Neue Deye Hybrid Inverter Niedervolt

Hallo,

ich plane für nächstes Jahr eine PV Anlage. Eine Palette mit 36 Jinko JKM430N-54HL4R-BDV/430Wp Modulen + Unterkontruktion habe ich bereits. Ursprünglicher Plan war ein Deye 12KW 48V Wechselrichter + 16 kwh Batterie

Nun wäre der Wunsch gewesen:

• 1 x Dachseite Ost/Süd 18 Module --> wäre dann voll wegen Fenster Schornstein usw.
  • 1 x Dachseite West/Nord 18 Module --> ist noch Platz, max. wären 40 Module von der Fläche möglich auf West/Nord
    Damit wäre die max. Eingangsleistung mit 15480W noch im Bereich. Allerdings wäre die Leerlaufspannung VOC eines Strings mit 695V ziemlich hoch. Jetzt bin mir nicht sicher ob hier die 650V vom Datenblatt des Wechselrichters oder 800V in Klammern die Grenze sind?
    Könnte man die 18 Module pro String ohne Probleme anschließen?
    Macht es Sinn auf dem einem Mppt 2 Strings mit je 9 Modulen anzuschließen? Oder ist es nicht so gut da die Startspannung erst später erreicht wird?

Das hatte ich so bei Deye angefragt. Hier die Antwort von Deye:

Hi sir, refer to 200-650V,
No. of MPP Trackers/No. of Strings per MPP Tracker 2/2+1
bacause JKM430N-54HL4R-BDV/430Wp is 38.58V.
so each string can connect Max num 16 pcs solar panels,total 16 pcs *3 strings is 48 pcs.

Übersetzung:

Hallo Herr, beziehen Sie sich auf 200–650 V.
Anzahl MPP-Tracker/Anzahl Anzahl Strings pro MPP-Tracker 2/2+1
weil JKM430N-54HL4R-BDV/430Wp 38,58 V beträgt.
So kann jeder String maximal 16 Stück Solarmodule verbinden, insgesamt 16 Stück * 3 Strings sind 48 Stück.

Meine Antwort, weil ich nach Recherchen z.B. hier im Forum von 800V ausgehe:

3 x 16 Module wären insgesamt 20640W. Laut Datenblatt wären 5000W zu viel, oder? Um innerhalb der 15600W zu bleiben, müsste ich 1 x 16 + 2 x 10 anschließen?
Bezüglich der Modulspannung könnte es nach dem Diagramm des Moduls funktionieren. Ich lebe in Deutschland und die niedrigsten Temperaturen in meiner Region liegen im Winter nachts bei -20°C. Tagsüber, wenn die Sonne scheint -10°C. Uvoc beträgt 38,58 V bei +25 °C = 100 %. Laut Diagramm liefern die Module unter optimalen Bedingungen bei -25 °C 115 %. Uvoc = 44,37V 18 x 44,37V = 798,66V Im schlimmsten Fall würden Sie also immer noch unter den 800V liegen, die der Deye-Wechselrichter verarbeiten kann, wenn Sie 2 x 18 Module anschließen. Wäre unter diesen Voraussetzungen der Einsatz von 2 x 18 Modulen möglich?

Wieder dieselbe Antwort von Deye bekommen. Die Temperatur wäre berücksichtigt.

Mit den vorhandenen Modulen würde ich nun bei dem Deye 12KW 1 Mppt Süd/Ost mit 16 Modulen und 2 Strings auf einem Mppt mit je 10 Modulen auf Nord/West machen.

Was würdet ihr mir raten? Macht es evtl. Sinn noch Module zu kaufen und 2 x 16 Module auf Nord/West zu machen? Der neue Deye 14kw 48V würde Leistungstechnisch und von der Stringauslegung helfen. Dann könnte man auf beiden Seiten jeweils 2 x 9 Module machen. Oder ist das dann ungünstig wegen der niedrigeren Spannung vom String?

Oder ist es nach den Schlagzeilen der letzten Wochen ratsam keinen Deye zu verbauen?

