Die Mikrowechselrichter Datenbank ist jetzt etwas übersichtlicher. Man kann suchen, filtern und auch Infos "aufklappen". Zudem gibt es einen Druckmodus, falls man die Liste gerne als PDF oder ähnliches möchte. Ich hoffe es hilft, bzw. macht es alles etwas übersichtlicher für euch.
Hallo Herr Schmitz,
ich kann Ihr Glück über die neusten EMV/EMVU Messungen nicht nachvollziehen.
Denn selbst wenn AP Systems im Versuchsaufbau nachweisen kann, konform zu sein, stört das Ding auf meinen Dach nach wie vor. Ich hatte Ihnen ja Videos geschickt.
Ich werde aber keine weiteren Versuche mit AP Systems Kontakt aufzunehmen unternehmen.
Der GroWatt stört deutlich weniger, auch wenn dieser wohl auch nicht die Vorschriften erfüllt.
Die BNetzA geht dem auch nicht nach, weil politisch nicht gewollt. Müller ist Ex Minister der Grünen und wurde von Harbeck in die Position gebracht. Solche Bemühungen würden den Ausbau stören.
Besser wäre die Störungen abzustellen, denn wenn es viele solcher Anlagen gibt, wird man diese kaum entstören können. Updates ersetzen keine fehlende Entstörung.
Mit freundlichen Grüßen Christian von Mulert
Kannst du mal beschreiben, wie der Versuchsaufbau war bzw. in welcher Form der WR stört?
Vielleicht hat APSystems auch nachgebessert und du hast noch ein Vorgängermodell?
Generell muss man auch immer das Gesamtsystem betrachten. Es kann sein, dass die Geräte auf dem Labortisch nicht stören, aber in einer bestimmten Kombination und Leitungsverlegung dann doch stören. Im Labor kann man nie alle Fälle aus der Praxis prüfen und man müsste eigentlich auch jede Menge Richtlinien entwickeln, wie verkabelt wird, um EMV zu gewährleisten.
Was die emv Messungen angeht, müsstet ihr Jens von voltamperelux kontaktieren. Ich selbst war am der apsystems Messung nicht beteiligt und kann daher leider nichts sinnvolles dazu sagen. Meine Freude galt nicht der Messung, sondern dem sehr konstruktiven Kontakt mit den Herstellern. Die Liste wird offensichtlich sehr ernst genommen und wir hoffen einfach, dass die Qualität der WR verbessert. Das war in der letzten Zeit nicht mehr tragbar.
PS. Politische Mutmaßungen gehören nicht hier hin. Wenn es belegbare Beweise für solche Anschuldigungen gibt: gerne ansonsten überlasse ich das der Bild Zeitung.
Hi,
warum behauptet ihr auf https://www.youtube.com/watch?v=9FfgiKEF1ec , ihr wärt an Rückmeldungen zu fehlenden Modellen interessiert, löscht dann aber den YT-Kommentar mit Hinweis-Liste auf weitere Modelle?
Du sprichst in Rätseln. Bei Problemen mit dem Youtube-Kanal wende Dich an den Autor des Kanals.
@wihz ich hoffte hier auf eine Rückmeldung von weiteren Helfern an dieser DB - denn die kommentarlose Zensur ermutigt nicht zur weiteren Diskussion dort. Es geht um den Abgleich mit den auf geizhals.de gelisteteten Modellen, die alle noch in der Wechselrichter DB fehlen:
Das mit kommentarlose Zensur verstehe ich nicht. Der Youtube-Beitrag ist nicht von Andreas. Wenn der Author des Beitrages, eine Einzelperson, etwas von Dir zensiert haben sollte, sprich diesen an warum er es zensiert hat.
Ich habe es so verstanden, dass der Test der Wechselrichter ein großer Aufwand für die Community ist, ganz voran Andreas. Dafür gibt es kein Funding. Spenden an Andreas sind etwas anderes (meine habe ich nicht mit dem Ziel der Erweiterung der Wechselrichter-DB gemacht, sondern als symbolische Unterstützung).
Vorschlag: Wenn Dir in der Liste weitere Modelle fehlen, teste diese und stelle Deine Messergebnisse zur Verfügung. Ich habe auch verstanden, dass gerne weitere Modelle getestet werden, wenn diese von den Herstellern ohne Bedingungen für die Tests bereitgestellt werden. Letzteres scheint gemäß der Berichte von Andreas nicht so einfach zu sein. Ich selbst habe nur Hoymiles HM-Modelle, die bereits in der DB sind.
