Hallo Gerd,
Bin selber bei Kostal als Installateur gelistet und habe den Installateurcode und kann somit die Serviceladung starten.
Hallo Gerd,
Bin selber bei Kostal als Installateur gelistet und habe den Installateurcode und kann somit die Serviceladung starten.
Hi corny_ww,
Du Glücklicher! Ich habe schon vor Jahren versucht die “Lizenz” zu bekommen. Mein befreundeter Elektromeister hat sie auch nicht bekommen.
Ich hatte begonnen per RS485 und Arduino zu steuern. Aber ich brauchte zum testen jedes Mal den Installateur um die Batteriesteuerung auf extern zu stellen. Das war einfach nicht machbar. Das der Tibber das jetzt kann ist ein großer Fortschritt für mich! Auch wenn es noch ausbaufähig ist!
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
habe alles wieder auf normale Einstellungen zurückgestellt.
Die Anlage erzeugt im Moment 2000W und davon fliesen 1700W in den Akku.
In der Tibberapp wir Discharging angezeigt. Wenn ich auf dei Wattanzeig oben in der Kachel tippe steht da: Entlädt aktuell mit 1700W.
In der APP ist irgendwie die Energieflussrichtung falsch herum.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
Bei mir sieht das so aus (von gestern 17.11.). Wir hatten nicht viel Sonne!
Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
wenn ihr aus dem Netz ladet, nutzt ihr dann auch schon §14a Modul 3 (oder evtl. 2)? Je nach VNB ist das preislich durchaus interessant - am besten mal das “Preisblatt Netzentgelte Strom” eures VNBs checken. Siehe auch Video von gewaltig nachhaltig. (Auch wenn zumindest für den Monat November 2025 ein Festpreistarif wohl günstiger wäre - siehe hier).
Wenn man den Batteriespeicher 2025 erst (als SteVE) angemeldet hat, ist man eh schon im §14a. Andernfalls kann man ja auch freiwillig rein wechseln.
Aber meines Wissens nach kann man beim Plenticore leider (noch) nicht die flexiblen Netzentgelte hinterlegen - oder übergibt das Tibber mit an den WR?
Hallo Failix,
ich habe noch kein Smart Meter sondern nur den Pulse von Tibber. Deshalb habe ich mich noch nicht um das Thema gekümmert.
Grüße
Gerd