Faikout???!!
Ich hab das zwar schon einmal vor langer Zeit geschrieben .. aber hier noch einmal (für Daikin Single Split Anlagen)
Bedarfsteuerung an 100% .. Lüfter Auto (bei schlechter Platzierung der innen Einheit je nach Bedarf auf 3 oder sogar 4 ).. vertikal Schwenken an .. je nach Raum evtl. auch Horizontal schwenken. und alles ist gut ;-)…. Wichtig ist Stopfen raus am außen Gerät sonnst friert es zu bei dauerhaften Minus Temperaturen … Das wars schon .. dann läuft das Teil problemlos
Bei den anderen beiden Anlagen, bei denen es auftritt, ist unklar, ob die überhaupt Faikout nutzen.
Wenn sie bei dir schon jahrelang laufen: hast du das Phänomen schon mal gesehen? Oder gibt es gar kein logging, so dass es gar nicht aufgefallen ist?
Ich logge nur den Stromverbrauch .. auch das hab ich schon oft hier abgebildet .. die Anlage taut bei schwieriger Wetterlage ca. einmal in der Stunde ab.. auch wenn sie nicht bis ganz nach oben verreist ist. Daikin scheint das im Gegensatz zu den preiswerten Anlagen (hantech,TLC) etwas zu oft und zu lange zu machen. Aber es funktioniert .. wenn das Wasser vernünftig ablaufen kann! Also Plastik Stopfen raus am Außen Gerät!
gerade jetzt .. bei ungünstiger Wetterlage .. ein Abtau vorgang in der Stunde
Es liegt deiner Meinung nach also am Plastikstopfen? Die Bodenwannenheizung hast du überlesen?
Ist das bei dir auch eine Nepura Stylish oder eine normale?
Hab die Normale Stylish.. nur Stopfen draussen .. keine Bodenwannenheizung .. war auch bei lang andauernder schlechten Wetterlage nie ein Problem!
Moderation: Lasst uns hier bei der Klärung dieses merkwürdigen Verhaltens beim Abtauen der Nepura bleiben und nicht in allgemeine Diskussionen einsteigen, wie man seine Daikins betreibt, die mit dem konkreten Problem nichts zu tun haben.
Danke.
Nach den A4 A5 Abtauungen ist es noch einmal aufgetreten, allerdings mit sehr kurzer zweiter Abtauung.
Die anderen 20 folgenden bis jetzt nur Einmalabtauungen.
Es wird unterschiedliche Arten der Eisbildung geben, demensprechend auch verschieden lange Abtauphasen. Vielleicht hat es bei den Doppelabtauungen wirklich nicht in einem Durchgang gereicht.
(Die unterschiedlichen Eisbildungen hatte ich mal bei der LWWP untersucht, indem man das Schmelzwasser auslitert. Da gab es erhebliche Unterschiede, je nach Wetter/Feuchtigkeit/Eisbildung).
Tendenziell gab es die Doppelabtaungen, wenn sie vorher lange (12-24h) ohne Abtauung gelaufen war. (Ich habe aber weder Fotos noch Wassermengen der Zustände).
Jetzt scheint es wieder normal zu sein, da es bei anderen auch auftritt, kein Montagsmodell oder defekt bei mir.
Normale Stylish oder Perfera haben ein kleiners AG, bei fast gleichem IG (bzgl. Wärmekapazität). Die schaffen es vielleicht auch eher in einem Durchgang abzutauen, weil es einfach weniger Eis gibt.
