Danke für den Hinweis. Bei SMA habe ich ein paar Infos dazu gefunden.
@All
Da ich technischen Austausch bevorzuge, habe ich den Thread wohl etwas offtopic abgelenkt.
Sorry. Gelobe Besserung.
Dieser Thread war ja doch eher auf die rechtliche Situation ausgerichtet.
Da hab ich doch eher wenig Plan und hab im Thread viel interessante Infos gefunden und anschließend auch
selber etwas recherchiert.
Superspannend und hässlich finde ich, dass Inselanlagen nur dann nicht unter die Registrierungspflicht fallen,
wenn nicht mal ein "mittelbarer" Zugang zum Netz besteht.
https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/registrierungVerpflichtendAnlagen.html
Wenn man das Hausnetz nutzt und per Relais vom Versorgungsnetz trennt gilt das immer noch als mittelbare
Möglichkeit zur Einspeisung.
Man muss wohl ein vollständig getrenntes Verteilnetz möglichst inkompatibel hochziehen, um nicht unter die
Registrierungspflicht zu fallen.
Z.B. ein komplett getrenntes 24V/DC-System ohne jegliche Netzanbindung würde vermutlich nicht unter die Registrierungspflicht fallen.
Für Winzigleistungen könnte man sogar 12V in Betracht ziehen, dann passt wenigstens der gesamte Campingkram ins System.
Oder man muss auf ne Almhuette ziehen, wo es keine Versorgung durch Netzbetreiber gibt. Dort wird vermutlich auch ein eigenes 230V-Netz
nicht unter die Registrierungspflicht fallen....
Die Regelungen erscheinen mir schon sehr stark aus der Feder der Versorger und Netzbetreiber zu stammen, um DIY möglichst
unattraktiv zu machen.
Die Registrierung wiederum geht grundsätzlich von Voll- oder Teileinspeisung aus und ruft somit den Netzbetreiber auf den Plan,
und einige Netzbetreiber wiederum rücken den Leuten dann hartnäckig mit Zählerumbau und Abnahmehazzle auf den Pelz.
Ziemlich übergriffige Gesamtkonstellation.