Das allerdings ist ziemlich unwahrscheinlich…
Oliver
Das allerdings ist ziemlich unwahrscheinlich…
Oliver
@oliverso Warum ist das unwahrscheinlich?
Welcher Telefonnetzbetreiber bietet denn im Jahre 2024 noch ISDN-Anschlüsse für Privatkunden?
Oliver
ISDN-Hausanschlüsse für Privatkunden gibt es nicht mehr.
Hab aber selber noch, neben Fritz-Fons, ein T-Easy PA520 ISDN Telefon an der 7 Jahre alten Fritzbox 7590 an meinem "Arbeitsplatz". ISDN lebt so noch ein wenig weiter.
Genau deshalb.
Oliver
@oliverso Der der nichts anders schafft... Leitungslänge über 5km.
[quote data-userid="32086" data-postid="226388"]
Die 2 kWp Geschichte klatscht alle auf wenn die amtliche Verwaltung es übertreiben will. Die Kugel wurde kpl. auf PV gescannt, vermutlich wird es sogar in bestimmten Zeitabständen wiederholt und ein wissenschaftliches PV Verzeichnis daraus erstellt. Habe die Quelle nicht mehr, könnte aber fast nur guggl gemacht haben da angeblich sogar die Art der Module erkannt wurde. Wer jetzt böses denkt kauft einfach die Daten und kontrolliert mal seine grauen Schäfchen.[/quote]
Welche Kugel wurde gescannt? Oder ist das ein Tippfehler wie "guggl"?
Bei Google Maps kann sicherlich bei der schlechten Auflösung keine Modularten erkennen. Da ist man froh, wenn man überhaupt Module erkennt. Bei Full-Black-Modulen und auch bei Modulen am Balkon ziemlich schwierig irgendetwas zu erkennen. Das müsste man schon Aufnahmen mit Drohnen oder Flugzeugen machen.
Wenn Du Deine 5 kWp als Balkonkraftwerk damals nach Installation angemeldet hast bist Du doch fein raus.
Unsere Kugel bzw. die Luftbild Daten davon wurden nach PV Flächen und Verteilung auf der Kugel für Statistische Zwecke ausgewertet. Ob dazu extra Aufnahmen gemacht wurden oder einfach bestehende Daten ausgewertet wurden entzieht sich meiner Kennnis. Um Details zu erkennen kommt am ehesten guggl in Frage da die ja im verbauten Gebiet detailierte Aufnahmen von Flugzeugen aus machen. Ob wirklich die kpl. Kugel erfasst wurde kann ich auch nicht sagen. Es wurde nur berichtet daß sie den Typ, vermutlich Struktur, des Moduls erfassen konnten. Ich denke das interne Bildmaterial ist deutlich detailierter und lässt sich gut verkaufen. Ist grob 2 Jahre her als darüber berichtet wurde. Frankreich wird wohl auch diese Daten für die Pools angezapft haben und nicht irgendwelche Sateliten Daten verwendet haben obwohl dort die Auflösung reichen würde.
Mich gehen die 2 kWp und Netzagentur nix an solange es nicht zur EU Regel wird.
Verstehe Dich nicht.
Kugel? Was ist das?
guggl scheint ja doch kein Tippfehler zu sein. Du hast es wiederholt. Wer ist das? Ich dachte Du hattest Dich vertippt und meinst die Firma Google. Die würde in Lautschrift aber guugl geschrieben. Google macht die Aufnahmen von Oben nicht selbst, sondern kaufen sie ein. Siehe Wie entstehen eigentlich die Satellitenbilder bei Google Maps? - CHIP
Der Text hört sich nach Verschwörungstheorie an. Unterfüttere doch mal Deine Ansichten mit öffentlichen Quellen.
Ich wüsste nicht, warum mein Verteilnetzbetreiber Aufnahmen von Flugzeugen nutzen sollte (klar kann er die auf dem Markt gegen Geld einkaufen oder erstellen lassen), um kompliziert automatisiert festzustellen, wo Solarpanels installiert sind.
Deren Interesse ist Gewinn und dazu die Stabilität des Netzes. Die interessiert erst einmal nicht, wer wie viele Solaranlagen installiert hat bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Netz Probleme bekommt. Wenn der Trafo in einem Bereich nicht mehr ausreicht und beispielsweise Spannung und Frequenz aus dem Rahmen geht, suchen sie erst einmal nach dem Grund der Störungen. Sollte die Störung von einer nicht angemeldeten Solaranlage kommen, werden sie das schon feststellen und dann nicht sehr glücklich sein. Stört niemanden mit angemeldeter Solaranlage oder Balkonkraftwerk. Und wer eine reine Insel ohne jeglichen auch nicht mittelbaren Netzanschluss betreibt, der muss halt etwas diskutieren.
Bei uns wurden/werden alle grundstücke auf versiegelte Fläche kontrolliert. Man muss Abwassergebühren bezahlen, weil der Regen nicht versickert, sondern direkt in die Kanalisation geleitet wird. Wenn ich das Dach meines Holzschuppens ändere, kann es sein, dass ich iwann Post bekomme, was das genau ist.
