Netzbetreiber weiß nicht was eine Inselanlage ist

Nach jetzt 120 Beiträgen bitte ich darum, nochmal den Titel des Fadens anzuschauen.
Und nur themenbezogenes, neues beizutragen.

Leider haben die meisten hier auch keine Ahnung was eine Insel ist. Die Interpretationen einiger sind eher Wunschdenken.

Ich verstehe den Sinn dieser dämlichen "Insel" Diskussion nicht. Warum nicht einfach regulär ein NAB beim VNB, Eli für das Protokoll finden (z.B. über Myhammer) und das ganze in Ruhe mit Einspeisevergütung als Überschusseinspeisung betreiben?

1 „Gefällt mir“

Das haben die, die es nicht machen wollen , ausreichend und zahlreich erklärt. Das muss nicht wiederholt werden.

Zahlreich, möglich, aber zeigst du mir mal bitte auch nur eine einzige logische und nachvollziehbare Begründung warum man es eben nicht machen wollte / sollte!?

Imo wird hier ein Problem erschaffen, das gar nicht vorhanden ist. Es ist egal ob Insel oder nicht, technisch oder juristisch - die Frage ist: Warum zur Hölle will man eine Insel?

weil ich es kann!
manche wollen kein gas, ich will kein strom von außen

ist das so?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verschoben

Letzte Warnung.

1 „Gefällt mir“

Ok, mal ein technisches Argument für eine Insel, gut!

Ich habe hier gleich zwei PV Anlagen mit FRE = (RSE)

Kostet einmalig ca. 256€ (NetzeBW) Einbau ist einfach, geht DIY. Schaltet den WR in 4 (!) Stufen und wurde seit 2020 noch nie runtergestuft. Wenn, dann wird die entgangene Vergütung voll erstattet.

Das wäre für mich nun gar kein Grund für eine (Pseudo) Insel.

Die frage wozu man eine insel braucht, ist in etwa die selbe frage ob die erde rund oder flach ist, jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum die Inselbetreiber, mich inbegriffen, versuchen sollten dich zu missionieren. Mach wie du willst und lass alle Anderen auch machen wie sie es wollen.

Ich für meinen Teil kann damit diese redliche Diskussion zum Thema Netzdienlichkeit und den ganzen, sorry, Schwachsinn, dass die Kunden jetzt alle Versäumnisse aus Politik und Netzbetreiber der letzten Jahrzehnte nun auf ihre Kosten ausbaden sollen, nur belächeln. Der allgemeine Michel ist dann auch noch so verblendet, dass er willig irgendwelche teuere Steuerungs- und Messtechnik installiert um "Netzdienlich" zu sein. Soll er machen, mich amüsierts.

Kommt hier also nicht mehr, als der Versuch das Thema ins Lächerliche zu ziehen - schwach....

Spannend finde ich an der Stelle, dass doch eigentlich alle, die sich PV installieren, vermutlich die gleichen- oder sehr ähnliche Ziele verfolgen. Daher kann ich diese fast schon ausartende "Feindschaft" zwischen braven Einspeisern und den Pseudo-Insulanern überhaupt nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

die feindschaft besteht aber nur in eine richtung und zwar von den einspeisern zu den inselbetreibern.

den inselbetreibern ist es total egal ob jemand einspeist, warum sollten die etwas dagegen haben?
andersherum ist der hass hier groß, alles was von der norm abweicht und im dropdownmenü der bürokraten nicht existiert ist teufels werk und muss unbedingt ausgelöscht werden, mit allen mitteln! auch mit absichtlichen falschinformationen wie man hier siet.

2 „Gefällt mir“

Hier nicht, in diesem Forum sind wir recht offen für unterschiedliche technische Möglichkeiten.

Diese starke Abwehr gegen PV-Insulaner kenne ich aber sehr gut aus dem photovoltaikforum. Wer da von Insel schreibt, hat schnell einen Spießrutenlauf. Hab ich nie verstanden, warum da so eine Ideologie aufgebauscht wird. Anstatt sich an unterschiedlichen Wegen zu erfreuen, wie Menschen PV umsetzen.

Leider kommen immer mal wieder Leute hier ins Forum, die meinen, sie müssten diese Ideologie auch hier ausleben.

1 „Gefällt mir“

ja das habe ich mit "hier" gemeint.
dieses einsickern von den usern des pv forums.
denen ist dort wohl langweilig geworden nachdem sie alle andersdenkenden vertrieben haben.
jetzt versuchen sie das auch hier.

