Neue Mikrowechselrichter DB

@b21 Danke das hilft schon mal :slight_smile:

Hallo Andreas, Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Programmierbarkeit der WR aus? Mir schwebt eine Balkon-PV mit 4 Modulen a 500W vor, die ich beim Laden meines E-Autos voll hochregeln kann, und nach der Ladung wieder auf 600/800 W drossele. Am besten natürlich programmgesteuert automatisch, mit einem PowerOpti oder einem ähnlichen Sensor.

Hat irgendjemand eine Idee, mit welchem WR das gehen könnte?

LG

@bernhardpallas-com-de
ohne Speicher wird das nichts. Die 4*500W der Module können an sonnigen Tagen 8 kW liefern (2 kWpeak X 4 - unter idealen Bedingungen an wenigen Tagen vielleicht auch Faktor 5-6). Wenn das Auto aber nicht angeschlossen ist, dann "verpufft" die Energie der Sonne, wenn du den Inverter drosselst. Der Aufbau wird daher etwas komplexer.

Hier im Forum und an anderen Stellen im Netz wird das System als Nulleinspeiser erläutert und beschrieben. OpenDTU on Battery ist eine Variante, die mit den Invertern von Hoymiles - aber nur HM - nicht HMS - zusammen arbeitet. Schau dich nur um.
Bei mir läuft ein Tasmota Vokszähler (ca. 30 €), der meinen Stromzähler ausliest (ganz legal) und die Verbrauchsdaten ins WLAN Hausnetz liefert. Die liest ein fertig gekaufter (35 €) Mikrocontroller aus und steuert dann den HM 600 mit dem Ziel, den Bezug von Strom aus dem Versorgernetz zu minimieren. Das geht natürlich nur bis 600 W. Größere Inverter bis 800 W sollen bald erlaubt sein. Doch ein E-Auto wird man damit nur "anteilig" laden können, da mindestens 1,2 kW zum Laden benötigt werden (5 A bei 240 V). Auch die Menge an Strom wird vermutlich nicht reichen, denn die Stromer fressen wenigstens 16 kWh/100 km. Von den 4,8 kWh eines sonnigen Tages gehen nach Abzug von Wandlerverlusten nur noch 4,..x in den Akku des Autos. Das reicht dann für 25 km.
Wer einen BEV mit 40 kWh Tank hat, würde ihn einmal in 10 Tagen füllen können, vorausgesetzt die Sonne scheint an allen 10 Tagen kräftig. Um das Fahrzeug mit "selbst gezapften" Sonnenstrom zu beladen, braucht man mehr Module und einen kräftigen Inverter, der Akku´s nutzen kann und eine passenden Akku.

Ciao mit sonnigen Grüßen aus dem hohen Norden

@deff Ich muss paar Aussagen von dir revidieren:

openDTU funktioniert auch mit der HMS und HMT Serie, hierzu wird aber ein anderes Funkmodul benötigt. Womit es nicht funktioniert ist mit der HMS-xxxW Serie, da diese intern bereits eine DTU verbaut hat und der WR direkt im WLAN hängt und nicht mit einer externen DTU verbunden werden kann.

@bernhardpallas-com-de

Gehen wir mal davon aus, dass kein "Balkonkraftwerk" gemeint ist. Wie beschrieben können die Hoymiles (ohne WLAN) per DTU gedrosselt werden.
Bei vier Modulen z.b. der HMS-2000 sehr zu empfehlen. Wie gesagt bei der HMS/HMT Serie braucht die DTU ein CMT2300A Funkmodul mit 900MHz (die HM-Serie benötigt ein nRF24L01P Modul mit 2,4GHz).

@mhltheone
danke für die Korrektur. Ja, auch für HMS gibt es fertige Lösungen der ESP32 Kontroller zu kaufen - sie sind nur nicht mit den Geräten der HM Serie kompatibel.

@deff Es gibt auch fertige openDTU mit beiden Funkchips. Man kann auch den anderen Funkchip selbst nachrüsten, genauso wie man generell selbst die openDTU aus paar günstigen einzelnen Komponenten zusammen bauen kann.

Wunsch: macht doch mal eine generelle WR-DB, nicht nur für Micro-WR. Die Infos die man in Datenblättern und auf Werbeseiten sieht sind so unterschiedlich und teils einfach falsch, dass dies eine echte Hilfe wäre. Mit Einteilung in Hybrid, Solar, Batterie, on-grid/off-grid, Effizienz und standby-Verbrauch etc. etc. Man sucht sich durch das Web da wirklich einen Wolf bis man alle Infos zusammen hat und dann bleiben immer noch Fragen...

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, kurze Rückfrage zur Microwechselrichter Datenbank. Gibt es die nicht mehr bzw. ist diese nicht mehr erreichbar?
Beste Grüße
Richard

Doch die existiert noch, für die Anzeige habe ich aber ein kostenpflichtiges Wordpress Plugin genutzt.
Das existiert jetzt nicht mehr, ich muss hier Ersatz finden. Gebt mir noch ein paar Tage

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu im neuen Forum, habe aber die "alte" Seite vom Akkudoktor oft besucht. Auch bin ich Follower auf Youtube. Leider bekomme ich beim Aufrufen des Wechselrichterdatenbank-Link immer die Meldung: "Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat." Die Meldung kommt auch wenn ich angemeldet bin und in mehreren verschiedenen Browsern. Leider weiß ich nicht welchen Fehler ich mache. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Danke

Sorry, ich habe die Antwort schon gelesen.

Guten morgen leider kann gibt es die datenbank nicht mehr kommt diese wieder

@Akkudoktor @nick81 Was ist geplant?

hallo, ich finde die Datenbank nicht

Ich habe die Liste oben unter "Unsere Tools" eingefügt. Leider nicht mehr so komforabel wie damals (das war ein kostenpflichtiges Plugin, was es in Discourse nicht gibt). Aber ich hoffe dennoch, dass es fürs erste reicht.

2 „Gefällt mir“

Einfach alles topp -- danke!!
(ohne nerven zu wollen: ev. die Links in alten YT-Videos anpassen - die laufen noch auf Fehler und darüber hatte ich gesucht. Alles wieder gefunden, aber ev. haben andere ähnliche Probleme - again, will nicht nerven und es gibt soviel zu tun... danke für Deine Arbeit in jedem Fall!!!)

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Liste noch?

Ja, oben auf der Seite unter "Unsere Tools"

Danke!

Ist es möglich das man die WR Liste als originaldatei (excel oder open office wirds wohl sein) runterladen kann?
Ansonsten kann man die Seite der Liste anpassen als Flexbox (heist glaube ich so), weil die bei mir ne statische Größe hat und man so nicht vernünftig nutzen kann. Getestet mit Brave und Edge. Siehe Bild, kein dynamisches skalieren.