Hi.
Ich habe mich mit einem Elektromeister unterhalten und folgende Aussage bekommen:
Es ist zulässig, mehrere Stromkreise über eine Leitung zu führen. Beispiel: ein 7x1,5. Da gehen 3 Wechselstromkreise, selbst gleiche Phase, da jeder Stromkreis seinen eigenen Neutralleiter hat. Bei 7x1,5 kommt als Vorteil hinzu, dass die Adern alle schwarz mit Nummern sind.
Bei einem 5-Ader geht wirklich VDE Konform nur Drehstrom auf 3 Stromkreise aufteilen, da man nur einen blauen Neutralleiter hat.
Der Elektromeister würde sogar noch mitgehen, wenn der Graue als zweiter Neutralleiter verwendet werden würde und die Enden mit blauem Schrumpfschlauch versehen werden. Bei modernen Kochfeldern, die nur noch 2 Phasen haben, baut er das regelmäßig so, und doppelt den Neutralleiter mit dem grauen auf. Technisch ist es eine gute Lösung, wenn auch nicht 100% VDE Konform.
Er hat mir gesagt, es ist allerdings sehr wichtig, dass die Leitung von einer Stelle aus allpolig freischaltbar ist, inklusive aller Neutralleiter. In FI Schalter reicht ihm hierbei aber aus. Er besteht nicht auf dreipolige Automaten, wenn Drehstromkreise aufgeteilt werden und ein FI vorhanden ist.
Zweiseitig einspeisen geht nicht, weil man nicht von einem Punkt aus alle aktiven Leiter gemeinsam freischalten kann.
Wenn die Netze dann auch noch nicht synchron laufen, besteht außerdem die Gefahr, dass die Spannung zwischen den Leitern zu hoch wird. Im schlimmsten Fall 460V / 800V statt 230V/400V, und das ist dann für NYM-J und die üblichen Reihenklemmen zu viel.
Das heißt, ich muss mir den "Reserve" Netzstrom für das Gartenhaus mit ca 10m schwerer Gummischlauchleitung "irgendwo" einer Außensteckdose (z.B. Terrasse) abnehmen, und das durchgängige NYY kann ich dann dafür verwenden, den Inselstrom in den HWR zu leiten um ihn dann dort für einzelne Verbraucher zu nutzen.
Nach der Poolsaison verpufft die Produktion vom Gartenhaus sonst weitestgehend.
Grüße