Meine Meinung: Ich habe es so verstanden, dass die Tabelle primär beim Neukauf eines Balkonkraftwerkes als einer der Kriterien beim Kauf gedacht ist. Besonders interessant sind dann Wechselrichter, die Teil eines Balkonkraftwerk-Bundles sind, da die meisten Käufer sich fertige Bundles kaufen. Insofern sind vermutlich viele der von Dir genannten Modelle nur für wenige interessant. Dieses Jahr sind das hauptsächlich 600 Watt-Modelle. Nächstes Jahr, sofern dann das neue Gesetz in Kraft ist, die 800 Watt-Modelle. Und hauptsächlich die Modelle, die am Markt verfügbar sind.
Zu Hoymiles: Die weiteren in Deiner Liste genannten alten HM-Modelle brauchen vermutlich nicht getestet werden, da diese am Markt auslaufen und es unwahrscheinlich ist, dass diese Probleme bereiten. In der DB ist auch bereits das HMS-Modell mit 800 Watt vorhanden.
Ich selbst finde den Community-Effort toll. Er funktioniert aber nur, wenn auch genügend mitmachen und dies in Ihrer Freizeit tun. Dahinter steckt keine Stiftung-Warentest mit dem entsprechenden Funding.
Der Sprecher sagt ab 11:58:
und wenn du Anregungen oder Infos oder sonst irgendwas für diese Tabelle hast schreib es auch gerne in die Kommentare oder melde dich per E-Mail das ist auch immer gerne gesehen und wenn du ein ganz exotisches wechselrichtermodell hast was hier noch nicht in dieser Liste aufgeführt ist melde Dich auch gerne dann kann man das aufnehmen weil wie gesagt der Markt ist riesengroß da da kann man nicht jedes Modell kennen neDass also nur Einträge gemeldet werden sollen, zu denen man selbst einen Test durchgeführt hat, davon erkenne ich dort nichts.
Es gibt in der Tabelle schon jetzt einige Wechselrichter, zu denen noch keine Daten vorliegen.
Ich persönlich hätte halt gerne eine möglichst vollständige Liste der aktuell auf dem deutschen Markt verfügbaren Modelle, selbst wenn dazu noch keine Beurteilung erfolgte. Im Gegenteil hat man mit vorbereiteten Platzhaltern schon die selbe Konvention, wie dieser Artikel benannt und diskutiert wird.
Der YT-Beitrag betont die Kooperation mehrerer Beteiligter. Bei @DerKanal muss man erst mal recherchieren, wer das überhaupt ist: Christian Waller aus Einbeck?
Wenn dort ein Beitrag kommentarlos gelöscht, also zensiert wird, dann nimmt mir das sämtliche Lust, dort weiter zu diskutieren. Daher dachte ich, hier ist das allgemeinere Diskussionsforum zu akkudoktor und dieser Liste, auch mit den anderen Beteiligten.
Ich irre wohl mit beidem: Diskussion ist nicht erwünscht (oder hier nicht der richtige Ort), weitere Ergänzungen sind auch nicht erwünscht. Schade, da macht man sich die Arbeit, das für euch zu recherchieren und stößt eher auf Widerwillen.
Zum Kauf: Ja, üblicherweise kauft man das ganze im Komplettpaket. Aber wenn hier schon bei speziellen Wechselrichtern vor dem Kauf gewarnt wird, dann will ich den weder einzeln noch im Paket.
Im Moment fühle ich nur vor - ich will erst nächstes Jahr einsteigen.
Erstmal gibt es so ein "euch" hier nicht. Ein Forum ist keine homogene Gruppe, die eine Meinung vertritt. Das sind alles nur Einzelmeinungen von Leuten, die gerade Lust haben, hier im Thread was zu schreiben.
Ich denke, manchmal wird da mehr versprochen, als später dann leistbar ist. Wechselrichter zu testen, ist recht aufwändig. Irgendwann ist die Lust darauf weg oder viele neue Themen liegen auf dem Tisch. Viele Youtuber stecken da ja eine Menge Freizeit rein. Da finde ich es dann auch wichtig, nicht in so eine Forderungs-Haltung zu gehen. Von Leuten, die in ihrer Freizeit so Dinge machen, denen sollte man auch alle Freiheit zugestehen, Dinge zu tun oder zu lassen, ganz wie sie gerade Lust drauf haben.
