Netzladen des BYD Speichers mit Kostal Plenticore nicht möglich!

Hallo zusammen,
kurz unsere Konfiguration:
7,9 KWp mit Kostal Plenticore 7.0 und BYD Speicher 11KWh auf dem Hausdach.
3,5 KWp mit Growatt 3600 auf dem Garagendach.
3x E-Auto.

Seit 2023 Tibber Kunde

Das Problem: über die normale Batteriesteuerung des WR ist es nicht möglich den Speicher nachts aus dem Netz zu laden wenn der Strom günstig ist, um ihn tagsüber aus dem Speicher zu entnehmen wenn der Strom teuer ist. Besonders ärgerlich bei den Preisen vergangener Woche von bis zu 1,6 Euro / KWh während des Tages.
Einzige Möglichkeit lt. Kostal: der Anlageninstallateur (ich kann und darf das nicht!! weil ich nicht von Kostal dazu ermächtigt bin) muss die Batteriesteuerung auf extern umstellen und ich benötige ein EnergieManagementSystem das dann über ModBus auch in der Lage ist den Speicher mit Netzstrom zu laden. Kosten mind. 600 Euro!
Dabei kann ich die interne Batteriesteuerung mit meinem Zugang zum WR schon jetzt komfortabel konfigurieren. Allein die Netzladung nicht! Technisch ist es realisiert, weil der WR den Speicher von sich aus per Netzstrom lädt, damit der Speicher in langen Dunkelphasen nicht tiefentladen wird.
Kostal verspricht schon seit Jahren diese Funktion für mich, den Anlagenbetreiber zu implementieren. Für meinen Bekannten mit seinem Growatt WR ist das kein Problem, da ist das selbstverständlich möglich.
Ich dagegen durfte für die Freigabe des Batterieanschlusses am Plenticore über 300 Euro extra bezahlen und bekomme nicht einmal eine App mit API Schnittstelle (z.B. zu Tibber), sondern habe lediglich über ein Webinterface Zugang zum WR.
Ich möchte mich netzdienlich verhalten und kann das wegen der Unflexibilität der Fa. Kostal nicht.
Ich habe gelesen, dass es statt der Lösung per Energiemanagementsystem auch eine günstige Möglichkeit per Arduino geben soll, deshalb jetzt die Frage:

Kennt sich jemand damit aus?? Ein bisschen Arduino Erfahrung habe ich und natürlich auch Gerätschaft.

1 „Gefällt mir“

Du könntest das schon, du willst die Aufrüstung nur nicht bezahlen. So ist das Leben...

Oliver

Schau dir mal EVCC an, das kann das auch - bei meiner Kombi Fronius Gen24 und BYD HVM funktioniert es auf jeden Fall.

Danke für den Tipp! Mal sehen ob das auch mit dem Kostal funktioniert!

Hallo Gerd, Deine Nachricht hat mich sehr interessiert und fand ich sehr spannend. Bist Du in Deinem Thema weitergekommen und hattest Erfolg?
Ich habe seit diesem Sommer 20 kw auf dem Dach und in Kombination zwei Kostal Plenticore G3 8,5 WR im Keller hängen. In Kombination dazu einen smarten Meter und 11 kw BYD Speicher. Ich freue mich über Deine Antwort. lg Christoph

Hallo Christoph, ich habe / hatte während der Feiertage noch keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu befassen. Im neuen Jahr werde ich auf jeden Fall nochmal Kontakt mit Kostal aufnehmen. Ich hatte vor einem Jahr E-Mail Korrespondenz mit dem technischen Kundendienst. Leider war das für mich nicht zufriedenstellend. Dabei wäre es für Kostal so einfach über ein bisschen Programmcode zu lösen. Vielleicht gibt es ja doch noch die schon lange versprochene, einfache Variante über ein Firmwareupdate.

Für Victron ist die bidirektionale Arbeitsweise der Muiltiplus praktisch "ganz normal". Allerdings sollte man das Laden aus dem Netz aus verschiedenen Gründen tunlichst unterlassen. Das sind:

1. ist das mit den momentan Netzentgelten sehr teuer

2. hat der Netzbetreiber etwas dagegen (§14a Abregelung)

3. hat das EEG etwas dagegen. Wegen Einspeisung von Graustrom gilt das als Subvensionsbetrug. Die Einspeisevergütung entfällt dabei sofort komplett. Auch bei Grünstromverträgen gilt Netzstrom beim EEG immer als Grau.

4. Die Politik hat derzeit die Hausaufgaben für einen netzdienlichen Akkubetrieb noch nicht gemacht. Die letzte Beratung zur Verabschiedung des EEG2025 war am 20.12.2024. Nach einem völlig entgleisten AfD Redebeitrag wurde der ohnehin bereits eingedampfte Entwurf an die Fachauschüsse zurück überwiesen.

