MPPSolar Modellen, aber irgendwie kaum irgendwo gelistet, habe mich schon bei Easun, Stecca und co umgesehen, finde momentan überschwemmen die "Easun" gerade den Markt.
Da weiß man gar nicht mehr was man holen soll, am liebsten die von MPPSolar, aber .......

MFG Uwe

ich habe auch so nen ea sun 5500W 500V PV gekauft aber noch nicht in betrieb genommen
noch nicht mal ausgepackt :mrgreen:

@Voltmeter
das ist gut, habe ich aber auch oft, gekauft und kommt erst Monate Später zum Einsatz.

Das blöde ist gerade, nirgens vernünftig an diese MPPSolar teile zu kommen, und bei den ganzen Optisch Baugleichen, da weiß man nicht mehr was man machen soll.
Was ist eigentlich mit den Effekta AX-Serie 5KVA 48V 4000W-PV, gibt es jaz.b. bei Mitzner-Energie, kennt dieses Teil jemand ?

MFG Uwe

Falls jemand einen PIP 8048 sucht, hier ein gebrauchter : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mpp-solar-pip8048max-8kw-batteriewechselrichter-solar-inverter/1646674987-168-20185

MFG Uwe

@Voltmeter
das ist gut, habe ich aber auch oft, gekauft und kommt erst Monate Später zum Einsatz.

Das blöde ist gerade, nirgens vernünftig an diese MPPSolar teile zu kommen, und bei den ganzen Optisch Baugleichen, da weiß man nicht mehr was man machen soll.
Was ist eigentlich mit den Effekta AX-Serie 5KVA 48V 4000W-PV, gibt es jaz.b. bei Mitzner-Energie, kennt dieses Teil jemand ?

MFG Uwe
Du kannst mppsolar auch über die Webseite anmailen und dort bestellen.
Die Ebaylinks in diesem Thread sollten auch funktionieren.
Ansonsten gibts noch lizensierte MPPSolar in Italien. Solarpower24.it oder so heisst die Seite.
Selbst Conrad scheint nen PIP lizensiert zu haben bzw zu verkaufen, https://www.conrad.de/de/p/phocos-inselwechselrichter-psw-h-5kw-5000-w-48-v-dc-230-v-ac-2251642.html?gclid=EAIaIQobChMIu-_u-Ma77gIV2OvtCh1qYgvNEAQYCCABEgIwufD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21481025427348%21%21%21g%21%21&ef_id=EAIaIQobChMIu-_u-Ma77gIV2OvtCh1qYgvNEAQYCCABEgIwufD_BwE%3AG%3As#productDescription.
Und btw der eigentliche Hersteller ist Voltronicpower. MPPsolar verhökert nur deren Produkte.

@schmue,
besten Dank für die Links, das mit Conrad ist ja sehr interessant, zumal der WR wohl sehr viel kann, aber der Preis ist auch "Heiß" für den 5Kw 48V 1199,-€uronen, ok mit Garantie und so, ist es mit Conrad dann einfacher.
Die Teile von dem Italiener, "Solarpower24.it" die gehen ja, für nen Primo VM III (PF1) 5Kw 48 Volt 5000-48 Solar Off Grid Inverter with battery charger = 622,20 inkl. Versand kann sich sehen lassen.
Primo Axpert MKS III (PF1) 5K-48 5000 Watt 48 Volt = 705,16 inkl. Versand
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied, der VM ist nicht für Deutschland geeignet, kann wohl erst ab 55-60 Herz und schaltet langsamer von /auf AC um.(Umschaltgeschwindigkeit für D eher nicht wichtig)
Also müsste man den MKS nehmen.
Hat schon jemand erfahrung mit dem Laden gemacht, oder kennt sogar noch die Geräte ?

MFG Uwe