Diesen Konflikt sieht man häufig, dass schnell eine Anspruchshaltung aufkommt, wo man eigentlich keine Ansprüche stellen sollte.
Ich kann den Wunsch gut verstehen, dass so eine Liste möglichst umfangreich wird. Das ist ein gutes Ziel. Steht aber nicht selten im Konflikt mit der Zeit und dem Interesse von den Leuten, die so eine Arbeit dann machen müssten.
Da irrst Du Dich. Du hast nicht diskutiert, sondern erst einmal Dich beschwert, dass irgendein Youtuber, von dem Du nicht weißt, ob er irgendetwas mit diesem Forum zu tun hat, einen Kommentar gelöscht hat. Ohne dabei erstmal weitere Information beizutragen. Ohne vermutlich diesen Youtuber zu kontaktieren, warum er den Beitrag gelöscht hat.
Du hast hier nicht gebeten, ob es evtl. möglich ist einen bestimmten Wechselrichter, den Du in vielen Angeboten gesehen hast und den Du interessant findest, zu testen.
Das Du alle verfügbaren Wechselrichter in der Liste haben willst, kannst Du Dir gerne wünschen. Die Frage ist halt, wer es erfüllen kann. Woher bekommt man alle die Wechselrichter bzw. wer kann diese kostenfrei bereitstellen? Wer hat Zeit und Lust diesen zu testen? Bist Du bereit dazu selbst beizutragen?
Die Datenbank listet nur getestete Wechselrichter. Steht in der Einleitung hier auch. Mehr macht m.E. keinen Sinn. Es ist keine Marktübersicht, sondern hat den Anspruch, dass man Aussagen zu getesteten Wechselrichtern machen kann. Das finde ich auch persönlich sinnvoll. Sonst hat man eine riesige Liste, bei der es Geräte gibt, die nie jemand getestet hat. Was macht es für einen Sinn, sich für einen Test einen Hoymiles HM-350 (einer aus Deiner Liste) zu beschaffen und viel Zeit mit dem Test zu verbringen, wenn dieser vermutlich kaum bei einem Balkonkraftwerk im Bundle ist?
Ich finde es toll, was hier ohne Bezahlung geleistet wird.
Ja, das stimmt, ich kam mit meiner Unzufriedenheit.
Nein, ich habe nicht darum gebeten, hier alles zu testen, was testbar ist - das sprengt durchaus den Rahmen. Aber ich empfinde als praktisch, einen möglichst vollständigen Marktüberblick zu haben. Lücken motivieren ggf. zur Mithilfe, wenn eine solche erwünscht ist.
Dass die Liste aber nur getestete Wechselrichter hat, das war mir nicht bewusst. Einerseits steht davor: "Hier findet ihr alle von uns getesteten Mikrowechselrichter". Andererseits haben mal gerade (aber immerhin!) neun eine Angabe zum gemessenen Wirkungsgrad. Dem gegenüber haben sieben keine Empfehlungsaussage und so gut wie keine Daten. Auf mich als Außenstehender sieht das durchaus so aus, als wären dort Einträge ohne Test drin. Da könntet ihr vielleicht etwas transparenter erklären, nach welchen Kriterien ihr die Modelle aufnehmt.
[quote data-userid="25588" data-postid="169203"]
Lücken motivieren ggf. zur Mithilfe, wenn eine solche erwünscht ist.[/quote]
Klar, Deine Mithilfe ist erwünscht! Teste und trage dazu bei, dass die Mikrowechselrichter DB erweitert wird! Bin auf Deinen Beitrag gespannt.
Wenn's etwas hilft kann ich die Papierform beitragen. Ob das euren Ansprüchen und Erwartungen genügt, keine Ahnung.
Ich denke, die besten Chancen für Anliegen zur Datenbank hast du, wenn du dort einen hilfreichen Kommentar hinterlässt.
https://www.akkudoktor.net/mikrowechselrichter-datenbank/
Eigentlich kann man doch sagen: Fast alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, landen bei Hoymiles. Vor 2 Jahren hätte man noch Deye nennen können, aber nach dem Relais-Desaster haben die an Attraktivität eingebüßt. Die Entscheidung ist da eigentlich total einfach. Ich würde auch keine Exoten kaufen, besser etwas, was in großer Stückzahl am Markt verkauft wird.
