Schöne Skizze, schonmal ein guter Anfang.
Jetzt die gleiche in passendem Maßstab und der Option, Dachlüfter unter den Modulen platzieren zu können.
Der Gedanke, seinen Kraftstoff selbst herzustellen ist Realität. Der kleckert in kleinen Portionen wenn die Sonne und kann in einem großen Fass gesammelt werden.
Entweder zwei BEV, oder einen entsprechenden Akku. Aktuell sind LV Systeme (51,2V) drastisch günstiger, als welche mit Höherer Voltage (HV).
Ich lade bevorzugt nachts. Mit 20kWh Kapazität braucht man nicht anfangen, das bringt es nicht.
Daher erstmal klein anfangen mit nur 32kWh - ein Akku.
Das "geht so" - nicht angenehm, aber machbar.
Deye WR haben Anschlussmöglichkeiten für 2 Akkus! und den Akkus liegen ausreichende Kabel bei. Bis 2 Akkus ist die DC Stromverteilung mit einem Deye damit abgearbeitet!
Positioniert man den WR in ausreichender Höhe können die Akkus unmittelbar unter dem WR positioniert werden. Das macht die Sache "weitestgehend" schlank.
Problematisch sind Solateure, hab gerade eine vergleichbare Situation. Die wollen ihren Kram verbauen. Beim aktuellen Angebot um 30t€ ist ein 10kWh Speicher vorgesehen. Die HV Erweiterung würde nochmal 10...20t€ kosten .....
32kWh LV kosten um 3500€
64kWh LV dann 7000€
Der Solateur ist damit raus, es sei man einigt dich anders.
Wie man solche Akkus in den Keller bekommt?
Da arbeite ich dran, die Lösung ist einfach - eine stufensteigende Sackkarre. Muss ich nur noch einen Akku und etwas Blech dranbasteln - mach ja sonst nix 
Zuletzt kamen Akkus in stabiler Kartonverpackung, die rutschten einfach die Treppe runter, belanglos, niemand musste die anheben, aber bei 32kWh wird das langsam "unhandlich"
Jetzt das Dach zuerst abklären und festklopfen.....
Dazu gibt's genug Fragen und Ideen