Victron wäre z.B. teurer, aber das größte Problem ist der Platzmangel in meinen Keller. Der Deye würde gerade so hin passen mit ein wenig Abstand rund herum.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat geben kann.

JKM420-440N-54HL4R-BDV-F1.2-EN-5.pdf (2,2 MB)

Also ich würde 3x16 Module verbauen. Damit bleibst du im sicheren Bereich. Meine Module haben im Frühsommer 150% mehr Leistung gebracht als der Hersteller im Datenblatt bei optimalen Bedingungen angegeben hat. Alleine schon auf Grund das zu diesem Zeitpunkt ein kalter Wind wehte trotz Vollsonne. Ich würde also die 800V Maximalspannung am MPPT nicht überschreiten.
Deine Module wären dann überdimensioniert, dh. im Sommer wird an par sehr sehr guten Tagen nicht die komplett mögliche Leistung der Module abgefragt. Aber an vielen anderen Tagen im Jahr liefert deine Anlage dann mehr Leistung da du sie überdimensioniert hast. Das rechnet sich schnell bei 50€ pro Modul.
Davon abgesehen hast du ja auch nicht die beste Ausrichtung mit SO und NW.
Mit 20kWp hast du dann auch eine gute Größe.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Also ich habe es mal durch gerechnet. Für die 12 Module + Unterkonstruktion wären das ca. 1200€ Mehrkosten + 400€ für den 14 kW Deye Wechselrichter um mehr Leistung zu generieren im Gegensatz zu den 12 kW ältere Generation. Wenn ich es mit dem PV Tool durch rechne komme ich bei beiden Varianten ungefähr auf die selbe Amortisationszeit zwischen 5 bis 6 Jahren. Zur Zeit habe ich einen Jahresverbrauch von 4000 kWh. Der wird allerdings in den nächsten 3 bis 5 Jahren durch geplante Wärmepumpe und E- Auto deutlich steigen.

ich würde den 14k WR und die 3x16 Module nehmen. Dafür schaust du ob deine 16kWh Batterie wirklich sinnvoll ist. Entscheidend ist dein Verbrauch pro Tag zu Zeiten wo keine PV Leistung erzeugt wird, also wenn es dunkel ist.

Bei uns zb. haben wir einen Tagesbedarf von 12 kWh. Aber da wir beide tagsüber arbeiten und wir mit Durchlauferhitzern Warmwasser bereiten, haben wir ca. 60-80% unseres Bedarfes früh morgens und abends bis in die Nacht hinein. 80% von 12kWh sind 9.6kWh. So groß sollte der Akku idealer Weise sein. Trotzdem haben wir 34kWh. Der Grund ist das die LiFePo4 Zellen nur mit 0.5C entladen werden sollten. Unser Durchlauferhitzer zieht aber 14kW und der Wechselrichter muß das auch aus den Akku liefern können. Ein weiter grund ist das ein 48V Akku meistens mit 16 Zellen gebaut wird, also ca. 14-16kWh groß wird.

Also schau mal ob du beim Akku einsparen kannst. Im Sommer brauchst du nicht soviel aus dem Akku und im Winter bekommst du diesen nicht voll da deine WP + Auto die geringe solare Produktion verbraucht und für den Akku nichts übrig bleibt.

Also lieber PV groß bauen und dafür den Akku kleiner oder später erst kaufen oder mit DIY enorm viel Geld sparen.

Das ist ein guter Wert. Hätten wir nicht den großen Akku genommen wäre es bei uns identisch, so sind es 1.5 Jahre mehr.

Hört sich gut an. Tagesverbrauch im Schnitt 10 kwh. Also der größte Spitzenverbraucher aktuell ist der Induktionsherd im Peak. Im Sommer wird viel Strom von einer 600w Poolpumpe gezogen. Aber das ging dieses Jahr schon ganz gut mit meinen 1660 BKW. Da werde ich wohl in Zukunft auch noch eine WP betreiben.