Wenn es ein String werden soll, dann ist Growatt sehr beliebt, die es ja auch gedrosselt auf 600/800W gibt.
ich sehe ein Problem darin, wenn von 55 gelisteten Modellen ich nur Angebote für 15 davon finde. Demgegenüber sehe ich 45 weitere kommerziell angebotene Modelle, die nicht in der Liste aufgeführt werden. Wenn du Hoymiles für gut hältst:
- HM-300
- HM-350
- HM-400
- HMS-400-1T
- HMS-500
- HMS-600-2T
- HMS-700
- HMS-700-2T
- HMS-800
- HMS-800-2T
Die Hälfte davon für kleinere, die andere Hälfte im 600-800-Watt-Bereich. Ob das HMS-800-2T ähnlich gut ist wie das HMS-800W-2T (mit WLAN), davon würde ich erst mal ausgehen - und dann spart man 10 € ein für eine Option, die man ggf. nicht braucht.
Ja, ein paar Hoymiles nochmal in den Test aufnehmen, macht sicherlich Sinn. Wobei man keinen HMS-700 testen muss, wenn man einen HMS-800 testet, weil die baugleich sind, nur anders gedrosselt. So ist es bei einigen anderen auch.
Ich würde mich beim Kauf auch nicht nur an so einer WR-Datenbank orientieren. Ich würde mich in den Foren umschauen, wie die Erfahrungen mit bestimmten WR sind. Und natürlich immer genau das Datenblatt lesen, um zu wissen, was ein WR kann und was nicht. Diese Datenbank entstand ja eher aus der Intention, Infos zu geben, was die Hersteller nicht in ihren Datenblättern schreiben und gerne verschweigen. Oder den realen Wirkungsgrad zu prüfen, der sich mitunter unterscheidet von den Herstellerangaben.
Ja, natürlich interessieren mich besonders die tatsächlichen Resultate, wie z.B. Wirkungsgradmessungen oder EMV-Störungen. Das steht ja in keinem Datenblatt drin.
Aber aktuell sind das sechs Wirkungsgradmessungen und vier Hersteller-Angaben. Eine wenn verfügbare Sammlung aller wichtiger technischer Daten halte ich dennoch für sinnvoll - denn warum sollte man sich jeden Hersteller einzeln raussuchen müssen, wenn man eine gute Tabelle mit Gegenüberstellung der Werbe-Werte hätte.
Mit einer vollständigeren Marktübersicht könnte man auch leichter nachforschen, um welches Modell es sich bei einem Paket vermutlich handelt.
Beispiel: 299 €, Abholung in Reutlingen oder 30 € Versand für
- 2x 410 Solarpanel Perc @1722x1134x30mm
- Deye Wechselrichter mit Relais, umstellbar zwischen 600 und 800 W
ob das optisch nun ein Deye SUN600G3-EU-230, Deye SUN-M60G3-EU-Q0 oder Deye SUN-M60/80/100G3-EU-Q0 oder ganz was anderes ist, das vermag ich nicht zu unterscheiden. Die Website selbst auf verrät mir nicht, ob diese Modelle umschaltbar zwischen 600 und 800, ggf. sogar 1000 W wären. Aber gerade bei einer selbst zusammengefassten Übersicht kann man teilweise aus mehreren Quellen zusammen ein vollständigeres Bild bekommen.
Bei den Panels gibt es leider auch ein gutes Dutzend, das zu den angegebenen Leistunsgdaten passen könnte, vom günstigsten JA Solar JAM54S30-410/MR (Einzelpreis 72,95) mit nominell 410 W, Leistung max NOCT 310 W, Kurzschlussstrom 13.95 A, bis zu einem Eging PV EG-410M54-HLV mit angeblich Kurzschlussstrom 16.66 A
@b21 Die Lösung ist doch ganz einfach. Frag den Anbieter um welches Modell es sich handelt. Wenn er nicht antwortet, hast Du mehrere Möglichkeiten:
- Fahr hin und schau Dir, was es genau ist. Denn er hat ja Abholung angegeben.
- Lass es bleiben
Bei legendär niedrigen 299 EUR willst Du, dass andere einen riesigen Aufwand treiben? Bei guter Ausrichtung hast Du bei solche einem System nach 2 Jahren Dein Geld wieder drin. Selbst wenn der Wirkungsgrad schlecht ist.
Wenn Du sicher gehen willst, kauf Dir ein Bundle mit Hoymiles-Mikrowechselrichter. Da sind bisher keine schlechten Modell bekannt.
Verstehe Dein Anspruchsdenken an die Community nicht. Wer soll den von Dir gewünschten Aufwand treiben? Oder willst Du die Leute bezahlen?