Neubau PV Anlage

Hallo Ihr lieben, ich möchte jetzt von einer Balkonsolaranlage auf eine richtige Anlage aufrüsten. Ich habe meine Dach vermessen und würde 24 Module ( a 500w) aufs Dach bekommen. Das Dach hat Süd Ausrichtung und keine Verschattung. Ich möchte ein E Auto laden können, da wir im Home Office arbeiten sieht das Auto die meiste Zeit Zuhause.

Welche Paneele und Wechselrichter würdet Ihr empfehlen? Es wurde davon geredet des der Wechselrichter überschussladen können muss. Ich möchte gerne die beste Preis Leistung haben, aber kein Premium.

Wisst Ihr, ob ich meine beiden Speicher von Anker 3,2 kW weiter nutzen kann?

Montage mache ich selber, aber Installation muss ich natürlich an den Elektriker abgeben. Ich habe einen Sicherungskasten von 2001.

Ich freue mich habe Hinweise und links

Hallo Kevin ,

ein Wechselrichter mir 15 bis 18 KW mit mindestens 3 Eingänge wäre schon Mal ein Anfang .
Aber wieviel Volt haben deine Module ? Bitte zu schreiben. Die Profis hier können dann dir besser ein Rat geben.

Ist im Schaltschrank noch genug Platz ?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Die Speicher kannst du nur noch nutzen wenn du das Balkonkraftwerk weiter nutzt .

Ich leider bei Solarstrom nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß Eckard

Schöne Skizze, schonmal ein guter Anfang.

Jetzt die gleiche in passendem Maßstab und der Option, Dachlüfter unter den Modulen platzieren zu können.

Der Gedanke, seinen Kraftstoff selbst herzustellen ist Realität. Der kleckert in kleinen Portionen wenn die Sonne und kann in einem großen Fass gesammelt werden.

Entweder zwei BEV, oder einen entsprechenden Akku. Aktuell sind LV Systeme (51,2V) drastisch günstiger, als welche mit Höherer Voltage (HV).

Ich lade bevorzugt nachts. Mit 20kWh Kapazität braucht man nicht anfangen, das bringt es nicht.

Daher erstmal klein anfangen mit nur 32kWh - ein Akku.

Das "geht so" - nicht angenehm, aber machbar.

Deye WR haben Anschlussmöglichkeiten für 2 Akkus! und den Akkus liegen ausreichende Kabel bei. Bis 2 Akkus ist die DC Stromverteilung mit einem Deye damit abgearbeitet!

Positioniert man den WR in ausreichender Höhe können die Akkus unmittelbar unter dem WR positioniert werden. Das macht die Sache "weitestgehend" schlank.

Problematisch sind Solateure, hab gerade eine vergleichbare Situation. Die wollen ihren Kram verbauen. Beim aktuellen Angebot um 30t€ ist ein 10kWh Speicher vorgesehen. Die HV Erweiterung würde nochmal 10...20t€ kosten .....

32kWh LV kosten um 3500€
64kWh LV dann 7000€

Der Solateur ist damit raus, es sei man einigt dich anders.

Wie man solche Akkus in den Keller bekommt?

Da arbeite ich dran, die Lösung ist einfach - eine stufensteigende Sackkarre. Muss ich nur noch einen Akku und etwas Blech dranbasteln - mach ja sonst nix :joy:

Zuletzt kamen Akkus in stabiler Kartonverpackung, die rutschten einfach die Treppe runter, belanglos, niemand musste die anheben, aber bei 32kWh wird das langsam "unhandlich"

Jetzt das Dach zuerst abklären und festklopfen.....
Dazu gibt's genug Fragen und Ideen :wink:

oder halt mehrere akkus parallel schalten.

ich hab 4x10kwh felicity im keller. so konnte ich die einzelnen 10kwh akkus bequem zu zweit bewegen und an die wand schrauben. überlege schon noch weiter zu erweitern. 60-80kwh wären noch schön. aber so langsam geht der platz an der Wand aus.

Das ist mein Schrank

Ich habe auf dem Dach jetzt 1820 w , aber von mir aus kann ich auch ein komplett neues System anbauen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

im Schaltschrank ist ja noch richtig viel Platz .

