Netto online - juskys balkonsolar

https://www.netto-online.de/juskys-balkonkraftwerk-600w-solaranlage-komplettset-photovoltaik-anlage-steckerfertig-verkauf-nur-an-endverbraucher/p-2450141000

für 699 und 11 tage Lieferzeit.

Versand kostenlos.

Was ist denn daran schlecht?

Nichts, passt schon. Je nach Versandkosten kannst du es auch billiger bekommen, vor allem, wenn du Module in der Umgebung einkaufen kannst. Module dieser Größe bekommst du schon ab 140-160 Euro. Den Wechselrichter gibts auch schon unter 200 Euro. AC-Kabel vielleicht 15 Euro.

Bei den Modulen muss man überlegen, ob man lieber so etablierte Marken wie Trina Vertex oder Ja-Solar haben will. Was schlussendlich wie viel taugt, lässt sich schwer sagen.

Jetzt habe ich mir zum Anfangen auch so ein Set liefern lassen.

2 Solarpanele, der Wechselrichter und 5m Netzkabel.

Balkon habe ich zwar keinen, aber einen Carport. Testweise habe ich das ganze erstmal auf dem Rasen ausgelegt. Zusammenbau war einfach, ist nur Steckerei. Die Kabel an den Panelen sind etwas kurz. Das ist wohl dafür vorgesehen das der Wechselrichter genau in der Mitte liegt.

Mit 1,70x1m pro Panel ist das auch nicht gerade klein.

Der Wechselrichter, der berüchtigte bekannte Deye sun600g3. Läuft und hat nach einiger Laufzeit auch selbstständig eine neue Firmware gezogen(MW3_16U_5406_1.53).

Aber diese Weboberfläche, heiliger Strohsack. Das der Webserver nur dann läuft, wenn es auch Solarstrom gibt, na meinetwegen. Energetisch sicher sinnig. Aber selbst dann ist der grottenlangsam obwohl die Verbindung gut ist. Seltsamerweise ist über das Innere wenig zu finden. Der wird doch sicher in ordentlichen Stückzahlen ausgeliefert. Vielleicht erbarmt sich ein Nerd und programmiert eine neue Firmware. Allerdings werkelt da drin wohl leider kein ESP32/ESP8266 sondern was von HiFly (<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt )

Preislich wurde das ganze hier schon diskutiert. Wer Ahnung hat kann sich auch einzelne Teile holen und etwas sparen. Auf jeden Fall muss man bei diesem Komplettset noch Montagematerial mit einplanen.

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor. Jetzt ist das Netto-Angebot bei 499,99€ angekommen:

https://www.netto-online.de/juskys-balkonkraftwerk-600w-solaranlage-komplettset-photovoltaik-anlage-steckerfertig-verkauf-nur-an-endverbraucher/p-2450141000?RefID=PSM_Idealo_2450141000

Wenn der Schuko-Stecker nun schon den offiziellen Segen des VDE hätte und die Anmeldebürokratie Dank Andreas' Petition schon verringert wäre, dann müsste dieses Angebot nun eigentlich einen Massenansturm auf Balkonkraftwerke auslösen...

Nunja ich behaupte mal das die schnell noch die Sets mit 600Watt WR loswerden wollen.

Wenn wirklich die 800Watt zugelassen werden kauft die dann nämlich keiner mehr ?.

Sehr guter Preis. Da sollte man zuschlagen.

So wie ich Deutschland kenne, werden die 800 Watt - wenn überhaupt - in 2-3 Jahren kommen.

Die Module haben zusammen doch eh um die 800 Watt.

Nur der wechselrichter weniger.. Die Frage ist ob und wie oft und wie lange dann tatsächlich die 600 Watt überschritten werden.

Tip fürs abholen: evtl. Im Baumarkt Transporter ausleihen oder z.b. bei enterprise, da habe ich letzte Woche Transporter (ging bis großen Sprinter zu dem Preis, abhängig von Abholstation) für 1 Tag für 26,xx Euro ausgeliehen mit 100 frei-km + 20 Cent je mehr km.

Die Module wären auch dann noch OK, die können ja 800W, nur der Wechselrichter wäre dann ein Engpass. Ich frage mich gerade, ob der 600 Watt Deye-Wechselrichter 400 Watt einspeisen kann, wenn nur ein Modul dranhängt. Oder ob er max. 300 W pro Modul kann. Falls er mit einem Modul 400W kann, dann müsste man sich in dem Fall einfach einen zweiten 600W-Wechselrichter gebraucht besorgen (die sollten ja günstig werden, falls das Limit auf 800 W angehoben wird) und den ans zweite Modul dranhängen.

