Neue EU Richtlinie gegen DIY Speicher?

Hallo,

in dem Video bei ~ 9:15

wird erwähnt, dass die EU ein neues Gesetz/Richtlinie plant für eine Einschränkung/Verbot(?) von DIY Akkus.
Ich hab nichts dazu gefunden.
Weiß da jemand näheres ?

Was hat er gegen Bleiakkus?

[quote data-userid="23872" data-postid="210423"]

Was hat er gegen Bleiakkus?

[/quote]

Vielleicht hat Herr Laudeley ne Allergie gegen Knallgas 💣🎇

Aber mal im Ernst, weiß irgendjemand mehr?

Hab seit drei Tagen einen DIY LiFePo4 Speicher im Keller und bin jetzt ein Bisschen verunsichert.

Nur weil jemand im Internet pupst, muss man nicht gleich am Rad drehen.

Und YT ist eh nur die wichtigste Quelle für Alles, was Unsinn ist.

2 „Gefällt mir“

Kann es evtl. sein, dass die Hochvoltbatteriespeicher stärker reglementiert werden sollen? :thinking: Die 48V Speicher wären davon ja nicht betroffen, da Niedervoltspeicher.

Ja, das ist wohl irgendwo in Arbeit.

Hausdurchsuchung um 6.00 Uhr morgens, Schnellgericht bis 15.35 Uhr am gleichen Tag, Strafe ist 483,34 Euro.

2 „Gefällt mir“

Die 483,34€ sind doch dann bestimmt pro angefangene kWh, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Genau! :slight_smile: :slight_smile:

Ich finde jedenfalls keinen Entwurf zur Verschärfung, nur diese Panikmeldung. Das wär doof, wenn man für die Inbetriebnahme einer 12V-Batterie in der eigenen Wohnung CE und Handbuch vorweisen muss :rofl:

Du meinst Handtuch.. oder?

Die unterscheidung "Hochvoltbatteriespeicher" ist schwachsinn. Was zählt sind die KWH.

Das ist der gleiche unfug wie drehmoment beim benziner. Was zählt sind die KW.

Da wird versucht den unkundigen mit sinnlos-sprüchen reinzulegen, sonst nichts.

2 „Gefällt mir“

Jein, würde das nicht als Schwachsinn abtuen:

Eine zeitlich unbegrenzte Berührungsspannung von 50 Volt Wechselspannung (1-1000 Hz) oder 120 Volt Gleichspannung (DC) soll bei gesunden erwachsenen Menschen nicht überschritten werden, da sonst eine lebensbedrohliche Situation eintreten kann.
D.h., wenn man einen "Hochvoltspeicher" baut, der diese 120V überschreitet, sollte man schon wirklich wissen, was man tut.

...oder wie Prof. Wood immer sagt: 'Strom kann dich tödlich umbringen!' :thinking:

Grundsätzlich können schon deutlich kleinere Spannungen gefährlich werden, wenn die Umstände dazu passen. Bei DC geht die Kleinspannung offiziell nur bis 30V. Aber es gilt immer: man sollte wissen, was man tut. Fast jeden Tag lauern überall Gefahren, die uns tödlich umbringen können.

Wenn "hochvolt" als positive eigenschaft wie "mehr leistung" dargestellt wird ist das schwachsinn.

Man kann "hochvolt" weder schneller laden noch mehr leistung beziehen. Unter dem aspekt dass die schwächste zelle die gesamtleistung begrenzt ist "hochvolt" dem "niedrigvolt" eindeutig unterlegen. Der einzige vorteil von "hochvolt" ist der kupferverbrauch. "Hochvolt" ist ein werbespruch für doofe.

1 „Gefällt mir“

Den Spruch hat doch der Zerobrain erfunden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich etwas relativieren, aber aus anderem Grund: WR, die von höheren DC-Spannungen aus arbeiten, sind i.d.R. deutlich effizienter als diejenigen, welche aus dem Niedervoltbereich heraus arbeiten müssen. Es hängt natürlich auch vom Aufbau und Qualität (Preis) des WR ab, aber generell ist das wohl so. Das ist auch ein Grund, weshalb die allermeisten fertigen Speicherlösungen Hochvoltsysteme sind. Wo da genau 'Hochvolt' anfängt, ist wohl Ermessenssache. Typischerweise spricht man wohl ab 96V schon von Hochvoltsystemen und alles unter 60V ist eher 'Niedervolt'. 'Kleinspannung' geht offiz. nur bis 30V, alles darüber ist potentiell schon gefährlich.

Die im DIY-Bereich typischen 48V Systeme sind so ein Mittelweg: die Spannung ist noch gering genug um in aller Regel nicht wirklich gefährlich zu werden, aber hoch genug um ordentlich Leistung zu bringen und mit 16S einen guten Mittelweg hinsichtlich Platzbedarf und technisch/mechanischer Machbarkeit für den Bastler zu bieten. Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts gegen ein 96V-System im DIY-Bereich, wenn der Platz und sonstige Mittel da sind. Allerdings hat man dann schon eine recht gefährliche Berührungsspannung und muß beim Arbeiten am Speicher sehr aufpassen. Das gilt natürlich auch schon für kleinere Spannungen, aber bei 96V ist die Wahrscheinlichkeit eines wirklich gefährlichen elektrischen Schlags schon deutlich größer.

Die EU Richtlinien was Kleinspannung angeht gibt es hier nachzulesen

Was die Effizienz angeht gab es Wissenschaftliche Arbeiten dazu

Effizienz ist höher, wenn der Zellstapel die Zwischenkreisspannung darstellt. Dann entfällt 1x Wandlung. Also 1ph ab 360V, 3ph ab 580V. Dann hängst mit der Batterie aber auch gleich direktgekoppelt am Netz. Nicht lustig für DIY.

Hallo

Betrifft mich das auch?

Bei mir kommen 350V DC vom Dach.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das es eine EU Regelung geben wird, bin ich mich sicher. Da aber die Mühlen der Bürokratie langsam arbeiten und bis es dann in Nationales recht umgesetzt wird, dauert auch noch mal, da wird es erst interessant, wenn der Speicher getauscht werden soll... aber das läuft ja eh unter dem Radar.

HV Speicher kauft man und fertig, wer da noch rum basteln will selber schuld. Das ist halt kein DIY Bereich, da wird es auch nicht viele Bauteile frei auf dem Markt geben.