Nepura Stylish RXTA-C Dauer / Mehrfach Abtauen

Hallo,

hat das schonmal jemand beobachtet:
die Nepura Stylish ist im Dauerabtauen gefangen. Die erste Abtauung war ok, danach war das AG aber eisfrei. Seitdem läuft sie 20 Minuten und taut dann wieder ab…
Demand control ist per Faikout auf 85% gesetzt, am AG Verdampfer ist nichts mehr an Eis zu erkennen.

edit: Bodenwanne ist dank eingebauter Bodenwannheizung warm und eisfrei.

Jetzt nochmal über Faikout aus und wieder eingeschaltet. Mal schauen, ob es hilft. Aber sehr ärgerlich, dass ausgerechnet das Nordic Modell nicht wie gewünscht funktioniert.

wurde danach noch schlimmer, weil selbst der IG Lüfter nicht mehr hochfährt.

A1 war ok, A2 unnötig abgetaut, A3 auch unnötig abgetaut, aber danach läuft der IG Lüfter nicht hoch.

Nach dem Aus/Ein über Faikout scheint sie zu laufen. Da sie seltenst abtaut (nur Unterstützung zur LWWP), ist das vermutlich die dritte Abtauung überhaupt. Daher kann ich nicht sagen, ob das jetzt häufiger auftritt. Da es noch einen Tag kalt bleibt, ergeben sich vielleicht noch 1-2 weitere Abtauungen.

Also kein systematisches Fehlverhalten, sondern ein außergewöhnlicher Zustand, der über AUS und wieder EIN (ohne Netztrennung) wieder weg war?

Lüfter läuft nicht hoch: Meinst du, er fährt die höheren Lüfterstufen nicht an, also dreht in unteren Lüfterstufen? Oder dreht der gar nicht?

Lüfter läuft gar nicht hoch:

nach A1 und A2 fährt der Lüfter in Stufen hoch, nach A3 bleibt er bei 0 hängen.

Aus ein ohne Netztrennung scheint geholfen zu haben….

Ok, da wäre dann noch die Frage, ob dein Gerät irgendein Knacks hat oder ob die Firmware einen Bug hat.

Bugs in der Firmware sind zumindest bei Daikin schon öfters mal aufgefallen. Also so ganz merkwürdiges Regelverhalten, was verschwunden war, wenn man einmal aus-eingeschaltet hat oder einmal vom Netz getrennt hat.

Da sie vorher schon 2x “richtig” abgetaut hat, würde ich nicht von dauerhaftem Fehler ausgehen.

Es bleibt bei weiter beobachten.

1 „Gefällt mir“

heute morgen leider wieder, hat sich allerdings nach dem zweiten Abtauen wieder gefangen und weitergeheizt.

nochmal die Daten angeschaut. Vielleicht ist das kein bug, sondern ein feature?

Die Heizphasen zwischen den nachfolgenden Abtauungen waren immer 21 Minuten lang. Vielleicht glaubt sie, beim ersten Mal nicht ausreichend abgetaut zu haben (sah aber so aus, alles frei von Reif). Da das IG nicht unendlich Wärmekapazität hat, reicht dem AG evtl. eine Abtauphase nicht aus. Daher wird das IG wieder für 21 Minuten aufgeladen. Andererseits dient es auch dem Komfort. Wenn die Abtauphase zu lange dauern würde, merkt man die Heizunterbrechung deutlicher. Daher vielleicht das mehrphasige Abtauen.

A5 ist auch kürzer als A4, da scheint das Kriterium für erfolgreiches Abtauen erreicht zu sein. (sehr wahrscheinlich eine Temperaturschwelle am AG Verdampferfühler)

Ich glaub, da macht es wirklich Sinn, erstmal etwas länger zu beobachen, ohne einzugreifen. Durchaus möglich, dass es einen Grund für das Verhalten gibt.

Hängt sie wirklich in einem Dauerabtauloop der gar nicht mehr endet?

Ich habe bei 2 meiner 2KW Perferas die letzten Tage zumindest im Ansatz etwas ähnliches gehabt.

Die Anlagen liefen aber den ganzen Tag auf Dauervolllast. Ich hatte 6-7 Abtauvorgänge am Tag.

Aber 2x hatte ich zwei Abtauvorgänge quasi fast nacheinander mit einer Heizphase von jeweils 25-28min

Um 13 und 17 Uhr. Morgens hingegen hat sie 1x abgetaut und dann weitergeheizt für 2 Stunden.

Hat sich aber wieder gefangen. Sofern das gelegentlich passiert und kein Dauerzustand wird würde ich mir über 2-3 Abtauvorgänge am Tag zu viel nicht riesig Gedanken machen.

Auch wenn unnötiges Abtauen natürlich ärgerlich ist.

wie gesagt: da sie nur zur Unterstützung der anderen WP arbeitet, gibt es für den Winterbetrieb nur diese 5 Vorgänge. sie läuft meist mit 300-360W…

Heute vormittag war sie halb vereist, ich habe sie zur Sicherheit nochmal über die Sicherung stromlos geschaltet, leider hat sie sich durch steigende Temperaturen wieder selbst enteist und ist jetzt frei. Mit Pech/Glück war es das dann mit Abtauen für die nächsten Tage….

Wenn es das Muster bei anderen auch gibt, wird es wohl kein Defekt sein.