Jetzt desillusionierst Du mich aber. Ich war eben noch guter Dinge, dass Andreas' Bundestagspetition das vielleicht noch dieses Jahr vollbringen würde. Also quasi mit LNG-Terminal-Geschwindigkeit :slight_smile:

Ja, das wäre schön, aber ich glaube, die LNG-Sache war eine seltene Ausnahme der Regel. Passiert in Deutschland nur in größter Not. Aber toll fand ich es, dass sich in Deutschland mal was schnell bewegt.

Wobei man in der Corona-Krise gesehen hat, dass viele Länder in Europa nicht besonders dynamisch-flexibel waren. Das scheint ein allgemeines Phänomen bei politischen Entscheidungen zu sein.

Der Preis ist natürlich super keine Frage...

Entweder man wartet noch darauf und spekuliert das schnell die 800 Watt möglich werden, oder man kauft ein solches Set und freut sich?.

@alexx

Laut diesem Beitrag hier von @Stiech82: Maximale Leistung von 400W nicht erreicht - RISEN RSM40-8-400M - #10 von stiech82 - Balkonsolar - Akkudoktor Forum ... geht es nicht.

Der Deye hat auch 2 MPPT-Tracker, sollte also auch da nicht funktionieren?

Mal angenommen die 600 Watt Grenze wird aufgehoben und man hat Platz für mehr Module.

Geht das zb. beim 800er Deye pro Eingang je zwei Module dran zu hängen?

So hätte man gleich noch mehr raus bei Schwachlicht...

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, Danke für den Link! Demnach ist ein Hoymiles HM600 so etwas wie zwei HM300 in einem Gehäuse, d.h. mehr als etwa 300 W pro Eingang geht nicht.

Prinzipiell könnte ein Wechselrichter schon so gebaut sein, dass nur die Summe der beiden Leistungen auf 600W begrenzt wird, aber nicht die Einzelleistung pro Eingang. Wäre z.B. bei Ost/West-Ausrichtung gut, wenn ein Modul 400W liefern kann und das andere nur 200 W. Ein HM600 würde dann nur 500W einspeisen, statt möglicher 600W.

Das sieht man dem Deye nun nicht am, ohne es ausprobiert zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr, ob der Deye Sun600G3 per Modbus nach dem Sunspec Protokoll abgefragt werden kann bzw. Daten senden kann? Bei Sunspec habe ich folgendes gefunden: https://sunspec.org/wp-content/uploads/2020/08/SunSpec-Deye-certificate-SM-000007.pdf D.h. da ist er mitaufgelistet. Jedoch finde ich in keiner Beschreibung irgendwo etwas dazu.

Bräuchte das, um das BKW unkompliziert mit meiner Nibe Wärmepumpe koppeln zu können.

Habe heute email von Netto bekommen, dass sich aufgrund der großen Nachfrage die Lieferung verzögert. Keine Angabe, wie lange. Hab das aber schon geahnt. Ist bis jetzt wohl das günstigste Angebot bei vergleichbaren BKW.

Inzwischen wurde der Preis auf 549,99€ erhöht. Die Nachfrage dürfte in der Tat sehr hoch gewesen sein, wie der Bericht des Vorredners über die lange Lieferzeit nahelegt.

Im Nettoprospekt für 15.04.23 gibt es bei mir laut Angebot für 499 Euro 2 MaySun Module a 410 Watt (laut Datenblatt MS(390-410)MB-40H Full Black) und Deye 600 W Mikrowechselrichter für 499 (von Netto mit VALE).

10 Jahre Produktgarantie Wechselrichter

15 Jahre Produktgarantie Solarmodule

In der Filiale oder wie?

Da steht was von Netto City was immer das auch heißt. Bei mir auf dem Land gibt es nur einen "normalen" Netto.

Bei Versand kommen online leider 50 Euro drauf. :frowning:

Also war heute in der Filiale und da war nur noch eine einzige so Balkonanlage da.

Mit einem Gutschein aus dem Internet (von der Seite mit dem grünen Kroko) scheint es noch 20% Rabatt darauf zu geben. > 400 Euro für das Paket finde ich nicht schlecht.

Gutschein geht aber ich hab das BKW noch nicht bezahlt weil das Auto zum abholen zu klein war.

1 „Gefällt mir“

Netto hat im Moment gleich mehrer BKW im Angebot mit unterschiedlichen Leistungen (kwp) und preisen. Würde sich es lohnen aktuell eine 920W Anlage mit 600W Wechselrichter zu kaufen oder doch besser warten bis die neuen 800W Systeme verfügbar sind?!? Hier im Forum munkelt man das es noch eine sehr lange Zeit dauern könnte bis die 800W BKW erlaubt sind?!?