1 „Gefällt mir“

Naja, ist jetzt eine reine Vermutung und in diesem Trööt sicher OT aber dennoch: Ich unterstelle den PV-Insulanern mal eine gewisse Neigung zum DIY. Vermutlich wird einem kein einziger Solateur ein Angebot für eine Pseudo-Insel (ich nenne sie halt so weils bei uns den Netzanschluss eben noch gibt) unterbreiten - die PV-Insel ist eben nicht der "Norm-Weg". Und DIY´ler bringen kein Geld in die Kassen und DIY´ler sparen eine riesen Menge Kohle - warum war doch gleich das Photovoltaikforum eine GmbH? Möglicherweise besteht dort ein gewisses Geschäftsinteresse (wenn auch indirekt)? Aber genug der Spekulation. Neid ist eben die höchste Form der Anerkennung... :sunglasses:

Genau, das wollte ich am Ende auch ausdrücken. Freuen wir uns doch alle, dass wir uns über das Thema PV hier umfangreich und zudem in sehr angenehmer Tonlage austauschen und ergänzen können. Statt immer wieder den erhobenen Zeigefinger in Richtung der Inselbauer zu schwingen.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich alle hier haben ihre Anlagen selbst aufgebaut. Welcher solateur oder elektrofirma haben in der vergangenheit eine gewiefte nulleinspeis-Anlage angeboten oder Kunden installiert ?
Inselanlagen und auch nulleinspeiseanlagen sind nicht gewollt. Obwohl beides viel sinnvoller als reine einspeiseanlagen sind, weil sie die vor ort erzeugte leistung auch so gut wie möglich direkt vor ort verbrauchen.

Mir fällt kein anderer grund als "geschäftsinteresse" ein, weshalb personen stimmung gegen inselanlagen machen. Ich warte noch immer darauf, dass diese menschen ihre gründe schreiben, warum sie gegen inselanlagen anschreiben. Dass man leute bewahren will, keinen Ärger (mit wem auch immer) zu bekommen, kann ausgeschlossen werden, da noch niemand Ärger wegen seiner insel-Anlage bekommen hat. Es bleibt nur, dass hier lobbyarbeit betrieben wird, inselanlagen sollen verhindert werden.

Sieh es mir nach, der Passus über Nulleinspeisung ist sinnvoller ist imho falsch.
Auch wenn es Deine Meinung sein mag.
Alles was die Nulleinspeisung liefert, kann eine Einspeiseanlage auch, mit Ausnahme der Netzbelastung, die größer ausfallen kann bei der Einspeiseanlage.
Ob mein Überschussstrom noch Geld einbringt und vom Nachbarn gegenüber verbraucht wird, kann mir doch egal sein.
Also netzdienlich einspeisen und die Nulleinspeiseanlage ist Rotz und Wasser.

Es geht dabei oft darum, das Insulaner eine Menge Energie wegwerfen, die sie sonst einspeisen könnten, um so der Gemeinschaft zu dienen.

Das ist auf jeden Fall eine Grund, über den man diskutieren kann. Ist ja schade, wenn Energie nicht genutzt wird.

In diesem Sinne wir dann gerne das Wort "asozial" in den Raum geworfen.

Ist jetzt nicht meine Meinung, wollte nur mal etwas dazu beitragen, die Gegenseite zu verstehen.

Ich denke da bist du verkehrt. Den meisten ist doch total egal ob jemand mit der PV einspeist oder nicht. Ehrlich gesagt habe ich großen Respekt vor den echten Inselbetreibern die ohne Netzbezug durch kommen.
Die Differenzen gibt es doch nur bei der Definition Insel.
Wer weiterhin Strom aus dem Netz bezieht hat keine Insel.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für fadenscheinig. Denn eine überproduktion findet nur im hochsommer statt, wenn auch alle einspeiseanlagen viel zu viel erzeugen. Das wird jetzt schon nicht benötigt. Im gegenteil, inselanlagen bewahren das öffentliche stromnetz in diesem fall vor mehr regulierung. Inselanlagen haben keine verbindung zum stromnetz, das öffentliche netz wird nicht beeinflusst. Ausser, dass der haushalt im jahr weniger strom vom öffentlichen netz bezieht, hat es keine Auswirkungen.

Generell ist das niemals ein Argument, persönliche sachlagen als "nicht gemeinschaftlich" zu bewerten. Oder handelt jeder, der jetzt eine weihnachtsbeleuchtung im garten macht, asozial ? Weil diese energie anderen weg genommen wird ? Bin ich asozial weil kirschen, pflaumen usw. vom baum fallen und vergammeln, weil ich das nicht jedem erlaube, den baum abzuräumen ? Da kann man tausend beispiele machen.

2 „Gefällt mir“