Netzdienliches laden mit Huawei Sun2000 & Luna2000

Hallo Zusammen,

ich hoffe darauf, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte meinen Huawei SUN2000 10 KTL für netzdienliches Laden einstellen.

Der 10kW Speicher soll zukünftig erst am 11 Uhr laden, anstatt sofort bei Sonnenaufgang.

Vorab vielen Dank

Google it dude !

Übersicht mit KI

Das Laden Ihres Huawei-Speichers aus dem Netz (oder zu einer bestimmten Uhrzeit) wird primär in der FusionSolar-App über den Betriebsmodus TOU (Time of Use) gesteuert. Über Descriptive Anchor Text können Sie detaillierte Ladezeiten für Ihre Batterie programmieren: [1]

1. In der FusionSolar-App einstellen (Empfohlen)

Huawei unterstützt standardmäßig kein einfaches "Knöpfchendrücken", um den Speicher aus dem Netz zu laden, sondern nutzt hierfür Zeitpläne.

• Öffnen Sie die FusionSolar-App und verbinden Sie sich als Installateur.

• Gehen Sie zu den Geräte-Einstellungen, wählen Sie Ihr ESS (Energiespeichersystem) und dort den Arbeitsmodus TOU (Time of Use).

• Fügen Sie Zeitsegmente hinzu (z. B. 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr) und wählen Sie den Lademodus. Während dieser Zeit wird der Akku gezielt aus dem Netz geladen. [1, 2, 3]

2. Steuerung über evcc

• Intelligentes Laden: Falls Sie einen dynamischen Stromtarif (z. B. Tibber) nutzen, kann evcc die Batterie unter Berücksichtigung von Börsenstrompreisen ansteuern und Zeitfenster für den Ladevorgang optimieren. [1]

• Flag AC-Laden: Beim Netzladen via evcc wird das Modbus-Register 47087 (Charge from grid) auf 1 gesetzt. [1]

• Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass evcc (im Gegensatz zu reinen Wechselrichter-Zeitschemata) aufgrund von Modbus-Abfragezyklen bis zu 30 Sekunden Verzögerung bei der Abregelung hat. [1, 2]

Weitere Informationen zu kompatiblen Messsystemen (z. B. DTSU666 oder der Huawei EMMA) und Konfigurationen finden Sie direkt in der ausführlichen evcc Dokumentation.