wenn man sie laufen lässt, kann sie sich wohl scheinbar doch in einem death loop fangen: 30 Abtauungen hintereinander. Es könnte Schneesturm in Norddeutschland gewesen sein, ich war leider nicht vor Ort:
Ich habe den death loop hier bei mir (Perfera Single RXM25R9) ebenfalls einige Male in den letzten Tagen unbewusst wahrgenommen. Leider werden momentan keine Daten der Anlage von mir geloggt. Die Aussentemperatur war jeweils immer deutlich im Frostbereich (< -5°C) und die Bedarfssteuerung aktiv, meist 95%. 2x habe ich aktiv auf den loop reagiert. Beim ersten Mal habe ich sie für ein paar Minuten ausgeschaltet, beim zweiten Mal nur die Bedarfssteuerung ausgeschaltet, beides half. Das die Energie des Innengerätes zum Abtauen nicht ausreichte, hört sich sehr plausibel an. Ich werde die Sache weiter beobachten.
das mit der Energie des IG war für mich solange plausibel, bis sind angefangen hat, 16h am Stück abzutauen…Davor gab es wohl auch eine Session mit 4-6 Pseudoabtauungen (bei -2° AT, also kein massiver Frost)
Schwache Hoffnung wäre noch, dass man den Temperatursensor am Verdampfer des AG mit etwas Schaumstoff isoliert, vielleicht wird der durch Wind kalt geblasen und meldet so nie eine vollständige Abtauung. (bzw. dann ist entweder der Wert nicht mit ausreichend Abstand kalibriert oder der Sensor liegt außerhalb der Toleranz, lässt sich aber leider in Faikout nicht auslesen).
Beim evtl. normalen Verhalten sind die ersten Abtauungen scheinbar immer 11 Minuten, die folgenden 0,X Abtauungen laufen aber schneller, 3 oder auch 5 Minuten. Da passt das noch, es wird also irgendwie ein Abtauende festgestellt.
Im death loop scheinen alle 11 Minuten zu sein, bis auf die letzte, da scheint dann wieder das Ende erkannt worden zu sein.
Mögliche Workaround wären:
in der Heimautomatisierung erstellen:
Abtauerkennung
Abstand und oder Häufigkeit der Abtauung bestimmen
Bei mehr als 3 Abtauungen hintereinander in XX Minuten einen Soft Reset (oder Bedarfssteuerung kurz deaktivieren??) über Faikout auslösen.
Hatte vor 3 Tagen noch mal einen loop. Komisch: immer vormittags nach kalten Nächten (-12° diesmal). Die erste Abtauung am Vormiittag war optisch vollständig. Die 4x danach pseudo. Bedarfssteuerung ausschalten hilft doch nicht, AUS/EIN hilft. Bisher gabs immer ne ordentliche Eisplatte in der Wanne beim loop. Hab den Plastestutzen jetzt entfernt und zum Glück wird es bald wieder kalt, um der Sache auf den Grund zu gehen. ![]()
Eisplatte würde ich bei meiner Nepura nicht von aus gehen, daher eher unwahrscheinlich, dass es die Ursache ist.
Zumal irgendwie die Verbindung zu einer möglichen Abtau Ende Erkennung fehlt.
Wenn aus ein hilft, sieht es eher nach Software Bug aus, was es nicht besser macht. Die Sensoren und die Hardware sind danach ja noch gleich…
da ich noch nicht zu irgendwelchen Änderungen gekommen bin, existiert das Phänomen leider weiterhin.
1 war gerechtfertigt
2 auch, da lief noch Wasser raus –> bestätigt, dass ggf. mehr als ein Abtauvorgang notwendig ist.
bei 3 habe ich die WP über Faikout während des Abtauens ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Nach der Sperrzeit von 21 Minuten taut sie aber wieder ab.
Daher Abtauung 4 ablaufen lassen, Heizbetrieb abwarten und dann erst ausgeschaltet. Zur Sicherheit noch die Nachheizphase der Bodenwannenheizung abgewartet (eigentlich gut gemacht, dass die trotzdem bis zum Ende läuft). Nachdem die Leistung von 100 auf 0W gefallen ist, paar Minuten gewartet. (wenn man der internen Messung glaubt, sind es daher 90-100W, die für 11 Minuten während der Abtauphase und 10 Minuten danach anliegen)
Die startet dann auch mit anderem Frequenzprofil (und andere Liquidtemperatur) und lief danach wieder.