5. Netzdienlicher Betrieb ist nicht gleich optimale Ausnutzung der Differenzen aus den Bösenpreisen. Hierzu wären wie in Italien, Schweden, Norwegen unterschiedliche Preiszonen erforderlich welche wir aktuell nicht haben und gegen welche sich viele Marktteilnehmer aktuell sperren. Aber wir sind hier ja kein politisches Forum.

Allerdings gibt es auch sinnvolle Anwendungen.

1. Beim Nachladen über einen Generator oder ein Blockheizkraftwerk

2. Bei Parallelschaltung von Hybrid und normalen WR wenn die Modulleistung so hoch ist, daß die Aufnahmekapazität des Netzanschlusses plus MPPT Leistung des Hybrid zusammen überschritten wird. In diesem Fall könnte der Akku des Hybrid gleichzeitig sowohl aus dem MPPT wie auch aus dem Netz durch die Leistung eines parallelen Nicht-Hybrids geladen werden.

Victron kann letzteren Fall zumindest nur mit einem zusätzlichen Skript automatisch ausregeln. Ob das bei Kostal möglich oder sinnvoll ist mag ich anzweifeln. Die Kapazität des Akkus und damit auch der maximale Ladestrom dürften bei einem Kostal Hybrid überschaubar und auf den eingebauten MPPT abgestimmt sein.

Punkt 3 dürfte aber der Hauptgrund sein, weil Kostal damit aktuell keine Zulassungen für EEG Anlagen mehr kriegen würde. Wenn du in den Messkonzepten der VNB schmöckerst, gibt es dort immer einen ominösen "EnFluriSen" welcher genau dieses Laden aus dem Netz unterbinden soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo Janvi,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Als einzige Funktion hätte ich gerne die Ladung meines Speichers aus Netzstrom. Als Tibber Kunde mit variablen Strompreisen kommt es immer wieder (zuletzt am 12.12. u. 13.12.) Mal zu extrem hohen Strompreisen. Da ich die Preise vom kommenden Tag schon gegen Mittag des Vortages kenne, würde ich meinen Speicher in der Nacht mit "günstigerem" (z.B. 33 Cent) Netzstrom laden um den Tag mit teurem Strom (am 12.12. bis zu 1,6€ !) durch Entladen des Speichers zu überbrücken.
Das ist auch nur sinvoll bei Preisen die wirklich deutlich höher sind als der Duchschnitt. Schließlich muss man auch die Lade/Entladeverluste berücksichtigen!
Das Einspeisen von Akkustrom ins Netz ist dabei nie beabsichtigt. In kleinem Umfang ist die geschilderte Vogehensweise

Vorgehensweise durchaus netzdienlich!

Hallo Gerd, konntest Du zu diesem Thema etwas herausfinden? Ich habe gerade das gleiche Problem

Hallo Alex, nachdem sich Kostal weigert mir Zugang als Installateur zu gewähren ( ich habe es auch über einen befreundeten Elektriker versucht),habe ich letztendlich aufgegeben.

Seitens Kostal müsste ja nur das Netzladen im Menü für den Anlagenbetreiber implementiert werden. Vielleicht hast Du Lust das Thema nochmal aufzugreifen und Dich mit Kostal in Verbindung setzen. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse ja geändert und Netzladen eines Speichers ist ja kein Verbrechen. Man hat den Eindruck dass Kostal immer noch dieser Meinung ist. Der Laden ist sowas von unflexibel.

Vielleicht hast Du ja noch eine Möglichkeit hier etwas zu erreichen?

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

versuch dich bei Kostal einfach als Installateur mit irgendeinem Firmennamen zu registrieren. Wie hier beschrieben: Solateur mit Kostal Service Code gesucht - Seite 79 - KOSTAL - Stringwechselrichter - Photovoltaikforum

VG

Flo

Hallo Flo, danke für die Info! Ich hatte das schon mal mit einem befreundeten Elektromeister versucht. Aber seit heute ist das nicht mehr nötig! Mein Stromanbieter Tibber hat seit kurzem die Kostal Wechselrichter integriert. Das heißt Tibber steuert jetzt die Batterieladung, egal ob von der Sonne oder aus dem Netz über ModBus TCP. Für den Anlagenbetreiber gibt es allerdings wenig Einflussmöglichkeit. Neben dem einmaligen Koppeln des WR mit der Tibber Bridge braucht man einmalig noch den Kostal Installateur um die Batteriesteuerung auf extern umzustellen. Danach lädt und entlädt Tibber den Speicher abhängig vom Verbrauch, PV Input und Strompreis. Wie gut das funktioniert wird sich zeigen!