Ich denke, dass das über google earth läuft. Auf jeden Fall wird viel Software (hochtrabend KI genannt) entwickelt. Die software erkennt z.b. versiegelte Flächen. Das wird erweitert/umgestrickt werden. Es wird eine Software geben, die alles mögliche aus den Bildern raus selektieren kann. Besonders gut dürften Solarpanel zu erkennen sein. Man braucht kein prophet zu sein um voraussagen zu können, dass kommunen das machen werden, um neue Einnahmen zu generieren. Egal aus welcher ecke es kommen wird, irgendwer wird irgendwann geld damit machen, was an Solarpanel auf den grundstücken vorhanden ist.
Um hochwasser zu vermeiden ist es sinnvoll, versiegelte Flächen zu erkennen und auszuwerten. Dann entsprechend massnahmen einleiten, versiegelte Flächen zu reduzieren. Die entwicklung solcher Software geht immer weiter. Dass das auch genutzt werden wird, um Solarpanel zu erkennen, liegt auf der Hand.
Das wird wohl überall so sein.
Hier hatten die allerdings eigene Luftaufnahmen, kein Google Maps.
Oliver
Hier können zb Daten aus der landwirtschaftlichen EU Förderung verwendet werden. Die fahren auch nicht jeden Bauer ab und schauen sich die Pflänzchen an die er anbaut, das wird mit Satelliten und Luftbilder in einem zentralen Kataster kontrolliert.
@baxter ja, aber ...
Landwirtschaftliche Flächen werden automatisch darauf kontrolliert, ob die angebaute Feldfrucht mit der gemeldeten übereinstimmt. Und wenn nicht, gibts automatische Mitteilungen, daß der Anbauer mit Bildnachweis seine Angaben bestätigen soll. An Subventionen sind halt Bedingungen geknüpft. Die automatische Auswertung kann eben nicht zuverlässig Weizen von Gerste unterscheiden.
Zu einem Kommentar weiter oben: Früher wurde auch gesagt, man könne [senkrechte] Nummernschilder vom All aus auslesen. Man muß nicht alles glauben, sollte aber auch nicht blauäugig sein, was den technologischen Fortschritt angeht.
Zu guter Letzt: verstehe nicht, warum das Wort 'Kugel' im obigen Zusammenhang nicht mal definiert wird bzw. nicht auf die Nachfrage eingegangen wird. Ich vermute, damit wird simpel die Erde gemeint sein, möglicherweise ein versteckter Hinweis auf eine Kugelerde (weil man hier im Forum direkte Aussagen über die Erdform untersagt hat. Und ja, mir ist das völlig egal).
Die wird hier im Forum ja nicht ernsthaft in Frage gestellt, oder?
@baxter Was soll so ein Aussage? Die 'zu habende' Meinung vorgeben? Ist doch irrelevant.
Es interessiert hier nicht im Forum (oder sollte nicht interessieren) , welcher Religion man angehört, welche Schuhgröße man hat und auch nicht, welcher Erdform man für die plausibelste hält.
Was hat die Erdform mit Meinung zu tun?
Die Moderatoren mögen mir diesen OT Ausflug entschuldigen, ich bin schon wieder ruhig.
Nein, nicht direkt. Dafür reichen die Aufnahmen nicht aus. Bzgl. versiegelter Fläche oder nicht gemeldeter Einrichtungen (Schuppen usw) wird es hier in den Kreisen über Auswertungen von Flugbildern gemacht. Ich kenne den Flieger der dafür hier beauftragt wird und die Aufnahmen macht.
Wie Beispiel Pools oder versiegelte Flächen oder sonstige nicht gemeldete Bauten, wird in vielen Kreisen Luftaufnahmen gemacht und auf unterschiedliche Dinge ausgewertet. Dies ist weder eine Verschwörungstheorie, noch sind die Daten öffentlich zugänglich. Ob und wann hier Kreise diese Daten auch
Zum Thema Luftkontrolle hier mal was altes vom Spiegel.
Geht so ab der Mitte los, wo die Stadt Iserlohn und auch Lünen genannt sind im Bezug auf Luftaufnahmen und Schwarz bauten.
Heutzutage ist es Technisch ein Leichtes hochauflösende Luftaufnahmen zu erstellen. Ich wäre da vorsichtig, was eigenes Projekte an geht. Deshalb habe ich ein BKW auch brav angemeldet.
@wihz Den Netzbetreiber interessiert das kaum, der kämpft eh mit den realen Daten. Nur bei euren Marktdaten Verwaltern wäre ich mir da nicht so sicher wenn denen mal zu fad wird. Der Bericht ist grob zwei Jahre alt, Link habe ich natürlich nicht mehr. Ok, daß auch g... die Daten zukauft wußte ich nicht.
Gibt ein Vorbildsternchen von Vater Staat und Mutter Kirche.
Wir sind doch keine Kinder mehr.
Tut mir leid, aber sowas regt mich auf - nicht weil das mit eigener Entscheidung und Verantwortung, sondern mit 'brav sein' begründet wird. Könnte mir egal sein, aber die Nicht-Braven haben so unnötig zu kämpfen angesichts der gefühlten Mehrheit der Braven.
Und genau deshalb wird die Überwachung und Gängelung immer weiter gehen.