Netzbetreiber is watching you (your Balkonkraftwerk)

[quote data-userid="9025" data-postid="226762"]
Bei uns wurden/werden alle grundstücke auf versiegelte Fläche kontrolliert. Man muss Abwassergebühren bezahlen, weil der Regen nicht versickert, sondern direkt in die Kanalisation geleitet wird. Wenn ich das Dach meines Holzschuppens ändere, kann es sein, dass ich iwann Post bekomme, was das genau ist.[/quote]

Das ist bei uns auch so. Dazu hat die Stadt extra Dienstleister beauftragt und bezahlt, die Luftaufnahmen genutzt haben. Aber keine Google-Daten und auch keine schlechten Satelliten-Aufnahmen. Die Aktion hat der Stadt viel Geld eingebracht, weil man für die versiegelte Fläche viel Geld zahlen muss.

Der Verteilnetzbetreiber hat erst einmal keinen Antrieb viel Geld zu zahlen, damit eine solche Aktion läuft. Was hat er von der Aktion? Er könnte Solarpanels erkennen und weiss aber nicht wofür die sind und auch nicht, ob diese an seinem Verteilnetz angeschlossen sind.

Was nimmt er bei der Aktion an Geld ein? Erst einmal nichts. Kann er jemanden einfach so abmahnen und dabei Geld einnehmen, weil jemand Panels herumstehen hat, die evtl. nicht an sein Netz angeschlossen sind? Nicht so einfach. Der Versuch bringt ihm erst einmal schlechte Presse, Wie will er jeweils feststellen, ob die Panels in Betrieb sind und wofür?

Statt dessen muss er dem Dienstleister Geld zahlen, was den Aktionären die Dividende reduziert. Der Verteilnetzbetreiber will aber Profit machen.

@wihz

Ich sage nicht, dass das alles morgen passiert. Wenn es aber die möglichkeit gibt, festzustellen, wer wieviel Solarpanel am laufen hat, das wird iwann genutzt werden. Und die triebfeder wird sein, abgaben zu generieren. Ach, es gibt (derzeit) keine gesetzliche grundlage ? Dem ist auch schnell abgeholfen, frage mal bei den grossen lobbyverbänden nach, die sagen dir, wie das geht. In dieser beziehung habe ich den glauben verloren. Die vergangenheit bis heute zeigt, dass immer mehr Abgaben, steuern usw. Erfunden werden. Die lobbyverbände sorgen dafür, dass immer vorschriften einzuhalten sind, es müssen zyklisch kontrollen usw. durch fachfirmen durchgeführt werden. Die firmen profitieren davon, sagen oft, "wir müssen das machen, das ist gestzlich so vorgeschrieben". Es wird z.b. ein kamin der gasheizung gekehrt, obwohl dies absolut nicht notwendig ist. Nur mal so als beispiel. Das geht immer so weiter. Und wenn automatisch flächendeckend erfasst werden kann, wer wie viele Solarpanel betreibt, dann lassen sich die üblichen verdächtigen was einfallen. Dass das kommt ist für mich sicher, wann, da will ich keine Prognose abgeben.

2 „Gefällt mir“

@jayha Ungehorsam oder Unbrave ist per se keine Tugend. Ich habe ein BKW angemeldet um nicht später einer Straftat beschuldigt werden zu können, mein Zähler steht Rückwärts.

In wie fern mache ich es denn anderen schwieriger die Unbrav sind?

In spätestens 5 Jahren will ich den Hausanschluss Kappen lassen können aber erstmal muss ich ja irgendwie anfangen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man vergisst, ein bkw anzumelden, ist das eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat nach meinen kentnissstand. Wegen obrigkeitshörigkeit und blindem gehorsam konnte ich Deutschland schon einiges veranstaltet werden. Nur weil es gelingt, ein unsinniges Gesetz zu erlassen, sollte nicht jeder gleich dieses Gesetz bilnd befolgen. Das ist meine Meinung, bezieht sich ausdrücklich NICHT auf das anmelden von BKW. Das ist allgemein zu sehen. Wenn Gesetze erlassen werden, die mehr Schaden statt nutzen, sollte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, diesen Gesetzen folge zu leisten. Das verstehe ich unter "brav" und "ungehorsam",