Hallo Gerd,

habe eine ähnliche Hardware bei mir im Haus verbaut.

• Plenticore 10 plus G2
  • BYD HVS 12,8
  • Wallbox Kostal Enector
  • KSEM G2
  • Tibber Pulse IR und Bridge

Habe jetzt die Batteriesteuerung im WR auf Extern über Protokoll TCP umgestellt.

In der TibberAPP bekomme ich aber immernoch die Meldung “Stell den Modus deiner Batterie ein.”

Was muss ich in der Batteriesteuerung noch einstellen damit Tibber die Batterienutzung intelligent steuern kann um in den genuss der 15’ Strompreise zu kommen?

Gruß corny_ww

Hallo corny_ww,

ich habe nur noch Smart Control aktiviert. Steht ja direkt darunter. Außerdem kann man noch im ersten Bild das nach dem Tippen auf Kostal kommt, über das Zahnrad rechts oben die Kosten pro Zyklus einstellen. Hab das mal zum Test auf 2 Cent eingestellt um zu sehen ob was passiert. Ist natürlich auf Dauer nicht sinnvoll. Steht jetzt auf 8 Cent.

Das ist schon alles was man einstellen kann. Ich habe mich schon gefragt anhand welcher Parameter die App entscheidet wann und vor allem wieviel aus dem Netz geladen wird. Weiß Tibber überhaupt welche Batterie ich am Plenticore hab? Im Gegensatz zu Dir habe ich den falschen Typ der BYD installiert. Nämlich den HVM mit 11 KWh. Da hat jedes Modul nur 50V und ich habe damit nur 200V Batteriespannung. Durch die Begrenzung des Ladestroms vom WR auf 13A wird der Akku nur mit max. 2800W geladen. Die ersten Netzladungen durch Tibber erfolgten immer im 15 Min. Raster. Dadurch bekomme ich gerade mal 700Wh in den Akku. Wenn eine KI über die Ladung entscheidet könnte sie anhand der geladenen Energie und dem prozentualen Anstieg des SoC die Batteriekapazität ermitteln. Dann noch den Duchschnittsverbrauch zur jeweiligen Tageszeit einbeziehen und damit dann die erforderliche Energie aus dem Netz laden.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung ob das so wie geschildert abläuft oder ob das nur reines Wunschdenken von mir ist. Was mir total fehlt ist: ich kann nicht manuell eingreifen und einfach mal eine Netzladung mit Startzeit und Dauer einstellen! Schließlich gibt es Situationen, die kann der beste Algorithmus nicht ermitteln.

Evtl. müsste man da mal einen Vorschlag an Tibber schicken. Wenn sie nicht schon selbst drauf gekommen sind. Momentan ist es ja nur Beta. Vielleicht kommt da noch was??

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Einstellungen bei Tibber habe ich alle gefunden.

Die Frage ist was ich im Wechselrichter bei den Batterieeinstellungen einstellen muss?

Folgende Einstellungen habe ich im Moment:

Batterietyp: BYD
Batteriesteuerung: Extern über Protokoll (Modbus TCP)
Timeout ext. Batteriesteuerung (s): 60
Batterieentladung ab Netzbezug von (W) : 100
Min. Ladezustand (SoC) (%) : 10

Intelligente Batteriesteuerung : Nicht aktiv
Speicherung von überschüssiger AC-Energie aus lokaler Erzeugung (“Smart AC Link”) : AKTIV
Zeitgesteuerte Batterienutzung: AKTIV

Ich denke ich muß die Zeitgesteuerte Batterienutzung deaktivieren oder?

Gruß
corny_ww

Zeitgesteuert ist bei mir nicht aktiv, intelligente auch nicht aktiv, Timeout 60. Der Rest dürfte nicht maßgeblich sein. Ist bei mir 200W und 5%

Hallo corny_ww,

heute Nacht sollte aufgrund des niedrigen Strompreises eine Netzladung erfolgen. Laut Tibber ist es für unseren WR eingeplant.

Gruß

Gerd

Moin,

meine Batterie hat nicht geladen. Habe um 3:45 mal nachgeschaut und die Serviceladung manuell angestossen.

In Tibber stand wird aufgrund von hohen Strompreisen entladen bis 4:00 Uhr. Habe jetzt die Zeitsteuerung im WR wieder aktiviert und mache die Entladezeiten manuell.
So richtig intelligent ist die Tibbergeschichte noch nicht. Hoffe da wird noch einiges nachgebessert.

Gruß

corny_ww

@ corny_ww

Bei mir hat es funktioniert. Akku wurde auf 85% geladen.

Wie kannst Du das Netzladen manuell starten?