Speicher habe ich EVE MB 31 von NKON mit EEL Battery Gehäuse V4 geplant. Deswegen die 16 kWh. Da liegt der Preis aktuell bei 1520€ wenn ich alles selber zusammen baue. Ist leicht überdemensioniert. Aber bei dem Preis denke ich mal vernachlässigbar. Erweiterung wäre später auch kein Problem wenn ich noch ein Pack drauf packe.

Kaufe die MB31 nicht, deren 330Ah Kapazität scheinen verführerisch, ich habe auch einen Akku aus diesen Zellen. Es sind gute Zellen aber du kannst das besser haben.

Kaufe diese Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade - Prismatisch - LiFePO4 - Wiederaufladbare Batterien | NKON

Diese haben nach Test auch so um die 310Ah, also bischen weniger als die MB31. Aber deren Zyklenanzahl, Degradation ist besser als bei den MB31 und viel wichtiger du kannst diese mit 1C entladen, also mit 280A. Der Deye 12k kann mit 240A entladen, also mit seinen 12kW. Mit den MB31 geht nur 0.5C also nur 150A und somit 7.8kW Momentanleistung. Und du sparst noch Geld.
Nimm immer Double Studs, diese sind DIY Stabiler geschweißt und mit doppelten Schrauben verschraubt, also geringerer Übergangswiderstand der Busbars.

Ich habe auch die MB31 und ernsthaft 2 Tage vor Lieferung schreibt mich NKON an und erklärt mir das sie sich geirrt haben, ihr Angebotstext im WEB fälschlicherweise 1C Entladestrom angegeben wurde obwohl sie nur 0.5C haben. Die Frage WAS nun mit unserem Deal werden soll verlief nach mehreren EMails ganz sanft im Nirwana. Die Akkus waren dann schon geliefert. Also habe ich kurzerhand noch einen 2. Akku mit LF304 Zellen bestellt und gekauft.

gute Wahl, achte darauf das du das JK-BMS mit 200A und 2A aktiven Balancer kaufst. Das BMS, ist mit 200A Entladestrom, dann der limitierende Faktor. Du kannst also maximal ca. 10kW Momentanleistung aus dem Akku ziehen.
Willst du mehr musst du einen zweiten Akku bauen.

Sehr interessant. Bin auch von der selben Entladeleistung ausgegangen weil ich die Werte dort verglichen habe. Dann doch die kleineren Zellen. Danke für die Info.

JK mit 200A für 570$ war der Plan. Hast du auch so ein Case oder DIY mit Siebdruckplatten?

ja ich habe zwei solcher DIY Case mit JK-Inverter-BMS 200A/2A. Allerdings nicht EEL Battery sondern XR-07 von Ali -> 16s 48v 51,2 v solar batterie energie speichers ystem batterie box/case diy kit für eve catl 270ah 280ah 304ah 310ah 320ah jk aktiv
Kostet aktuell mit allem Drum & Dran 525€. Ist ganz ok, ob ich es jetzt nochmal kaufen würde weiß ich nicht. Es gibt mittlerweile bessere und günstigere.

1 „Gefällt mir“

Denke mal mit EEL kann man nicht so viel verkehrt machen. Gibt ja einige YT Videos darüber von Jens oder Andi. Das sieht alles ganz gut aus. Und preislich ist das auch noch im Rahmen. Vielen Dank für deine hilfreichen Infos!

Kurzes Update. Der sun 15k sg05lp3 mit 15kw ist aktuell mit 2000€ günstiger als der 14kw. Wenn der Netzbetreiber es genehmigt mache ich die 20,6 KWP mit 15kw Deye 48v.

Hat irgend jemand Erfahrung mit der neuen Generation von Deye?

Das wird spannend, einfach machen, dann sehen wir wie die neue Generation sich so schlägt und ob sie effektiver arbeiten. Würde heute auch so einen nehmen, war ja damals auch ein fast kalter Sprung ins Wasser. Aber die Ladeströme zum Akku sind dann nicht mehr lustig. Da würde ich wohl eh abregeln. Mehr als 12kW zum Akku braucht man selten.

Ja das stimmt. Rein theoretisch könnten die Eve Zellen die 280a. Aber denke da werde ich deutlich drunter bleiben bei den Einstellungen.