Es gab vorher auch Tage, wo sie normal abgetaut hat.
Bei -5° zieht es mich leider noch nicht auf die Leiter, um alle Gehäuseteile abzuschrauben, um den Verdampfersensor zu dämmen oder zu verlegen.
Der Leistungsaufnahme nach dürfte die Bedarfssteuerung fürs Abtauen nicht greifen, die Leistung ist viel höher mit 700-800W, wo es im Heizbetrieb auf 500-550 gedeckelt ist.
Wäre trotzdem mal interessant, das mal klarer zu bekommen. Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen hier im Forum. Vielleicht fährt sie ja ohne BS deutlich über 800W?
Ich würde mal fast vermuten, dass die Bedarfssteuerung zumindest zu einem gewissen Teil overruled wird/werden muss weil ja nur eine begrenzte Menge an Wärme im Kreislauf ist die zum Abtauen zur Verfügung steht und das Abtauen ja vor allem auch erfolgreich durchgeführt werden muss.
Wenn man mal zu den Nicht-Nepuras schaut ist es bei den 2KW-Perferas z.b so, dass die bei 40% Demand im Abtauvorgang 3x so viel Stromaufnahme haben wie die Max-Leistung beim Heizen.
Da hat die Bedarfssteuerung keinen Einfluss, das weiß ich gesichert.
Die Nepura (allerdings Perfera) 4KW geht ohne Bedarfssteuerung auf 800-880 Watt.
Könnte auch noch ein bisschen an der Außentemperatur liegen. Wenn ich mich richtig erinnere hat aber auch hier die Bedarfssteuerung keinen Einfluss.
Oder besser gesagt, hier ist es mir noch nicht aufgefallen.
möglich wäre es, momenten vereist sie aber nicht…
Hatte sich wirklich jemand schon Abtauung mit und ohne BS angeschaut?
Ja, ich denke auch, dass die Abtauung das übersteuert. Man könnte 20% einstellen, trotzdem wird immer gleich abgetaut. Sowohl Frequenz als auch Leistung liegen über dem, was die BS sonst freigibt.
Und die Abtauungen mit 70 oder 95% sehen alle gleich aus.
Also meine 3,5kw Emura3 gönnt sich ohne BS schon mal 1,3kw Leistung zum Abtauen..
welches AG ist das genau?
100 % BS ändert nichts am Abtauvorgang (der Todesloop mit unendlich Abtauungen bliebt leider auch). Frequenz und Stromaufnahme bleiben gleich wie mit BS.
(die 100% BS lassen das Gerät auch gut Strom ziehen, ok, würde im Normalfall ohne Todesloop nur einmal vorkommen, danach sollte sie sich eigentlich einpendeln).
Dank der Strommessung kann man eigentlich auch gut normale von Pseudoabtauungen unterscheiden. Die erste hat die Spitze eher hinten, die darauffolgende Pseudoabtauung eher vorne. Wird am sich einstellenden Hochdruck während der Abtauung liegen…
der Temperatursensor steckte leider richtig drin und es war schon irgendwie ein bischen Isolierung drauf / in der Nähe…
Was genau die Isolierung einschließen sollte, lässt sich nicht so genau feststellen. Entweder sollten die Kapillarröhrchen vom Temperatursensor getrennt werden oder sie sollten irgendwie thermisch gemittelt werden. Für das erfolgreiche Erkennen des Abtauende sollte es egal sein.
Die Strömungsrichtung kehrt sich um, so dass erst am Verdampfersensor, dann an der Kapillare die Temperatur steigen sollte.
Der Sensor ließ sich nicht rausdrücken, evtl. festgefroren, sonst hätte ich noch Wärmeleitpaste drumgeschmiert.
Jetzt Isolierung drum gewickelt, mal schauen.