Den hausanschluss komplett abzuschalten ist überzogen, macht wenig sinn. In den wintermonaten kann man den rest benötigten strom zukaufen, der nicht von der PV Anlage erzeugt wird. Das ist kontraproduktiv, so viel PV Anlage zu bauen, dass die letzte kwh auch von der PV Anlage erzeugt wird. Ich kaufe im winter Tomaten im Supermarkt, weils auch unsinig ist, dass ich im garten ein gewächshaus im winter betreibe. Wenn jeder 80 bis 90 prozent des jahresverbrauches selbst vor ort erzugt und verbraucht ist das ok, damit ist (wäre) schon sehr viel gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Viel dazu geschrieben und weil, automatisch ausgeloggt, alles weg. Deshalb nur kurz:

• Straftat sehe ich kein Grund für (woanders im Forum begründet). Rückwärts laufen kann man durch MME vermeiden.

• Weil die Behörden sich am #wirsindmehr orientieren und nicht am Gesetz, selbst wenn man das denen mit Paragraphen um die Ohren haut. Die stehen nicht über mir.

Ziel: dich 'freiwillig' durch Einlassung/Akzeptanz in Vertrag zu bringen. Offiziell gilt die Vertragsfreiheit, sofern nicht sittenwidrig. Es sei denn, du bekommst ein Angebot, 'das du nicht ablehnen kannst'.

• Ziel sehe ich löblich. Ich versuche, daß mit kleiner MP2-Insel bis Ende Februar hinzubekommen.

@alter-hase unter der Vorgabe "kaufe das Gesamtpaket unter unseren Bedingungen oder lass es' finde ich es nur konsequent, eben das 'lass es' zu wählen.

Ich habe für mich finanziell abgewägt, Grundgebühr gegen zeitweiliges Nachladen per Moppel und habe mich langfristig gegen ersteres entschieden.

Solange noch irgend ein fossil beheiztes Kraftwerk am Netz ist (gerade im Winter), sollten die CO2-Jünger ob meines benzinbefeuerten Moppels die Füße still halten.

Auf den Eingangspost zurückzukommen: wer das Paket 'vereinfachte Anmeldung BKW' in Anspruch nimmt, stimmt deren Bedingungen zu. Wer ohne Anmeldung einspeist, muß mit Überwachung der Anschlussbedingungen rechnen.

Was die Tomaten angeht: im Winter zahle ich auch keine Sommerpreise.

1 „Gefällt mir“

Tomaten im Winter auch gerne mal aus der Dose. Davon ab habe ich nen Kleinen Autosklaven, Leerdosen und Verschlussmaschine. Zu dem Thema Tomaten im Winter, nur wenn Preis und Qualität passt, ich bin mir da nicht zu bequem Dinge abzulehnen. Ich habe vieles was mir schmeckt, was aber auch einfach zu teuer geworden ist.

Ob es sich lohnt sich vom Netz zu trennen muss jeder für sich und im Einzelfall entscheiden. Gibt kein Ja oder Nein ohne die Situation zu kennen.

Ich habe einen Job wo ich vom Staat schon stärker durchleuchtet werde und deshalb etwas Vorsicht walten lassen MUSS.

Straftat ist halt nur mal in denn Raum gestellt, aber wenn es nach 3 Jahren heißt, beweisen Sie, das sie nicht den Zähler haben zurück drehen lassen oder was auch immer noch kommt, habe ich das BKW und speise dementsprechend einfach nicht mehr ein. :wink:

Ich laufe nicht hörig hinterher wenn ich ein Gesetz befolge, aber mal aus Sicht der "Klimarebellen/Kleber" rebellieren diese auch, schaden aber ihrer Idee mehr als es nutzt.

Ich möchte auch lieber die Grundgebühr in den Ausbau meiner PV stecken. Und neuen Akku ansparen wenn der Alte sein Ende erreicht hat

Schön dass sich noch Jemand an die eigentliche Frage erinnert. Also ich habe zumindest von Niemanden hier gelesen, der es wirklich zu wissen scheint, daher beende ich nun meinerseits die Beobachtung dieses Threads und mache leges wieder auf die TODO-Liste falls ich ein Gateway haben sollte.

Danke für eure weit gestreuten Meinungen, aber meistens helfen diese auch ohne Quellen nicht wirklich.

LG

Mir hilft auch die Tatsache, dass es keine Quellen gibt, deutlich weiter.

(Denn das ist doch merkwürdig, oder ??)

2 „Gefällt mir“