Ich finde die Ansicht nicht gut, einen möglichst kleinen Akku zu nehmen. Ich halte es für keine so super Idee, die Zellen mit Maximalbelastung schneller altern zu lassen als nötig. Bei Fahrzeugbatterien ist ja auch eine recht hohe Alterung bei den Vollgasfahrern.
Eine einzelne 14-15kWh-Batterie würde ich laden/entladen nur mit ca. 6-7kW belasten. Abends heimkommen und das Auto laden ist dann auch recht begrenzt.

Alles richtig was du sagst. Ich will ja nicht den kleinsten Akku nehmen. Rein wirtschaftlich würde mir aktuell ein 5 kWh Akku reichen um die Nacht zu überbrücken, da ich zur Zeit noch keine WP oder E-Auto habe. Mehr als ein 15 kWh DIY Akku ist aktuell finanziell nicht drin und im Moment von der Größe völlig ausreichend. Bei Bedarf kann man dann jederzeit um ein Pack erweitern. Geht leider bei mir nur Schritt für Schritt. Wenn ich könnte würde ich auch WP und E-Auto sofort machen. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Die Deye sind als USV Anlage konstruiert worden, diese Fähigkeiten beschneidet man massiv wenn man eine Spielzeugbatterie anschliesst.

(wir sind hier im Akkudoktor Forum, hier darf man eine ausreichend grosse Batterie propagieren, Zurückhaltung ist nur im Photovoltaikforum zu empfehlen, da sind immer noch die Energiewender unterwegs)

2 „Gefällt mir“

Ok. Ab welcher Größe reden wir denn nicht mehr von einer Spielzeugbatterie?

Plan ist ja aktuell 20,6 kwp + Deye 15kw mit EEL Battery V4 Gehäuse und den EVE 280Ah.

Für einen normalen Haushalt mit 4000 kwh Verbrauch ohne WP, E-Auto etc. natürlich überdimensioniert. Da ja aber die großen Verbraucher erst in den nächsten Jahren folgen, muss ich ja nun die Module + WR von der Größe dafür auslegen, weil dann aufrüsten sehr aufwendig wäre. Den Speicher später zu erweitern auf 30 kwh usw. wäre ja dann relativ einfach.

Oder macht eine andere Vorgehensweise evtl. mehr Sinn? Bin für alle gut gemeinten Ratschläge offen und dankbar.

Aufs Dach, wenns geht, noch etwas mehr. Nord bringt weniger, kann man mehrere Strings parallel anschließen.
1x280Ah ist schon gut, wenn man die Leistung begrenzt. Wenns Geld mal über ist, kannst ja noch nen Akku dazustellen

Also das wäre die bessere Ost/Süd-Seite die leider durch Dachfenster, Leiter, Schornstein und Sat-Schüssel schwer zu belegen ist. Hier würde ich jetzt einen String mit 16 Modulen machen. Mit mehr Fachkenntnis und Erfahrung kann man da bestimmt mehr raus holen.

Die West/Nord-Seite ist komplett frei und durch einen längeren Dachüberhang auch von der Fläche größer. Ursprünglich sollten die restlichen 16 Module der Palette in einem String hier drauf. Aber durch den Kontakt zum Deye-Support und bisherigen Verlauf hier im Forum würde ich aktuell 2 Strings mit jeweils 16 Modulen auf der West/Nord-Seite machen. Das es die deutlich schlechtere Seite ist weiß ich, aber ich denke bei den aktuellen Preisen macht auch das Sinn.

Wie viele Module sollten bei dem Deye WR mind. in einem String sein, dass man eine ausreichende gute Startspannung hat?

1 „Gefällt mir“

Eine Spielzeugbatterie ist eine Batteriegrösse die zu klein ist dass der WR seine Nennleistung laden oder im Notfall aus der Batterie ziehen kann.

Soweit kann ich folgen. Die Frage ist nun in meinem Beispiel ob 15 kWh mit 1C ausreichend ist? Das Maximum vom 15 KW Wechselrichter und dem
Batteriespeicher wären ja in beiden Fällen 280 Ampere.