Auf dem Dach hast du auch viel Platz , aber bedenke das du immer um den Dachfenster gut reinigen können musst . Ich würde das Dach möglichst genau vermessen und sehen wie du mit den Schornstein , Gastherme und den Belüftet klar kommst . Auch bedenken wie du mit den Kabeln durchs Dach ins Haus kommst . Ich habe das mit 2 Belüfterpfannen gelöst . Da war ein Sieb bei mir drin .
Kannst du erkennen wo bei dir alle Dachsparren sind ? Dann schauen wie weit ggf die Längsprofile über den letzten Sparren gehen bzw gehen dürfen. Guten Planung spart hier wirklich Zeit und Geld . Die Anleitung des Herstellers Mal vorher aus dem Internet laden .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Die Be/Entlüfter kann man ggf. durch Flachentlüfter ersetzen, wenn man dadurch was gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Mach das Dach voll....

Dieser Sichtschutz Deinerseits - PV Module sind ein sehr guter :wink:

Hallo, ja ich kann 24 Platten verbauen. Ggf Brauch ich auch nur 20/21 je nach Anlage .

Kann mir auch jemand sagen, welche Teile ich bestellen kann und er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Speicher würde ich erstmal nicht erweitern wollen. Mir ist wichtig, das das E Auto perfekt geladen werden kann.

Evtl hat jemand auch Teilenummern oder wo ich die Sachen am günstigsten her bekommen.

LG

Definiere perfekt ... Mit den kleinen Anker Akkus und entsprechend limitierter Leistung wohl eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Keine SLS (wundert mich bei dem Baujahr) und kein Überspannungsableiter (normal bei dem Baujahr) vorhanden. Nachrüsten sollte kein Problem sein, NAR ist ja praktisch leer. Ein paar Hunnis wird das aber kosten.

Wenns mit automatischem (z. B. mit Victron möglich) oder manuellem Notstrom sein soll brauchts noch einen allpoligen Lastumschalter. Außerdem Energy-Meter und Sicherungen. Dafür wird der Platz nicht reichen, letztere lassen sich aber zum Teil in eine Unterverteilung verfrachten.

1 „Gefällt mir“

Da würd ich unbedingt aufpassen daß die installierte EVSE auch einphasiges Laden (mit dem gleichen Kabel!) unterstützt, am besten mit automatischer Umschaltung. Nur damit kann man auch bei nicht so tollem Wetter wenn die PV weniger als 4,2kW (+ aktuellem Hausverbrauch!) schiebt effizient Überschussladen, geht dann runter bis 1,4kW was die geplante 12kWp Anlage recht häufig auch bei bedecktem Wetter bringen sollte.

1 „Gefällt mir“

Vorhandenes Zeugs incl. Speicher wird nicht weiter benötigt.

In jedem Fall aber ein neuer Speicher mit zunächst geringer Kapazität von nur 32kWh :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstmal :+1: zu deinem Vorhaben !

Ich bin kein “Einstein” und habe selbst erst nur meine eigene Anlage installiert. Aber versuche wirklich möglichst viele Panele unterzubringen, das Teuerste dabei ist mittlerweile das Montagematerial.

Bezüglich der WR Auswahl und ob und welcher Typ Batteriespeicher oder nicht …

Du wirst in deinem EFH in den Nachtstunden vermutlich auch 4-6kWh verbrauchen. Das vom Grid zu beziehen obwohl man 10+kWp auf dem Dach hat schmerzt. Daß du im homeoffice arbeiten kannst und dein BEV untertags laden kannst prädestiniert schon einmal deine Entrscheidung in eine größere PV Anlage zu investieren. Aber da V2H nur von wenigen PKW Anbietern unterstützt wird, solltest du m.E. deine kleinen Balkonakuus verkaufen oder das BKW as is auf einer Gartenhütte/Carport weiterbetreiben.

Batterie LV/HV … naja ich steh mehr auf HV und anbieter wie Dyness haben da auch günsitge Systeme. In D sind die Installationsvorschriften weniger streng als in Ö, ich würde dann auch >32kWh anstreben und einen Backup-fähigen WR.

Selbst habe ich zwei SH10RT an einer DIY HV-Batterie - hier (in Ö) nicht wirklich zertifizierbar aber < 30kWh wäre für mich nicht Fisch und nicht Fleisch (auch wenn ökonomisch vielleicht unrichtig).

LG und viel Spaß bei der Umsatzung !

1 „Gefällt mir“

Der WR muss kein Überschussladen können. Entweder realisierst Du das über eine entsprechende WB, GO-E mit Controller ca. 700€, kinderleicht zu installieren, oder Du steuerst eine dümmere WB mit HA /MQQT… Da fehlt mir aber die Kenne und die Muße mich in sowas rein zu fuchsen

1 „Gefällt mir“