Mir ist im halb vereisten Zustand auch aufgefallen, dass sie außen zwar schon zu 50% vereist ist, innen aber noch alles gleichmäßig trocken aussah. Das könnte beim Abtauen auch bedeuten, dass sie vielleicht außen schon frei ist, aber innen noch Reif hängt und daher der Abtauvorgang als noch nicht abgeschlossen gewertet wird.

Müsste man sich aber davorstellen und den Zeitpunkt abpassen, hier eher schwierig. An die anderen Sensoren kommt man mit Faikout leider nicht dran.

Ist bei mir heute mit der Nepura/Perfera 30 im Gewächshaus auch passiert.

Unten: Außentemperatur auf der geschützten Terrasse (+1,5° höher als am Außengerät)

Mitte: Außen - Luftfeuchtigkeit ~ 73 - 78%

Oben: Temperatur im warmen Teil des Gewächshauses (Temperaturabfall beim Abtauen, 1/4 stündliche Aufzeichnung) 18° - 10° , ca 27m².

Ich verstehe nicht wirklich warum man die Steuerung von einer Daikin Anlage verschlimbessern muss.

Läuft bei mir Problemlos seit 3 Jahren im Winter. Einzige Änderung war am Ablauf den Plastik Mist zu entfernen damit sie nicht einfriert!

Welche Verschlimmbesserung meinst du?

Ich finde diese Aussage generell zu pauschal.
Gerade und vor allem Daikin hat den riesenriesengroßen Vorteil gegenüber quasi allen anderen Herstellern, dass man super viele Dinge wirklich positiv zu seinen eigenen Gunsten verbessern kann eben weil man so viele Eingriffsmöglichkeiten hat.
(Zusätzlich zu dem Faktor, dass die Anlagen häufig sowieso schon besser laufen als viele andere Hersteller)
Das ist doch super!

Aber nicht jede Anlage läuft bei jeden Bedingungen oder Standortfaktoren/Raumfaktoren ideal.
Ich sehe hier einen TE der einfach ein Verhalten beobachtet was komisch erscheint und vielleicht auch komisch ist. Sich darüber Gedanken zu machen finde ich jetzt nicht falsch.

Ich meine so hat am Ende jeder sein Hobby.
Manche programmieren gern Automatisierungen, gucken sich Daten und Zahlen an.
Hinterfragen.

Anderen Leuten ist das alles egal, die sind dafür vielleicht enthusiastisch für andere Dinge.
Ich seh da nix falsches dran.
Ist doch schön, wenn Leute sich da Gedanken machen und sich für solche Dinge interessieren.
Tut doch niemandem weh. Und oft kommen da Lösungen bei raus oder es fallen Dinge auf, die anderen Leuten helfen.

Dafür ist das Forum hier am Ende doch da :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das jeder normale Nutzer am Ende beurteilen kann.. das es wirklich vorteilhaft war (Stromverbrauch/Heizleistung).. die Standard Einstellungen zu manipulieren..

Ich würde das Potenzial eher bei Hantech und TLC sehen .. aber dafür finde ich nix :wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder normale Nutzer wird das sicherlich nicht beurteilen können, da hast du sicher recht.
Wer viele Daten sammelt aber hingegen schon.
Und das Forum hier lebt davon Daten zu teilen und am Ende können alle von lernen.
Und der TE scheint ja auch Daten zu sammeln.

Ich habe hier im Haus z.b 5x die exakt identische 2KW Single-Split-Perfera laufen.
2x ne identische Sarara und 2x ne identische 2MXM
Ich bin noch pfeißig am Erkenntnisse sammeln.

Ich kann da aber jetzt schon sagen;
Die Anlagen laufen ohne Eingriffe gut (außer die Multisplit).
Aber da geht in diversen Bereich noch deutlich mehr als man denkt. Und das auch messbar.
Und Erkenntnisse lassen sich zwar nie 1 zu 1 aber näherungsweise oft auch andere Einsatzzwecke übertragen.

Und von dem Austausch lebt das Forum hier.

Und bei vielen Eingriffen geht es ja nicht nur um Ersparnis sondern viele Dinge helfen auch dem Komfort oder sind eine Kombination von Dingen.

Und wenn Abtauvorgänge wirklich unnötig wären und es eine Lösung dafür gäbe exzessiv unnötige Abtauvorgänge zu vermeiden (um es bei dem Thread hier zu belassen), dann spart das einerseits etwas Stromverbrauch.
Was mir persönlich jetzt aber an dem Thema z.b viel wichtiger wäre:

Es erhöht den Komfort deutlich. Weniger Geräusche, stabileres Temperaturniveau.
Dinge, die man sich auf anderem Wege ohne selbst zu suchen halt nicht erkaufen kann.

Ich finde es soll doch jeder so machen wie er meint.
Manche verschlimmbessern vielleicht tatsächlich.
Aber das Forum bietet hier in diversen Threads mittlerweile so viele Wege und Tipps wirklich zu verbessern (gerade bei Daikin eben weil es insbesondere bei Daikin da wirklich einfache Wege gibt die schon gute Regelung noch weiter zu verbessern, zu Automatisieren und viele Daten zu sehen die man bei anderen Anlagen gar nicht auswerten kann)

Ist doch gut, wenn Leute sich mit solchen Themen beschäftigen.
Tut niemandem weh :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gute Antwort !!! Da muß ich dir leider zustimmen :wink: :+1:

Meinst du die 2MXM? Muss bei denen ständig was angepasst werden?

nochmal: welche Verschlimmbesserung ist gemeint? Es ist nichts an der Anlage manipuliert worden.