Seit die Voliere weg ist, auch nur noch an blöden Ecken der Dusche und oben im Spitzboden am Ausstiegsfenster ... Letzte Großbaustelle das Bad, bevor ich alt und klapprig werde ... Dann definitiv ebenerdig und fugenfreie Wand!
Da es "relative Luftfeuchtigkeit" ist, muss man noch gucken bei welcher Temperatur man das meint.
Je kühler, desto trockner bei gleicher %rH.
Beim Suchen finde ich eher 40-60 oder 65%, auch bei der AOK
Gesundes Raumklima | AOK Sachsen-Anhalt
30 % ist definitiv zu trocken. 40% mag noch so gehen, aber vermutlich auch eher ein Zugeständnis, weil man es oft gar nicht besser hinbekommt in der Heizsaison.
Kommt, denke ich, wieder auf Luftdichtheit und Dämmung an.
Bei kalten Wänden/ großflächigen Wärmebrücken, würde ich denken, daß die Feuchtigkeit bei unterschreitung des Taupunktes dort kondensiert.
Bei mangelnder Luftdichtigkeit, wird feuchte Luft rausgetragen und kalte, trockene strömt gleichzeitig woanders nach. Diese trockene Luft wird erwärmt und hat deswegen noch weniger % rH.
Welche Punkte kann es noch geben, weshalb es im Winter trockene Luft geben kann?
Die Feuchte geht vor allem durchs Lüften raus. Kalte recht trockene Luft rein, die nach Aufwärmung noch viel trockener ist. Warme Luft mit recht viel Wasser geht nach draußen.
Also wir haben ne KWL, da wird’s natürlich recht trocken im Winter, so unter 35% finde ich es unangenehm (habe aber sowieso trockene Augen)
Wonach lüftet die?
Co2, Feuchte, ...?
Zeitplan. Noch keinen Zeit und Lust gehabt anzupassen
Vielleicht bei kälte Zeitplan anpassen um weniger trockene Luft zu haben?
(Feuchte Ecken beachten!)
Kauft Eichenfenster, wenns heimisch sein soll
Leider nicht, Slowenien und Kroatien liefern unsere Eiche, ob dort nachhaltige Waldwirtschaft betrieben wird? - ich weiß nicht…
Leider nicht, Slowenien und Kroatien liefern unsere Eiche
Ich denke, es kommt drauf an. In Deutschland wird definitiv auch einiges an Eiche gefällt. Müsste man genauer in Erfahrung bringen.